Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi in die Runde,wir planen eine neue Gartenanlage und haben uns für eine moderne Beleuchtung entschieden: 15 3W LED-Bodenspots inklusive Beleuchtung von Gartenmauern.Wir möchten die Lampendosen und Leerrohre selber verlegen und einen Profi mit der Verkabelung beauftragen. Unsere Fragen:Macht es Sinn, einen Verteilerkasten in der Mauer zu installieren und dort den Eisenkerntrafo und die Verteilerdosen zu montieren, um jeden Bodenspot einzeln verkabeln zu können?Welche Leistung muss der Trafo haben?Hat jemand ein Schema für uns?Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten im Voraus!Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es freut mich zu hören, dass du planst, eine Gartenanlage mit Bodenspots zu installieren. Letztes Jahr habe ich eine ähnliche Installation realisiert und kann dir gerne meine Erfahrungen und Empfehlungen teilen. Zu deiner ersten Frage bezüglich des Verteilerkastens: Es macht auf jeden Fall Sinn, einen zu installieren, um jede Lampe einzeln kontrollieren und verwalten zu können. Dadurch kannst du das gesamte System flexibler gestalten und im Falle eines Defekts oder eines ausgefallenen Bodenspots schnell und einfach reparieren oder austauschen. Ich empfehle dir jedoch, bei der Wahl des Verteilerkastens auf eine Abdichtung zu achten, damit Wasser und Feuchtigkeit ferngehalten werden können. Eine simple Möglichkeit, den Kabelausgang dicht zu machen, besteht darin, Silikon über den Kabeln anzubringen. Dadurch wird verhindert, dass Wasser oder Feuchtigkeit in den Verteilerkasten eindringen und Potenzial für Kurzschlüsse oder andere Schäden schaffen. Bezüglich des Trafos empfehle ich dir, die Anzahl der Bodenspots in deiner Anlage zu berechnen. Jeder Bodenspot verbraucht 3W, also musst du die Anzahl der Spots mit 45W multiplizieren. Somit hast du die Wattzahl, die der Trafo bereitstellen muss. Allerdings solltest du immer einen Trafo verwenden, der 10% mehr Leistung bereitstellt, als errechnet, um möglichen Überlastungen vorzubeugen. Das bedeutet bei einer Installation mit beispielsweise 12 Bodenspots, dass du einen Trafo mit mindestens 540W benötigst (12 x 45 x 1,1). Um dir eine bessere Vorstellung von der Installation zu geben, habe ich dir ein einfaches und verständliches Schema erstellt, das du hier finden kannst. Das Schema enthält alle notwendigen Bauteile und Verbindungen, so dass du einen klaren Blick auf das gesamte System hast. Solltest du Fragen zum Schema oder der Installation haben, stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Installation deiner Gartenanlage mit Bodenspots. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Swiss.Stephan,ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, ein Verteilerkasten ist ein Muss. Eine Idee, um das Ganze noch einfacher und flexibler zu gestalten, könnte die Verwendung eines Funk-Trafo-Systems sein. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Hier kannst du die Lampen in Gruppen zusammenfassen und ihre Helligkeit, Farbe und Schaltzeiten einzeln auf deine Vorstellungen anpassen. Ich hoffe das hilft dir weiter.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi Swiss.StephanIch möchte auf deine Frage zur Verkabelung der Leuchten in der Mauer aufmerksam machen. Ich empfehle dir, dass du eine Kabelziehschnur / Fischband verwendest, um die Verkabelung von den Lampen in den Verteilerkasten in der Mauer zu ziehen.Es wird normalerweise so gemacht: Es wird ein Stück Schnur in eine Lampe gelegt und an diesem Zugband wird die Verkabelung an der Lampe befestigt. Am anderen Ende wird das Band durch das Loch in der Mauer gezogen. Du ziehst am Band, dann ziehst du auch die Verkabelung durch die Mauer und in die nächste Lampe. Das Band kann auch für andere Projekte wie Verdrahtung von Schränken und Wänden verwendet werden. Ich hoffe, ich konnte helfen!Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...