Jump to content
nicola_padinatos

Raumthermostaten: Wie funktionieren sie genau?

Recommended Posts

Ich habe eine Fussbodenheizung mit Raumthermostaten und ich frage mich, wie sie genau funktionieren. Ich weiss, dass ich die Temperatur jeder einzelnen Kammer anpassen kann, aber ich bin unsicher, wie die Thermostate das erreichen.

Wenn z.B. Sonnenstrahlen ein Zimmer aufwärmen, reguliert der Thermostat die Temperatur. Schliesst er das Ventil, um die eingestellte Temperatur zu halten? Und warum hört man immer ein Klickgeräusch, wenn man die Temperatur ändert? Was bedeutet dieses Geräusch und warum ist es immer an der gleichen Stelle zu hören, unabhängig von der tatsächlichen Raumtemperatur?

Ich frage mich auch, wie ich die Thermostate am besten einstellen soll. Wenn ich die Heizung überall runterschraube, könnte dies bedeuten, dass die Heizkurve zu hoch eingestellt ist. Sollte ich nicht besser die Heizung in jedem Raum auf volle Leistung stellen und nur in Zimmern, in denen ich es kühler haben möchte, die Einstellung reduzieren?

Ich würde mich sehr über Ihre Meinungen freuen, da mein Heizungsfachmann diese Fragen nicht wirklich beantworten konnte.

Hallo Nicola,

gerne erkläre ich dir die Arbeitsweise von Raumthermostaten. Als langjähriger Mitarbeiter in der Heizungsbranche hatte auch ich am Anfang Schwierigkeiten, die Funktionen von Raumthermostaten zu verstehen.

Das Funktionsprinzip eines Thermostats beruht auf einer Bimetallfeder. Diese dehnt sich bei steigender Raumtemperatur aus oder zieht sich bei sinkenden Temperaturen zusammen. Dies führt zum Öffnen oder Schliessen des Ventils, das den Heizungskreislauf steuert. Sobald der Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat, schliesst das Ventil, damit kein weiteres heisses Wasser durch die Heizung fliesst. Auf diese Weise wird Energie gespart und die Raumtemperatur bleibt konstant.

Das Klickgeräusch, das du hörst, ist das Geräusch, das entsteht, wenn sich die Temperatur des Bimetallstreifens verändert und das Ventil öffnet oder schliesst. Dieses Geräusch tritt immer an derselben Stelle im Thermostatgehäuse auf, da es durch die Bewegung des Bimetallstreifens ausgelöst wird.

Wenn es um die Einstellung eines Thermostats geht, ist es nicht empfehlenswert, ihn immer auf volle Leistung zu stellen. Dies ist nicht nur verschwenderisch, sondern führt auch dazu, dass sich der Raum zu schnell aufheizt, bevor der Thermostat reagieren kann. Stattdessen sollte der Thermostat in Zimmern mit besonders kalten Ecken oder grosser Sonnenexposition höher eingestellt werden, während er in Zimmern mit weniger Sonnenexposition und generell wärmeren Temperaturen heruntergeregelt werden sollte.

Als Beispiel kannst du dir eine südwestlich gelegene Wohnung vorstellen. In den Räumen, die der Sonne am meisten ausgesetzt sind, kann es schnell sehr warm werden. Um Heizkosten zu sparen, sollte der Thermostat in diesen Räumen entsprechend niedriger eingestellt werden als in den Räumen, die weniger von der Sonne erwärmt werden.

Die korrekte Einstellung des Thermostats kann dazu beitragen, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu verbessern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola Padinatos, ich stimme weitgehend mit FWinkler überein.

Das Klickgeräusch wird ausgelöst, wenn das Ventil öffnet oder schliesst. Daher wird das Ton oft an derselben Stelle gehört. Man kann jedoch auch Thermostate finden, bei denen das Klickgeräusch nicht zu hören ist.

Und auch hier teile ich FWinklers Meinung bezüglich Thermostat Einstellungen. Ich würde jedoch empfehlen, dass du auch auf die Zeit achten sollst, zu der du das Haus verlässt oder schlafen gehst. Du kannst die Temperatur absenken, wenn du nicht zuhause bist oder schläfst, da der Raum ja nicht beheizt werden muss. Aber vergiss nicht, etwa eine halbe Stunde vor deiner Rückkehr oder dem Aufwachen die Temperatur wieder anzuheben, damit du nicht in einer ungemütlich kühlen Umgebung aufwachst.

Hallo zusammen, ich möchte den Punkt hochbringen, dass die Qualität der Thermostate eine Rolle spielen kann. Billige und schlechte Thermostate sind oft ungenau und können dazu führen, dass der Raum unbemerkt überhitzt oder zu stark abkühlt. Eine ungenaue Einstellung kann nicht nur zu unerwünschten Temperaturen führen, sondern auch zu höheren Energiekosten. Daher empfehle ich die Investition in ein präziseres und hochwertigeres Modell.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...