Jump to content
Nessio

Hoval Komfortlüftung mit Enthalpietauscher und Aussendämmung

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich in unser Haus eine Hoval Komfortlüftung mit Enthalpietauscher und Aussendämmung einbauen soll. Mir gefällt die Idee, dass dadurch die Luftfeuchtigkeit in den Räumen auf einem ausgeglichenen Niveau bleibt und das Wohnklima angenehm ist. Ich mache mir jedoch Sorgen um den Energieverbrauch und den Lärm. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Lüftung gemacht?

Und noch eine spezifische Frage: Wie gut funktioniert die diffusionsoffene Aussendämmung mit Steinwolle, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen zu diesem Thema freuen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe bereits seit einigen Jahren die Hoval Komfortlüftung mit Enthalpietauscher und bin sehr zufrieden damit. Die Lüftungsanlage sorgt dafür, dass die Luft in meinem Haus immer angenehm und frisch bleibt. Besonders im Winter, wenn man die Fenster nicht mehr so häufig öffnen kann, ist das ein grosser Vorteil. Auch im Sommer ist die Lüftung sehr hilfreich, um die Räume kühler zu halten.

Die Installation und Instandhaltung der Lüftungsanlage war recht aufwendig, aber es hat sich definitiv gelohnt. Wenn man im Vorfeld genügend Zeit und Budget einplant, ist das alles kein Problem. Für mich war es wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit immer auf einem angenehmen Niveau bleibt und dass es keine Probleme mit Schimmelbildung gibt. Mit der Hoval Lüftungsanlage habe ich diese Probleme nicht mehr.

Bezüglich des Geruchs kann ich sagen, dass es manchmal zu einer leichten Geruchsübertragung kommt. Wenn ich in der Küche koche oder das Badezimmer benutze, kann es vorkommen, dass der Geruch in andere Räume übertragen wird. Aber das ist wirklich nicht schlimm, denn der Geruch verflüchtigt sich auch wieder schnell. Für mich ist das kein Grund, die Lüftungsanlage nicht zu empfehlen.

In puncto Lärm kann ich Entwarnung geben: Die Lüftungsanlage ist sehr leise und stört überhaupt nicht die Ruhe im Haus. Auch draussen ist kein besonderer Lärm wahrnehmbar. Das ist gerade in der Nacht wichtig, damit man ungestört schlafen kann.

Was ich an der Hoval Lüftungsanlage auch sehr schätze, ist die Möglichkeit, sie individuell zu programmieren. So kann ich zum Beispiel einstellen, dass die Lüftung tagsüber häufiger läuft, wenn wir zu Hause sind, und nachts seltener, wenn alle schlafen. Das spart Energie und sorgt dafür, dass die Lüftung nicht ständig läuft, wenn das gar nicht notwendig ist.

Alles in allem kann ich die Hoval Komfortlüftung mit Enthalpietauscher sehr empfehlen. Sie sorgt für frische und angenehme Luft im Haus, ist leise und individuell programmierbar. Wenn man genügend Zeit und Budget für die Installation und Instandhaltung einplant, lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann Swiss.Stephan vollkommen zustimmen, dass die Hoval Komfortlüftung sehr zu empfehlen ist. Was den Energieverbrauch betrifft, so liegt dieser bei meinem Gerät bei rund 0.35 kWh/m2/a, was für eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sehr gut ist. Doch es hängt natürlich auch davon ab, wie gross deine Wohnung ist und wie stark du die Lüftung nutzt.

Ich persönlich habe mich für eine andere Aussendämmung entschieden, nämlich für eine mit expandiertem Polystyrol (EPS). Diese hat ähnliche diffusionsoffene Eigenschaften wie Steinwolle und ist deutlich günstiger. Aber ich denke, das ist Geschmacksache und hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich habe mich in diesem Zusammenhang einmal mit dem Thema Schimmelpilzbildung auseinandergesetzt und herausgefunden, dass eine zu hohe relative Luftfeuchtigkeit tatsächlich ein wichtiger Faktor dafür ist. Über 60 Prozent sollte sie nämlich auf keinen Fall ansteigen, da dies das Wachstum von Schimmel begünstigt.

Daher ist es sehr wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen regelmässig kontrolliert wird, zum Beispiel mit einem Hygrometer, welches es für wenig Geld im Fachhandel gibt. So kann man schnell feststellen, ob die Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich ist oder ob Massnahmen getroffen werden müssen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...