Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich meine alte Heizung durch eine neue Luft-Wärmepumpe zu Hause ersetzt und ich habe festgestellt, dass sie trotz Pufferspeicher sehr häufig ein- und ausschaltet. Bei einer Aussentemperatur von -6 bis 2°C läuft sie jeweils für ca. 10 bis 20 Minuten und stellt dann für dieselbe Dauer wieder ab, usw.. Ist das normal? Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich bedanke mich für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Luft-Wärmepumpe. Als Antwort auf Ihre Frage kann ich Ihnen sagen, dass Wärmepumpen normalerweise in bestimmten Intervallen ein- und ausschalten. Die Intervalle können von Anlage zu Anlage unterschiedlich sein, abhängig von Faktoren wie der Grösse der Wärmepumpe, dem Wirkungsgrad, der Dämmung des Hauses und der Einstellung der Heizkörper. In Ihrem Fall ist es ratsam, Ihre Heizkörper etwas langsamer arbeiten zu lassen, um das Ein- und Ausschalten zu verringern. Eine Einstellung, die Ihre Heizkörper langsamer macht, führt zu einem durchgängigeren Betrieb der Wärmepumpe und reduziert auch die Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens. Ich möchte Ihnen einige Informationen darüber geben, wie Ihr Heizsystem funktionieren sollte, um eine bessere Vorstellung davon zu geben, was möglicherweise getan werden kann, um das Ein- und Ausschalten der Wärmepumpe zu reduzieren: Wärmepumpen heizen in der Regel das Wasser, das in Ihrem Heizsystem zirkuliert, auf eine bestimmte Temperatur auf. Infolgedessen steigt der Druck im System, da das Wasser ausgedehnt wird. Wenn der Druck zu hoch wird, wird das Überdruckventil ausgelöst und das Wasser wird in einen Ausgleichsbehälter geleitet. Der Druckausgleichsbehälter fungiert dazu, den Druck im Heizsystem stabil zu halten. Wenn Ihre Heizkörper zu schnell arbeiten, kann dies dazu führen, dass das Überdruckventil häufig ausgelöst wird, und in diesem Fall ist es ratsam, die Heizkörper langsamer zu arbeiten lassen. Weiterhin kann ich Ihnen empfehlen, Ihre Heizkörper richtig einzustellen. Dies kann auch dazu beitragen, das Ein- und Ausschalten der Wärmepumpe zu reduzieren. Wenn die Heizkörper zu stark arbeiten, wärmen sie das Wasser im System zu schnell auf, und dies kann dazu führen, dass die Wärmepumpe häufiger ein- und ausschaltet. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen, das Problem mit dem Ein- und Ausschalten Ihrer Wärmepumpe zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich kann Nessios Ratschlag, die Geschwindigkeit der Heizkörper zu überprüfen, bestätigen. Ich habe das Problem vor kurzem auch bei mir zu Hause gehabt und dann habe ich festgestellt, dass die Ventilationsöffnungen in meinem Wohnzimmer eine zeitlang blockiert waren. Das hat vermutlich zu einer Blockade in meiner Luftzirkulation geführt. Eine andere Sache, die du berücksichtigen musst, wenn du herausfinden möchtest, warum Deine Wärmepumpe ständig ein- und ausschaltet, ist der Zeitraum, indem Du das Problem festgestellt hast. Das bedeutet, dass u.U. die meisten der Schaltvorgänge auf grund der erheblichen Abkühlung deines Hauses geschehen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Stephan, Was die Schaltzyklen deiner Wärmepumpe betrifft, habe ich das gleiche Problem bei meiner Wärmepumpe bemerkt. Mein Installateur hat mir empfohlen, an den Einstellungen zu arbeiten, bis ich das optimale auf unsere Bedürfnisse angepasste eingestellt habe. Vielleicht hilft dir auch das. Was ich noch dazu sagen möchte, ist, dass es während der Handhabung meiner Wärmepumpe eine vollständige Abschaltung wegen kritischen Drucken gab. Zum Glück konnte unser Installateur das Problem schnell beheben. Ich denke, es ist dennoch gut, immer sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...