Jump to content
Nessio

Optimierung der Schalldruckpegel und Pfeifen in einem Komfortlüftungssystem

Recommended Posts

Ich habe kürzlich Messungen an meinem Komfortlüftungssystem durchgeführt und festgestellt, dass der Schalldruckpegel im normalen Betrieb nicht den Anforderungen des SIA Merkblatts 2023 entspricht, besonders in bestimmten Räumen. Ich frage mich, ob der Hersteller/Monteur noch bestimmte Toleranzen hat, von denen er "profitieren" kann, und ob man den Wert für alle Zimmer einhalten sollte. Ich messe auch ein Pfeifen bei den Zuluftöffnungen. Das Pfeifen ist im Aussenbereich beim Ansaugen und auch in den entsprechenden Innenräumen gut hörbar. Ich vermute, dass harmonische Töne durch die Rohrlänge entstehen. Das Pfeifen ist gelegentlich höher oder tiefer als der Naturton. Auf der niedrigsten Stufe der Lüftung ist es kaum zu hören.

Ich wäre sehr dankbar für Ideen zur Optimierung des Systems und zur Beseitigung des Pfeifens. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob die 25dBA gemäss SIA 2023 für ein Minergiehaus zwingend einzuhalten sind und ob jemand Erfahrungen oder Kenntnisse darüber hat. Ich danke im Voraus für alle Antworten.

Hallo Nessio,

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du, als ich meine Komfortlüftung gemessen habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schalldämpfer in der Komfortlüftung defekt waren. Um das Problem zu beheben, mussten wir die Schalldämpfer austauschen, was zu einer drastischen Reduzierung des Schalldruckpegels führte. Die Überprüfung und gegebenenfalls der Austausch der Schalldämpfer ist also eine mögliche Lösung für dein Problem.

Was das Pfeifen angeht, kann es oft von der Reinheit der Propeller abhängen. Wenn es trotzdem weiterhin auftritt, ist es manchmal nötig, Klappe zu installieren, um das Pfeifen vollständig auszuschalten. Hierbei kann ein Fachmann sicherlich weiterhelfen und die bestmögliche Lösung finden.

Um das Problem genauer zu verstehen, möchte ich noch etwas genauer auf die Komfortlüftung eingehen und erklären, wie sie optimiert werden kann. Eine Komfortlüftung ist eine Lüftungsanlage, die dafür sorgt, dass ein gesundes Raumklima in Innenräumen erhalten bleibt, ohne dass man regelmässig Fenster öffnen oder kippen muss. Dabei wird über einen Wärmetauscher die verbrauchte Luft abgesaugt und durch frische Luft von aussen ersetzt. Durch die Wärmerückgewinnung wird dabei auch Energie gespart.

Um eine optimale Funktion der Komfortlüftung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass sie regelmässig gewartet und gereinigt wird. Schmutzige Filter und Lüftungskanäle können die Luftzirkulation behindern und zu einem ungesunden Raumklima führen. Eine professionelle Reinigung und Wartung kann hier Abhilfe schaffen.

Zusätzlich können auch spezielle Filter in der Anlage eingesetzt werden, um den Luftstrom zu optimieren und die Raumluftqualität zu verbessern. Hierbei gibt es verschiedene Filtertypen, die je nach Bedarf eingesetzt werden können. So gibt es beispielsweise Filter gegen Pollen, Feinstaub oder Gerüche.

Insgesamt kann eine Komfortlüftung also sehr nützlich sein, um ein gesundes Raumklima zu schaffen und Energie zu sparen. Um die optimale Funktion zu gewährleisten, ist jedoch eine regelmässige Wartung und Reinigung unerlässlich. Und falls es trotzdem zu Problemen wie einem zu lauten Schalldruckpegel oder einem störenden Pfeifen kommt, kann ein Fachmann weiterhelfen und die bestmögliche Lösung finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich arbeite als Bauingenieur und habe einiges über Komfortlüftungen gelernt. Ich denke, es ist wichtig, dass die Werte gemäss SIA 2023 eingehalten werden. Bei neuen Minergiehäusern muss der Wert für jeden Raum berücksichtigt werden. Wenn Sie jedoch in einem älteren Haus wohnen, können die Werte unterschiedlich sein. Es ist daher ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um eine konkrete Antwort zu erhalten.

In Bezug auf das Pfeifen kann ich nicht viel hinzufügen, ausser dass es eine Herausforderung sein kann, harmonische Töne vollständig zu beseitigen. Aber ich stimme Swiss.Stephan zu, dass es eine gute Idee ist, die Reinhaltung der Propeller und gegebenenfalls den Einbau einer Klappe zu prüfen.

Hallo Nessio,

Ich möchte eine kleine Anmerkung zum Pfeifen machen. Ich hatte das gleiche Problem in meiner Wohnung und habe herausgefunden, dass das Pfeifen durch die Luftzirkulation im Rohrsystem verursacht wurde. Das Problem wurde behoben, indem ich die Rohrleitungen in der Wand mit Dämmmaterial isoliert habe. Das hat das Pfeifen drastisch reduziert. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Sie.

Ich denke, es ist wichtig, auch andere potenzielle Lärmquellen im Haus zu identifizieren, wie z.B. laute Elektrogeräte oder ungedämmte Wände. Insgesamt sollte man versuchen, ein gesundes Raumklima zu schaffen, das gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...