Jump to content
Swiss.Stephan

Schweizer Novelle - Solar-Hybrid-Wärmepumpe

Recommended Posts

Grüsse zusammen,

Ich habe bei SwissNovel nach einem Hybrid-Solar-System erkundigt, da ich im Frühling 2012 ein EFH baue und es Sinn macht, gleich ein Solarsystem zu integrieren. Ich würde gerne ein kompatibles Wärmepumpensystem anstelle des Standard-Wärmepumpensystems installieren und ca. 1 Jahr später das Dach entsprechend ausstatten lassen. Die Offerte, die ich erhalten habe, liegt jedoch deutlich über meinem Budget.

Sie boten mir eine Standard-Wärmepumpe mit Standard-Boiler von 400 Litern für ca. CHF 19.000 an. Für ein Hybridsystem der Firma SwissNovel, das ausbaufähig ist und ohne Installation und Panel geliefert wird, liegt der Preis bei CHF 45.690. Inbegriffen sind: Erdschachtgehäuse (aussenaufstellung), Solarhybrid, Wärmepumpe WP-7/1, STO-750 ES Pufferspeicher (750 Liter), ES-A Solarhybrid Energiesäule "Aktiv", sämtliche Leitungen bis zur Heizverteilung, inkl. Transport, Montage, Inbetriebnahme usw.

Nicht im Preis enthalten sind die Solarpaneele sowie Leitungen, Montage, Anschluss usw.

Ich frage mich, ob es sich lohnt, ein solches System zu kaufen, und ob es Alternativen gibt, die in meinem Budget liegen. Wer hat Erfahrung mit einem Hybrid-System und kann mir einige Tipps geben?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich bereits ein Hybrid-Solarsystem von Energie 360 installiert habe und sehr zufrieden damit bin. Dieses System hat sich als eine kosteneffektive Alternative zum Angebot von SwissNovel erwiesen.

Mein System besteht aus einem 7.5 kWp PV-System sowie einem 12 kW Caern-Kälte-Verbund-Modul, das in der Lage ist, sowohl Wärme als auch Kälte zu erzeugen. Da der Strombedarf meines Haushalts nur moderat ist, habe ich mich für dieses System entschieden, um meinen Klimatisierungs- und Heizungsbedarf abzudecken. Ich habe insgesamt vier Personen in meinem Haus und es funktioniert perfekt für uns.

Während der Sommermonate nutze ich die Kühlfunktion meines Systems, um mein Haus angenehm kühl zu halten, während ich im Winter dieselbe Anlage als Heizung verwende. So kann ich den grössten Teil meiner Klima- und Heizbedürfnisse decken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten für ein solches Solarsystem von vielen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel dem Strombedarf, der Grösse des Haushalts und der verfügbaren Dächerfläche. Bevor ich mich für ein Solarsystem entschied, habe ich meine Energiebedürfnisse sorgfältig analysiert und einen Energieberater konsultiert, um sicherzustellen, dass ich das System wähle, das am besten für meine Bedürfnisse geeignet ist und den geringsten Preis bietet.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Hybrid-Solarsystem von Energie 360. Es ist zuverlässig, spart mir Geld und hat einen positiven Einfluss auf die Umwelt.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich hatte auch eine ähnliche Erfahrung mit SwissNovel und ihrem Preis für die Wärmepumpe. Ich habe mich dann an ein anderes Schweizer Unternehmen gewandt und ein Angebot für ein Luft/Wasser-Wärmepumpensystem zu einem günstigeren Preis erhalten.

Mit dieser neuen Wärmepumpe kann ich gleichzeitig heizen und kühlen und das zu einem erschwinglichen Preis. Ich habe das Gefühl, dass die Kosten für ein Solarhybrid-System mit einer Wärmepumpe nicht kommuniziert wurden und ich glaube, dass es andere Optionen gibt, um deinen spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Nessio

Stephan,

Ich habe keine Erfahrung mit einem Hybrid-System, aber ich habe gelesen, dass es in der Schweiz auch Förderungen für erneuerbare Energien gibt. Hast du die Möglichkeit, eine solche finanzielle Unterstützung zu nutzen? Das könnte dir helfen, ein solches System zu einem günstigeren Preis zu erwerben.

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich zu informieren und zu prüfen, ob du Anspruch auf eine solche Förderung hast. Vielleicht gibt es auch andere Systeme als das, was SwissNovel anbietet, für die du eine Förderung beantragen kannst.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...