Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi miteinander! Ich besitze eine Fussbodenheizung, die mit einer Druckhaltung und Luftabscheidemaschine namens AIR-SEP ausgestattet ist. Swiss.Stephan hat mir geraten, hier im Forum nach Erfahrungen mit der Luftabscheidemaschine zu fragen. Mein Installateur meint, dass diese Anlage für mein Haus nicht notwendig ist und ich sie sogar komplett entfernen kann. Im Internet konnte ich leider keine Erfahrungsberichte dazu finden und bin jetzt unsicher, ob ich sie behalten oder entfernen sollte. Kennt jemand von euch diese Anlage oder hat Erfahrungen damit gesammelt? Wie sinnvoll ist ein Luftabscheider für eine Fussbodenheizung? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich finde es super, dass du ebenfalls eine Fussbodenheizung mit AIR-SEP Luftabscheider hast! Ich persönlich halte diese Anlage für sehr sinnvoll, da sie das Eindringen von Luftsauerstoff in den Heizkreislauf verhindert. Dadurch wird das Rost-Risiko minimiert. Ohne Luftabscheider kann das Wasser im Heizkreislauf sauer werden, was wiederum die Rohre und die Pumpe beschädigen kann. Aber das ist noch nicht alles! Auch Luft im Heizkreislauf kann für Probleme sorgen. Sie kann nämlich zu einer ungleichmässigen Wärmeverteilung führen. Im schlimmsten Fall kann das zum Überhitzen des Heizkessels und einer Beschädigung des gesamten Systems führen. Das wollen wir doch alle vermeiden, oder? Um das Ganze noch etwas verständlicher zu machen, hier ein simples Beispiel: Wenn du ein Fläschchen Wasser für mehrere Tage geöffnet lässt, wird das Wasser am Ende sauer. Das Gleiche passiert ohne Luftabscheider mit dem Heizwasser im Heizkreislauf. Klingt logisch, oder? Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die AIR-SEP Anlage beizubehalten. Langfristig wird sie dir damit viel Ärger und vor allem Kosten ersparen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe auch eine Fussbodenheizung mit einem Luftabscheider, aber es ist nicht AIR-SEP, sondern von einer anderen Marke. Ich habe mich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und er hat mir geraten, die Anlage beizubehalten, um möglichen Schaden an der Heizungsanlage zu vermeiden. Dies ist auch meine Meinung. Es ist besser, die Anlage zu haben und sie nicht zu brauchen, als sie nicht zu haben und dann Probleme zu bekommen. Ausserdem denke ich, dass eine kluge Investition in die Langlebigkeit des Systems sehr sinnvoll ist. Diese Anlagen sind möglicherweise nicht billig, aber wenn man bedenkt, wie lange sie halten, rentieren sie sich langfristig. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Luftabscheidemaschinen, aber ich habe bei mir zuhause eine Entkalkungsanlage installiert. Ich denke, dass fast alle Haushalte in der Schweiz mit Kalkrat im Wasser zu kämpfen haben. Je nach lokalen Gegebenheiten kann das Wasser sehr hart sein. Meine Familie und ich haben mit der Entkalkungsanlage unseres Hauses sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anlage hat unseren Apparaten wie Geschirrspüler und Kaffeemaschine sehr geholfen, länger zu funktionieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine mögliche Ergänzung zu deiner AIR-SEP Anlage sein könnte, um das Kalkproblem zu reduzieren. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...