FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe schon oft bemerkt, dass die Weihnachtsbeleuchtung immer etwas zu spät einschaltet, wenn ich analoge Zeitschaltuhren benutze. Deshalb überlege ich mir, ob ich KNX nutzen soll oder digitale Zeitschaltuhren mit einem Funkuhrempfänger.Zu 1: Wieso gibt es diese Art von Schaltuhren mit Funkuhr nicht für die Schweizer Steckdosen? Zu 2: Wird das Funksignal durch die massiven Bruchsteinaussenwände durchkommen, wenn ich mich für die Verwendung von KNX per Funk entscheide? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich denke, dass digitale Zeitschaltuhren in den meisten Fällen gut funktionieren und eine sehr effektive Möglichkeit darstellen, um Strom zu sparen. Wenn man auf der Suche nach einem sehr genauen Funkempfänger ist, würde ich die Digitaluhr für DIN-Schienenmontage von SIEMENS empfehlen. Diese kann als Bausatz für knapp CHF 73,00 erworben werden und bietet viele Vorteile. Eine digitale Zeitschaltuhr kann beispielsweise helfen, um Geräte automatisch auszuschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden, und somit Strom und Geld zu sparen. Eine weitere Option ist das Busch-Jaeger 6454-102 Unterputz-Modell, das sich speziell für die Verwendung mit den schweizer Steckdosen eignet. Diese digitale Zeitschaltuhr ist zwar etwas teurer, aber es könnte sich als revolutionäre Investition erweisen, wenn man es für das eigene Haus nutzt. Mit dieser Option kann man Kosten sparen, indem man die Geräte nur benutzt, wenn sie wirklich gebraucht werden. Das Gerät kostet etwa CHF 100,00 und ist somit eine etwas teurere Investition als die Digitaluhr von Siemens. Es gibt viele Möglichkeiten, wie digitale Zeitschaltuhren genutzt werden können. Man kann sie beispielsweise verwenden, um Lampen oder andere elektronische Geräte automatisch ein- und auszuschalten. Durch die Möglichkeit, den Stromverbrauch von Geräten zu kontrollieren, kann man die Stromrechnung senken und somit Geld sparen. Ein weiterer Vorteil von digitalen Zeitschaltuhren ist die Möglichkeit, die Umwelt zu schonen und Nachhaltigkeit zu fördern. Wenn man seine Geräte nur dann benutzt, wenn sie wirklich benötigt werden, kann man den eigenen CO2-Fussabdruck verringern und dazu beitragen, den Planeten zu erhalten. Insgesamt gibt es viele verschiedene digitale Zeitschaltuhren auf dem Markt, die je nach Bedarf ausgewählt werden können. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, um Strom zu sparen, Kosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Es lohnt sich, verschiedene Optionen zu prüfen und sich für das am besten geeignete Gerät zu entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich würde auch die digitale Zeitschaltuhren empfehlen, insbesondere die Unterputz-Versionen, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren. KNX könnte eine Überkill-Option sein und auch dein Budget sprengen, basierend auf der gewünschten Konfiguration. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe mich mit demselben Problem beschäftigt und ich habe ein paar Möglichkeiten ausprobiert, bevor ich mich für eine Lösung entschieden habe. Eine Option war das Hinzufügen von Bluetooth Mesh-Beleuchtungslösungen als Ergänzung in bestimmten Bereichen. Mit dieser Option habe ich das Problem gelöst, indem ich die Analogleistung über die installierte intelligente Beleuchtungsinfrastruktur übertragen habe. Meine Empfehlung wäre jedoch, nicht auf ein KNX-System umzusteigen, da dies die Kosten und Arbeitszeit erheblich erhöhen könnte. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...