Jump to content
FWinkler

Fussbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur: Sollen wir Thermostaten installieren?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor kurzem einen neuen Heizungsmonteur besucht, der uns bestätigte, dass wir mit der Montage unserer Fussbodenheizung keine SIA-Norm Temperaturen erreichen werden, die für eine Raumtemperatur von 22 °C und eine Badezimmertemperatur von 24 °C bei -7 °C ausschlaggebend sind.

Er empfahl uns, die Vorlauftemperatur auf 35 °C zu erhöhen, doch dazu müssten wir noch zusätzliche Thermostaten installieren, was weitere Kosten verursacht. Zum Beispiel würde ich für meine Kücke 468 W benötigen, aber ich werde nur 319 W bekommen (-32%).

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein gravierendes Problem ist, wenn ich auf diese SIA-Norm Temperaturen verzichten muss. Früher waren 20 °C im Raum doch auch ausreichend, oder?

Was würdet ihr mir raten: Hat der Monteur recht und wir sollten auf die Thermostaten setzen? Wie würdet ihr entscheiden?

Ich danke im Voraus für eure Rückmeldung!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich freue mich, dass du unser Forum nutzt und deine Bedenken teilst. Es ist wahr, dass die Fussbodenheizung allein bei niedrigen Aussentemperaturen nicht ausreichend ist, um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Das liegt daran, dass die Standard-Heizleistung der Fussbodenheizungen für normale Bedingungen ausgelegt ist. Einige zusätzliche Thermostate können jedoch die Temperatur ausgleichen und dir helfen, die gewünschte Wärme zu erreichen.

Die Investition in diese Thermostate sollte als langfristiger Nutzen gesehen werden, insbesondere in Bezug auf die Wintermonate in der Schweiz, die relativ lang und kalt sind. Mithilfe der Thermostate kannst du schneller eine angenehme Raumtemperatur erreichen und somit deine Heizkosten senken.

Ich empfehle energieeffiziente Thermostate zu wählen, die dir helfen, langfristig mehr Kosten einzusparen. Ein Beispiel wäre das "Nest Learning Thermostat", das deine Wärmebedürfnisse lernt und automatisch anpasst, um Ressourcen zu sparen und die Energieeffizienz zu erhöhen.

Bitte zögere nicht, weitere Fragen oder Bedenken zu äussern.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich sehe das genauso wie Stephan: Eine Installation von Thermostaten wäre das Beste, um auf angemessene Raumtemperaturen zu kommen. Dass die Temperaturen in der Schweiz in der Regel tief sind und besonders im Winter sehr niedrig sein können, ist kein Geheimnis.

Wenn du den Komfort und den Nutzen, der aus einer funktionierenden Fussbodenheizung resultiert, maximieren willst, empfehle ich dir, in diesem Fall auch ein paar mehr Franken in die Hand zu nehmen und Thermostate installieren zu lassen.

Also, lass sie installieren.

Grüsse,
Nessio

Hallo FWinkler,

Es ist im Allgemeinen richtig, dass die Einhaltung von SIA-Normen wichtig ist, um sicherzustellen, dass die Energieeffizienz in der Schweiz gewährleistet ist. Doch ich meine, dass du hier nur ein kleines Problem hast. Bei tiefen Aussentemperaturen ist es nämlich normal, dass der Wärmebedarf in jedem Raum steigt.

Dennoch, wenn es dir nichts ausmacht, ein bisschen mehr auszugeben, dann würde ich auch die Thermostaten installieren lassen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...