FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Als ich mein Haus im Kanton Aargau im Mai 2011 kaufte, hat der Verkäufer mir nicht mitgeteilt, dass die Heizung ausgetauscht werden muss. Daraufhin habe ich die Heizung mehrmals angesprochen, aber der Verkäufer hat weiterhin behauptet, dass alles in Ordnung war. Heute habe ich bei einer Inspektion erfahren, dass die Gemeinde dem Vorbesitzer bereits 2015 mitgeteilt hatte, dass die Heizung ersetzt werden muss, da einige Grenzwerte überschritten sind. Ich bin mir sicher, dass der Verkäufer mir diese Information absichtlich verschwiegen hat. Ich erinnere mich daran, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Verkäufer keine anstehenden Kosten und bekannte Mängel meiner Liegenschaft verheimlichen dürfen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit, den damaligen Verkäufer vor Gericht in die Pflicht zu nehmen? Besten Dank FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Die Auswirkungen von unehrlichen Verkäufern bei Hausverkäufen Es ist nie eine angenehme Erfahrung, wenn man feststellt, dass man bei einem Hauskauf Informationen über kostenpflichtige Reparaturen oder Mängel vom Verkäufer nicht erhalten hat. Leider passiert dies oft und kann für den Käufer zu hohen finanziellen Verlusten führen. Wenn der Verkäufer jedoch bewusst Informationen verschwiegen hat, kann dies als Betrug angesehen werden. Es ist wichtig, dass Verkäufer ihre moralische und rechtliche Verantwortung beim Hausverkauf ernst nehmen, um zukünftige Probleme und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Ein Beispiel für eine verschwiegene Information könnte die Heizung des Hauses sein. Wenn der Verkäufer wusste, dass sie ersetzt werden musste, und dies dem Käufer nicht mitteilte, führt dies zu unnötigen Kosten für den Käufer. Eine neue Heizung kann leicht Tausende von Euro kosten, daher ist es wichtig, dass Verkäufer ehrlich darüber informieren. Ein weiteres Beispiel könnte ein älteres Dach sein, das bald ersetzt werden muss. Dies ist ein teurer Austausch, der auch dazu führen kann, dass das Haus für längere Zeit nicht bewohnbar ist, was unnötigen Stress für den neuen Eigentümer bedeutet. Es gibt jedoch Schritte, die Käufer unternehmen können, um sich vor unehrlichen Verkäufern zu schützen. Wenn Sie einen Makler beauftragen, kann dieser helfen, alle notwendigen Informationen zu sammeln, um sicherzustellen, dass Sie keine Überraschungen erleben, wenn Sie dann das Haus kaufen. Zusätzlich können Sie selbst Ihre eigenen Untersuchungen durchführen, indem Sie eine Hausinspektion durchführen lassen und den Zustand des Hauses gründlich prüfen. Wenn Sie jedoch bereits Opfer eines unehrlichen Verkäufers geworden sind, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, rechtliche Schritte einzuleiten. Wenn Sie Beweise sammeln können, um zu beweisen, dass der Verkäufer Informationen zurückgehalten hat, die für Sie relevant gewesen wären, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung. Es ist jedoch wichtig, ein erfahrenen Anwalts zu konsultieren, um den Fall zu diskutieren und Ihre Optionen zu besprechen. Insgesamt ist Transparenz beim Hausverkauf unerlässlich, um den Käufer und den Verkäufer gleichermassen zu schützen. Es ist wichtig, alle verfügbaren Informationen zu teilen, um unnötige Zeit, Geld und Unglück zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, dass du jetzt zusätzliche Kosten hast, um die Heizung auszutauschen. Wenn du herausfinden willst, ob der Verkäufer wirklich von den Mängeln wusste und dich absichtlich getäuscht hat, solltest du dich an einen Anwalt wenden und eine Beschwerde einreichen. Ein Anwalt kann dir helfen, eine Klage einzureichen und die notwendige Beweise dafür zu sammeln. Ich hoffe, dass du eine Lösung findest, um diesem Problem ein Ende zu setzen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Salü FWinkler, Das ist wirklich ein schlechtes Geschäft. Auch wenn ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann, möchte ich die Situation in Bezug auf umweltfreundliche Heizungen diskutieren. Die meisten Heizungen, die fossile Brennstoffe verwenden, sind umweltschädlich. In Anbetracht dessen solltest du, wenn du die Heizung ersetzt, eine sehen, die auf erneuerbare Energiequellen wie Sonnenenergie oder Erdwärme zurückgreifen kann. Du könntest einen Kredit bei einer Bank aufnehmen, um die Umstellung auf eine umweltfreundliche Heizung durchzuführen. Das wären zwar am Anfang zusätzliche Kosten, aber auf lange Sicht wäre es besser für die Umwelt und könnte auch dazu führen, dass du in Zukunft Energie einsparst. Ich hoffe, dass meine Gedanken dir helfen werden, eine bessere Lösung für dein Problem zu finden. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...