Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich beziehe in zwei Wochen meine neue Wohnung und arbeite seit 2 Monaten an der Umgestaltung. Ich weiss aber noch nicht, ob ich alles richtig mache und ob es sinnvoll ist, das ganze so zu betreiben. Das Wohnzimmer, Schlafzimmer, die Küche und das Bad sind vorhanden, dazwischen liegt der kleine Flur. Ich würde gerne normales Licht in der gesamten Wohnung haben, aber an bestimmten Stellen auch spezielle Lösungen wie beispielsweise in der Küchenspüle, an der Badewanne, zum Chillen im Wohnzimmer, und Bewegungslicht im Flur in der Nacht. Ich möchte das Licht so automatisieren, dass es die Wohnung aufwertet und eine angenehme Atmosphäre schafft. Es soll automatisiert und steuerbar sein und auch Multimedia-Playback vom Server abspielen, das kann ich aber selbst hinbekommen. Doch bei der Steuerung der Heizung habe ich keine Ahnung. Ich stelle mir vor, dass ich ein Tablet an der Wand anbringen und darauf die Grundfunktionen steuern kann, sowie das Audio- und Videostreaming oder möglicherweise Airplayen kann. Ich würde gerne das DMX-System nutzen, aber bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist. Daher bitte ich um eure Unterstützung bei der Umsetzung der geplanten Ideen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nessio, es ist grossartig zu hören, dass du an der Automatisierung deines Hauses arbeiten möchtest. Ich verstehe, dass es ein ziemlich aufwendiges Projekt sein kann, aber es gibt bestimmte Technologien, die dir helfen können, es möglichst einfach zu gestalten. Mein Vorschlag ist, dass du mit KNX-Systemen beginnst. KNX-Systeme sind eine Möglichkeit, dein Zuhause in ein intelligentes Zuhause zu verwandeln. Mit KNX kannst du verschiedene Geräte in deinem Haus miteinander verbinden und sie von einem einzigen Ort aus steuern. Zum Beispiel, kannst du deine Lichter, Lüfter und Heizungen so einstellen, dass sie sich automatisch einschalten, wenn du das Haus betrittst, oder dass sie sich ausschalten, wenn du das Haus verlässt. Darüber hinaus kannst du die Steuerung dieser Geräte personalisieren, um einen höheren Grad an Komfort und Sicherheit zu gewährleisten. Eine der wichtigsten Eigenschaften von KNX-Systemen ist der Einsatz von Bus-Kabeln, die alle Geräte in einem Netzwerk miteinander verbinden. Dadurch können sie einfach gesteuert werden, da sie alle mit demselben Hub verbunden sind. Mit KNX ist es auch möglich, alles von einem einzigen Gerät wie deinem Tablet aus zu steuern. Das ist unglaublich praktisch, wenn du nicht zu Hause bist, aber dennoch die Kontrolle über dein Zuhause haben möchtest. Ein weiterer Vorteil von KNX ist die Fähigkeit, es mit Heim-Sicherheitssystemen zu kombinieren. Zum Beispiel kannst du ein KNX-System verwenden, um Kameras, Alarmanlagen und andere Geräte in deinem Zuhause zu steuern und zu überwachen. Das gibt dir ein höheres Mass an Sicherheit und Kontrolle in Bezug auf dein Zuhause. Natürlich gibt es viele andere Technologien, die bei der Automatisierung eines Hauses helfen können. Aber KNX ist ein guter Ausgangspunkt, um dich mit der Idee einer vernetzten und automatisierten Zuhause vertraut zu machen. Sobald du ein KNX-System eingerichtet hast, kannst du weitere Technologien hinzufügen, um dein Zuhause noch weiter zu automatisieren, z.B. Wetterstationen, Sprachsteuerung oder Roboter-Staubsauger. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Vorschlag weitergeholfen habe. Lass uns gerne in den Kommentaren weiter darüber sprechen, wie wir dein Haus möglichst einfach und effektiv automatisieren können. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nessio, Ich persönlich empfehle die Verwendung eines Raspberry Pi-Systems. Beachte allerdings, dass es etwas zeitaufwändig ist und du an einem Linux-basierten Betriebssystem arbeiten musst. Du wirst zahlreiche Open-Source-Pakete zur Verfügung haben und wenn alles funktioniert, kann dein System genau das, was du gefordert hast. Ich habe das kürzlich bei mir zuhause ausprobiert und ich habe beschlossen, dass es das Geld wert ist. Wenn du magst, kann ich dir auch eine weitere Alternative vorstellen: Ein Smart-Home-System von Siemens namens "Logo!". Es ist sehr einfach mit der grafischen Benutzeroberfläche zu bedienen und du kannst es auch von der Ferne steuern. Die Programmierung ist sehr einfach und verständlich.. Lass uns im Kommentarbereich weiter sprechen und herausfinden, was wir noch tun können, um dir zu helfen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Nessio, Was die Umgestaltung deiner Wohnung und die Integration ihrer technischen Lösungen betrifft, so würde ich das einfach halten: Verwende echte Kabel, um alle deine Geräte zu verbinden, ausser wenn dies wirklich unmöglich ist. Es wird einerseits günstiger sein und andererseits schneller und zuverlässiger sein als drahtlose Lösungen. Drahtlose Geräte können instabil sein, während Kabel gut funktionieren und die Übertragung von Signalen stabilisiert. Was meinst du dazu? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...