Jump to content
Swiss.Stephan

KNX: Planung und Umsetzung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane eine Implementierung einer KNX-Installation in unser Bauvorhaben und möchte diese selbst ausführen. Ich habe mir bereits das Handbuch "Haus-und Gebäudetechnik" besorgt, um mich in die KNX-Materie einzulesen. Allerdings benötige ich sicher noch die eine oder andere Inspiration und bin für Anregungen und Hinweise aus der KNX-Gemeinde hier im Forum sehr dankbar.

Als gelernter Elektriker, der jedoch nicht mehr in diesem Beruf arbeitet, habe ich von KNX vor allem im Bereich Gebäudeleittechnik gehört. Daher möchte ich gerne etwas mit KNX im Bereich der Elektrik machen. Ich habe bereits begonnen, die Elektroinstallation zu planen und die Komponentenauslegung für das Elektrotableau zu ermitteln, aber mir fällt es schwer zu entscheiden, was sinnvoll ist.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten - von Licht, Storen, Beschattung, Heizung, Alarmierung, Energiemanagement bis hin zu Licht-Szenarien und vielem mehr. Was ich schwierig finde, ist zu entscheiden, was sinnvoll ist und wo ich bestimmte Lösungen am besten einsetze.

Ich würde gerne alle geeigneten Verbraucher über KNX schalten, zum Beispiel mit einer "Alles-Aus"-Funktion. Allerdings weiss ich nicht, ob es beispielsweise sinnvoll ist, einfache Lampen nur mit einem Taster zu schalten oder ob ich hierfür besser einen intelligenten Bus-Taster nutzen sollte. Auch die Steuerung der Storen und der Heizung beschäftigt mich noch.

Ich habe mich bereits auf den Webseiten verschiedener Hersteller umgesehen und festgestellt, dass es viele und teils sehr unterschiedliche Angebote gibt. Besonders Hager und Feller haben es mir angetan, wobei ich weiss, dass es auch andere sehr gute Anbieter gibt. Qualitativ hochwertige Produkte sind jedoch oft sehr teuer, sodass ich nun auch den nötigen Nutzen berücksichtigen muss.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Tipps von anderen erfahrenen KNX-Profis im Forum sehr freuen!

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich freue mich zu hören, dass auch Ihr Haus KNX einsetzt und sich für eine Bus-Taster-Installation entschieden hat. Ehrlich gesagt kann ich verstehen, dass Sie nicht wissen, wo Sie beginnen sollen, da KNX eine unglaubliche Flexibilität bietet und zahlreiche Möglichkeiten bietet.

Lassen Sie mich ein paar Beispiele geben, wie wir KNX in unserem Haus einsetzen:

• Automatisierte Beleuchtung: Wenn ich das Wohnzimmer betrete, schalten sich die Lichter automatisch ein. Hierfür haben wir Präsenzmelder installiert. Zusätzlich können wir auch die Lichtfarbe und -intensität für bestimmte Situationen einstellen. Bei einem gemütlichen Abendtelefonat können wir das warme Licht einschalten, während das kühle Licht besser zum Arbeiten geeignet ist.
  • Automatisierte Beschattung: KNX ermöglicht uns auch die Steuerung der Beschattung im Haus. Mit einem einfachen Knopfdruck können wir alle Jalousetten herunterfahren, um die Sonneneinstrahlung zu minimieren. Zu bestimmten Zeiten fahren die Aussenjalousien automatisch herunter, um das Haus vor Überhitzung zu schützen.
  • Energieeffizienz: Mit der KNX-Technologie können wir auch die Energieeffizienz des Hauses erhöhen. Wir haben Sensoren installiert, die die Anwesenheit von Personen erkennen und entsprechend heizen oder kühlen.

Wir haben auch unseren Multimedia-Bereich mit KNX ausgestattet. Wir können nun problemlos vom Sofa aus den Fernseher einschalten oder die Musik an unsere Bluetooth-Lautsprecher senden. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder konkretes Feedback benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüssen, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich stimme nicola_padinatos zu - du hast offenbar viele Möglichkeiten, aber fliesst auch genug Geld in dein Budget? Bei der Planung unserer KNX-Installation standen wir vor einer ähnlichen Herausforderung. Wir haben uns letztendlich für Bedienfelder entschieden, die direkt an der Wand montiert werden können.

Zudem haben wir uns die Frage gestellt, welche speziellen Bedürfnisse unsere Familie hat. Wenn du ein Beispiel willst: Wir haben festgestellt, dass unsere Tochter eine individuelle Lichtsteuerung in ihrem Zimmer benötigt, da sie mit Nachtlicht besser schläft und morgens eine sanfte Weckfunktion bevorzugt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen

Gruss,

Nessio

Hey Swiss.Stephan,

Eine Frage zur Storensteuerung: Wie wäre es, wenn du Taster für alle Storen einsetzt und die Steuerung für die Fenster- und Tür-Läden über ein Touchpanel läuft? So könntest du beispielsweise alle Storen gleichzeitig schliessen oder öffnen, hast aber dennoch die Möglichkeit, jede Türe und jedes Fenster separat zu steuern, wenn gewünscht oder erforderlich. Für den Küchenbereich empfehle ich dir ebenfalls Touchpanels - dort könntest du beispielsweise eine schicke Checkliste für alle Geräte erstellen.

Beste Grüsse,FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...