nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, seit einiger Zeit beobachte ich diese Plattform sehr aufmerksam und verfolge mit grossem Interesse, wie in der Schweiz Häuser gebaut werden. Als Elektroinstallateur interessiert mich natürlich besonders der Elektrobereich.Mir sind viele Unterschiede bei den Bauvorschriften und der Elektroinstallation aufgefallen, zum Beispiel, dass man in der Schweiz meist dreipolige Stecker verwendet und unsere Schukostecker hineinpassen. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.Ich bin schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich freue mich darauf, von euch allen zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe früher in Deutschland als Elektriker gearbeitet und kann bestätigen, dass es einige Unterschiede bei der Elektroinstallation gibt. In Deutschland haben wir in der Regel eine Spannung von 230 V, die für den Betrieb von Haushaltsgeräten und Elektroinstallationen ausreichend ist. In der Schweiz ist die Spannung jedoch höher und liegt bei 400 V. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die elektrischen Geräte. Elektrogeräte, die für den deutschen Markt entwickelt wurden, sind möglicherweise nicht für den Einsatz in der Schweiz zugelassen. Andererseits können in Deutschland zugelassene Geräte in der Schweiz möglicherweise nicht ordnungsgemäss funktionieren, da sie nicht für die höhere Spannung ausgelegt sind. Darüber hinaus gibt es auch Unterschiede bei den Stromstärken. In Deutschland sind beispielsweise 16 Ampere der Standard, während in der Schweiz die Stromstärke bei 10 Ampere liegt. Das bedeutet, dass Elektroinstallationen in der Schweiz aufgrund der niedrigeren Stromstärke weniger Energie verbrauchen können als in Deutschland. Wenn Sie als Elektriker in der Schweiz arbeiten, müssen Sie sich daher möglicherweise an die verringerten Stromstärken anpassen und Ihre Arbeiten entsprechend ausführen. Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Elektroinstallation berücksichtigt werden muss, ist der Unterschied in den Normen und Vorschriften. In Deutschland gibt es die Vorschriften der DIN-VDE-Norm, während in der Schweiz die SN-Normen und -Vorschriften gelten. Diese Vorschriften legen die Anforderungen an die Elektroinstallation und Sicherheitsstandards fest. Als Elektriker müssen Sie sich daher in beiden Ländern über die jeweiligen Vorschriften und Normen informieren, um eine einwandfreie elektrische Installation zu gewährleisten. Damit ein Elektroinstallateur auch in der Schweiz tätig werden kann, wird ein entsprechender Abschluss benötigt. In Deutschland ist dies der Elektrikermeister oder Geselle, während in der Schweiz der Fachausweis Elektroinstallateur verlangt wird. Ohne diesen Abschluss ist es schwer als Elektriker in der Schweiz Fuss zu fassen oder entsprechend gut bezahlt zu werden. Insgesamt gibt es eine Menge Unterschiede zu beachten, wenn man als Elektriker von Deutschland in die Schweiz zieht oder umgekehrt. Von der Spannung über die Stromstärken bis hin zu den Normen – all dies erfordert eine genaue Kenntnis und Anpassung an die jeweiligen Vorschriften und Anforderungen. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Falls du noch mehr Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich bin Schweizer und kann dir sagen, dass wir normalerweise eine Unterputz-Installation bevorzugen, weil dies dem Haus ein saubereres Aussehen verleiht und die Kabel in der Wand versteckt sind. Ausserdem sind wir darauf bedacht, dass jeder Raum abschliessbar ist, insbesondere bei Vermietungen. Deshalb haben wir in fast jedem Raum einen Schalter an der Tür. Bezüglich der elektrischen Ausstattung ist es in der Schweiz üblich, dass die Steckdosen in jedem Raum von einem eigenen Stromkreislauf versorgt werden. Auf diese Weise ist jeder Stromkreislauf gegen Überlastung geschützt. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich arbeite auch als Elektriker in der Schweiz, eines der Dinge, die mir aufgefallen sind, ist, dass die Schweiz in Bezug auf Brandschutz sehr streng ist. Zum Beispiel dürfen keine Steckdosen im Badezimmer installiert werden, es sei denn, sie sind in einem bestimmten Abstand von der Dusche oder Badewanne angebracht. Ein weiterer Punkt ist die Anzahl der Steckdosen - sie ist festgelegt, um eine Überlastung der Stromkreisläufe zu vermeiden. Es ist interessant, dass wir so viele Unterschiede in unserer Elektroinstallation haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...