nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Nachdem ich nach Erfahrungen mit Wärmepumpen gefragt habe, die sowohl Haus als auch den Pool heizen können, bin ich sehr neugierig geworden. Ich plane, ein Haus zu bauen, das den Minergie-Standard erfüllt und einen 50 m3 grossen Pool mit einer normalen elektrischen Abdeckung hat. In meinem derzeitigen Haus haben wir "Wärmematten" auf dem flachen Dach, um den Pool zu heizen, die sehr gut funktionieren. Im Frühjahr hat das Wasser schnell 20-25°C erreicht. Deshalb frage ich mich, ob eine Standard-Wärmepumpe ausreicht, um das gesamte Haus zu beheizen und auch das Poolwasser im Frühling und Herbst auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Ich erwäge auch, zusätzliche Solarpaneele auf das Flachdach zu legen, insbesondere wenn dies eine kostengünstige Option darstellt. Anfangs dachte ich, dass ich zwei separate Systeme benötigen würde, aber jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was die beste Option ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit diesem Thema teilen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, es ist toll zu hören, dass Sie ein System haben, das sowohl Ihr Haus als auch Ihren Pool beheizt. Wir haben ein ähnliches System in unserem Haus installiert, das eine Erdwärmepumpe verwendet. Die Erdwärmepumpe nutzt die natürliche Wärme der Erde, um sowohl Ihr Zuhause als auch Ihren Pool zu heizen. Die Wärmepumpe leitet die Wärmeenergie aus dem Boden durch einen Wärmetauscher in das Heizsystem und den Pool. Obwohl unser Pool kleiner als Ihrer ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine normale Wärmepumpe Schwierigkeiten hätte, sowohl das Haus als auch den Pool auf eine angenehme Temperatur zu bringen. In diesen Fällen könnte es notwendig sein, ein grösseres Modell der Wärmepumpe auszuwählen, um den höheren Energiebedarf abdecken zu können. Es gibt jedoch eine weitere Option, die Sie betrachten sollten: Solarenergie. Der Einsatz von Solarpanele kann dazu beitragen, die Energiekosten der Wärmepumpe zu senken und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Die Solarpanele können am besten auf dem Dach des Hauses oder an einem anderen Ort mit gutem Zugang zur Sonnenlicht platziert werden. Die Energie, die von der Sonne aufgenommen wird, wird in die Wärmepumpe geleitet, um das Wasser im Pool und Ihr Haus auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Ein weiterer Vorteil der Solarenergie ist, dass es ein erneuerbarer Energieträger ist, der keine Kohlenstoffemissionen erzeugt. Der Einsatz von Solarenergie ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch eine kostengünstige Option für den langfristigen Betrieb der Wärmepumpe. Insgesamt gibt es viele Optionen, die Sie erkunden können, um Ihre Wärmepumpe effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie nützlich sind, und wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Optimierung Ihres Systems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe eine ähnliche Entscheidung getroffen und mich für eine Luftwärmepumpe entschieden, die unser Haus und den Pool heizt. Das von uns gewählte Modell hat eine Heizleistung von 5 kW, die mehr als ausreichend ist, um das gesamte Haus zu beheizen, sowie unser 27 m2 grosses Schwimmbecken auf eine Temperatur von 26°C zu bringen. Das Aussengerät ist 140 cm x 86 cm x 50 cm gross und benötigt nur eine Lärmschutzwand. Es handelt sich um eine umweltfreundliche Lösung, da kein Kühlmittel erforderlich ist. Auch in unserem Fall wäre es ratsam, ein zusätzliches Solarsystem für den Pool zu installieren, um die Effizienz der Wärmepumpe zu verbessern. Ich kann Ihnen gerne weitere Informationen zum von uns gewählten Modell bereitstellen, falls Sie daran interessiert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nicola, auch wir haben eine Wärmepumpe im Einsatz, um unser Haus zu heizen. Etwas, was wir beachtet haben, ist, dass es ratsam ist, eine schnellere Abdeckung für Ihr Schwimmbad zu wählen, vorzugsweise eine elektrische, wenn Sie eine Wärmepumpe verwenden möchten. Eine schnelle Abdeckung erhöht den Wärmeerhalt im Pool und kann dazu beitragen, dass dessen Heizkosten gesenkt werden. Auch das Isolieren des Pools während der Nichtbenutzung kann dazu beitragen, die Wärmekosten zu senken. Eine Solaranlage für den Pool kann auch eine kostengünstige Option darstellen, um die Heizkosten zu senken, aber es ist wichtig zu beachten, dass Solaranlagen abhängig von den klimatischen Bedingungen sind. Wir haben in unserem Pool eine Wärmepumpe in Kombination mit einer elektrischen Abdeckung und haben in den letzten Monaten im Durchschnitt CHF 150 pro Monat für unsere Energiekosten gezahlt. Hoffe, das hilft Dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...