FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich bin immer noch etwas verunsichert, welche Solar-/Warmwasser-Installation für mein Haus am besten geeignet ist. Gestern hatte ich Besuch vom Heizungsmonteur und einem Installateur, die mir wärmstens zu einer Indach-Installation geraten haben. Sie sind der Meinung, dass eine Aufdach-Installation nicht billiger ist, sondern eher teurer, was mich etwas überrascht hat. Auf der anderen Seite habe ich mit einem Dachdecker gesprochen, der viele Kunden hat, die sich für eine Aufdach-Installation entschieden haben, unter anderem aus Kostengründen. Ich denke, ich brauche ein paar Meinungen von euch, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Wer hat sich für welche Installation entschieden und warum? Welche Vor- und Nachteile gibt es und welche Kosten sind entstanden? Ist die Auswahl des Installateurs ausschlaggebend? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann verstehen, dass du bei der Entscheidung für eine Solaranlage verunsichert bist. Ich stehe vor kurzem auch vor der gleichen Entscheidung und habe mich schlussendlich für eine Indach-Installation entschieden. Die Indach-Installation bietet viele Vorteile gegenüber einer Aufdach-Installation. Einer der Hauptvorteile ist die elegante Optik, die das Haus deutlich aufwertet. Eine Indach-Installation integriert sich nahtlos in das Dach und verleiht dem Haus ein ästhetisches Äusseres. Im Gegensatz dazu kann eine Installation auf dem Dach unansehnlich aussehen und das Gesamtbild des Hauses beeinträchtigen. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Wärmeisolierung von Gebäuden im Winter. Das Dach dient als zusätzliche Schutzschicht vor Kälte und Wärme und kann so Heizkosten reduzieren. Ausserdem hast du nicht das Risiko, dass bei einer Beschädigung des Dachs die ganze Installation entfernt werden muss. Wenn die Solarzellen in das Dach integriert sind, bieten sie keinen Windwiderstand und sind gegenüber Umwelteinflüssen besser geschützt. Dadurch wird ihre Lebensdauer verlängert und geringere Wartungskosten entstehen. Ja, es stimmt, dass die Kosten für eine Indach-Installation höher sein können als für eine Aufdach-Installation. Die Kosten hängen jedoch von der Grösse und Komplexität der Anlage ab. Ich habe für meine Installation einen Betrag von etwa 15.000 bis 20.000 CHF gezahlt. Es gibt auch andere Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, wie die Art der Solarmodule, die Ausrichtung und Neigung des Dachs und das Alter des Dachs. Insgesamt bin ich jedoch mit meiner Entscheidung für eine Indach-Installation sehr zufrieden. Die Solaranlage sieht grossartig aus, senkt meine Stromrechnungen und ist umweltfreundlich. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo FWinkler, Ich würde mich bei der Installation nicht von den Kosten beeinflussen lassen, sondern eher auf Ästhetik und Langlebigkeit achten. Es gibt auch mittlerweile sehr schöne Aufdach-Installationen, aber Indach ist in der Tat homogener und somit nicht anfällig für Schäden. Je nach Grösse der Installation fängt der Preis bei 8.000 CHF an. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Moin FWinkler, Ich möchte gerne ein zusätzliches Argument für eine Aufdach-Installation vorschlagen, nämlich dass diese mehr Sonnenlicht einfangen, da sie sich in einem grösseren Winkel zur Sonne befinden. Dadurch erhöht sich der Ertrag und dadurch auch der gesparte Energieaufwand. Preislich befand ich mich ebenfalls im Bereich von 8.000 bis 10.000 CHF. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...