Jump to content
nicola_padinatos

Überprüfung des Verbrauchs von Luft/Wasser Wärmepumpe

Recommended Posts

Ich bin seit einem Jahr Besitzer einer Luft/Wasser Wärmepumpe, welche mein Haus beheizt. Ich habe den Verbrauch überprüft und möchte eure Meinungen dazu einholen. Die Wärmepumpe ist für zwei Einfamilienhäuser (Baujahr 2020) mit einer Gesamtfläche von 430 m² inklusive Warmwasser (45 Grad) für ein Haus ausgelegt. Im anderen Haus gibt es einen separaten Warmwasser-Wärmepumpenboiler und der Verbrauch des Warmwassers ist hier nicht enthalten. Die Innenraumtemperatur beträgt ca. 21,5 Grad. Der Heizstab wurde am Anfang für ca. 100 Stunden verwendet, danach jedoch ausgeschaltet, aber der COP wurde mit dieser Stundenzahl berechnet.

Vom 7. Dezember 2020 bis zum 8. Dezember 2021 habe ich einen Verbrauch von 7110 kWh (inklusive Warmwasser) und 22654 kW thermischer Energie festgestellt. Dies ergibt einen COP von 3,18.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Liegt mein Verbrauch im Rahmen oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Danke für eure Rückmeldung!

Hallo Nicola Padinatos,

ich sehe, dass dein Energieverbrauch scheinbar dem Durchschnitt entspricht, wenn man die Wärmetauscherleistung und die Fläche deines beheizten Bereichs berücksichtigt. Jedoch, wenn du deinen Energieverbrauch reduzieren möchtest, gibt es einige Massnahmen, die du ergreifen kannst.

Isolierung ist ein wichtiger Faktor, der den Energieverbrauch beeinflusst. Wenn dein Haus nicht gut isoliert ist, entsteht ein Wärmeverlust, der die Heizung ständig arbeiten lässt. Die Wärme kann durch Türen, Fenster, Dach, Wände und Böden verloren gehen. Zum Beispiel, wenn deine Fenster alt und undicht sind, könnte eine Erneuerung der Fenster dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken. Es gibt auch spezielle Dichtungen für Fenster, die man anbringen kann, um Wärmelecks zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, deinen Dachboden zu isolieren, um das Wärmeleitvermögen zu verbessern und so die Wärme im Haus zu halten.

Eine andere Option ist die Verwendung von intelligenten Thermostaten. Wenn du in eine Wi-Fi-fähige Thermostat investierst, kann die Heizung bei Bedarf automatisch reguliert werden. Zum Beispiel könntest du die Temperatur während deiner Arbeitszeit oder wenn du schläfst, senken, um Energie zu sparen. Mit einer Smart-Home-Lösung musst du nicht einmal zu Hause sein, du kannst sie einfach per Fernbedienung steuern. Es gibt auch Thermostate, die lernfähig sind und ein Profil deines Heizverhaltens erstellen, um ihre Einstellungen automatisch anzupassen. Auf diese Weise passt sich die Heizung automatisch an deine Bedürfnisse an, ohne dass du dich darum kümmern musst.

Zusätzlich zur Heizung gibt es auch andere Dinge, die du tun kannst, um deinen Energieverbrauch zu reduzieren. Zum Beispiel könntest du energiesparende Beleuchtung verwenden, Energiesparlampen oder LED-Leuchten sind gute Alternativen. Wenn du Geräte ersetzen musst oder neue kaufst, solltest du energieeffiziente Modelle wählen, die weniger Strom benötigen. Den Stromverbrauch deiner Elektrogeräte kannst du auch messen, um zu sehen, welche Geräte Energieverschwender sind. Überprüfe die Temperatur deines Kühlschranks und stelle sicher, dass er nicht zu kalt ist. Denke auch darüber nach, eine Solaranlage zu installieren, um Energie aus erneuerbaren Quellen zu nutzen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, um den Energieverbrauch in deinem Haus zu reduzieren. Von Isolierung bis hin zu Smart-Home-Technologien ist es einfach, kleine Änderungen vorzunehmen, die auch grosse Einsparungen bringen können. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deinen Energieverbrauch senken kannst, gibt es viele Ressourcen, die dir dabei helfen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen, was den Verbrauch angeht. Dein Verbrauch liegt im Rahmen des Durchschnitts für Häuser dieser Grösse.

Wenn du jedoch Energie sparen möchtest, solltest du auch den Standby-Modus von Geräten in deinem Haus überprüfen. Viele Geräte wie Fernseher, Computer und andere Elektronik verbrauchen auch im Standby-Modus Energie. Durch einfache Abhilfemassnahmen wie das Abschalten von Geräten am Netzschalter, kann der Energieverbrauch im Haushalt erheblich reduziert werden.

Ein weiterer möglicher Ansatz wäre, die Innentemperatur abzusenken. Jedes Grad, das du reduzierst, kann deine Energiekosten um etwa 7% senken. Also, wenn du die Temperatur von 21 auf 20 Grad senkst, könntest du etwa 7% an Heizkosten sparen, ohne dass du einen wirklichen Unterschied in der Wärme spüren würdest.

Salut Nicola,

Ich bin der Meinung, dass dein Verbrauch normal ist. Jedoch ist das Thema rund um die Umwelt und Energieeinsparungen sehr aktuell, wenn auch wichtig. Wenn du möchtest, kannst du auch den Verbrauch von erneuerbaren Energien erhöhen. Es gibt viele Unternehmen, die saubere Energie anbieten und deine Kohlenstoffemissionen reduzieren könnten. Wenn du in Erwägung ziehst, auf erneuerbare Energien umzusteigen, kannst du auch von niedrigeren Energiekosten profitieren.

Aufgrund deines Bedarfs könntest du auch in Betracht ziehen, Solarmodule auf deinem Dach zu installieren. Wenn du genug Energie produzierst, kannst du möglicherweise sogar überschüssige Energie ins Netz einspeisen und Geld verdienen. Wenn du bereit bist, mehr Geld zu investieren, gibt es auch Möglichkeiten zur Installation von Windkraftanlagen oder anderen Formen von erneuerbaren Energien, um deine Energiekosten langfristig zu reduzieren und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...