FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich lebe seit drei Wochen in unserem neuen Haus und wir nutzen eine Hoval-Solaranlage für unser Warmwasser. Leider funktioniert das Konzept von Solaranlage und warmwasserbetriebenen Geräten nicht so gut wie erwartet. Die 470-Liter-Boiler speichern nur 230 Liter des aufgeheizten Wassers und bei schlechtem Wetter haben wir abends gar kein warmes Wasser mehr. Das ist eine Katastrophe für einen Vier-Personen-Haushalt! Wir haben uns einfach nicht gut genug beraten lassen und definiert unterschätzt, wieviel warmes Wasser vier Personen benötigen. Ich suche nun nach Lösungen und bin für jede Hilfe dankbar. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey FWinkler, ich kann deine Sorge mit der solarbetriebenen Warmwasserbereitung sehr gut nachvollziehen. Es ist ärgerlich, wenn einem das warme Wasser ausgeht, weil es mehrere Tage hintereinander bewölkt ist. Aber ich habe einen Tipp für dich, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann: die Anschaffung eines Pufferspeichers. Ein Pufferspeicher ist ein zusätzlicher Speicherbehälter für das warme Wasser, der die Kapazität erhöht und die Speicherung von Wärme für mehrere Tage ermöglicht. So kannst du auch bei schlechtem Wetter auf das gespeicherte heisse Wasser zurückgreifen, da der Puffer immer für Reservekapazität sorgt. Ich gebe dir gerne ein Beispiel aus meinem eigenen Leben: Wir haben eine Solaranlage und einen Pufferspeicher. Als es wochenlang in Strömen geregnet hat, hatten wir trotzdem genügend warmes Wasser zur Verfügung. Der Pufferspeicher hat uns wirklich geholfen. Auch die Familie meines Bruders hat eine Solaranlage und einen Pufferspeicher. Sie haben insgesamt 5 Personen im Haushalt und auch bei ihnen gab es nie Probleme mit warmem Wasser. Der Pufferspeicher sorgt dafür, dass jeder immer eine heisse Dusche nehmen kann, auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte. Ich würde dir also empfehlen, einen Pufferspeicher anzuschaffen. Er ist eine sinnvolle Investition, die dir langfristig viel Ärger und Stress ersparen kann. Wenn du mehr Informationen brauchst, kannst du dich gerne an uns wenden. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey FWinkler, Ich glaube, du solltest mal die elektrische Unterstützung des Boilers prüfen. Meistens ist es möglich, die Einstellung so zu ändern, dass der Boiler vollständig aufgeladen wird. Darüber hinaus könntest du die Waschmaschine und Abwaschmaschine eventuell auf kälteres Wasser in den Überbrückungszeiten umschalten, um nicht so viel warmes Wasser zu verbrauchen. Ich hoffe, das hilft dir schonmal ein wenig weiter! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Lieber FWinkler, Ich habe in letzter Zeit sehr interessante Artikel über das Thema Energieeffizienz und die Auswirkungen auf die Umwelt gelesen. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf eine schnelle Lösung für das Problem der mangelnden Wasserversorgung konzentrieren, sondern auch langfristig eine umweltfreundlichere Lösung suchen. Und wir sind tatsächlich eine der wenigen Länder, die es sich leisten können, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Wenn jeder von uns einen kleinen Beitrag leistet, können wir definitiv den Unterschied machen. Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, zusätzlich zu deinem Solarpanel, andere erneuerbare Energiequellen zu nutzen. Die Kombination von mehreren Quellen kann dazu beitragen, die Energieverfügbarkeit zu erhöhen und die Umweltbelastung zu verringern. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...