FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich habe vor, mein altes Heizkesselsystem durch eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen, aber zuvor möchte ich sicherstellen, dass ich die Bedeutung des Überlaufes in unserem derzeitigen Heizkreislaufsystem verstanden habe. Nach genauerem Studium des Kessels stellte sich heraus, dass wir kein "klassisches" Expansionsgefäss in der Nähe des Heizkessels haben. Stattdessen "hängt" im Gäste-WC ein grosser Heizkörper fast an der Decke, der sich wie ein Ausgleichsbehälter verhält. Neben dem üblichen Vor- und Rücklauf eines Heizkörpers gibt es unten einen sehr dicken Anschluss, der vom Kessel diktiert wird (ganz oben am Kessel angeschlossen), und oben einen ebenso dicken Anschluss, der an der Dachentwässerung angeschlossen ist, dh dies ist einfach ein Überlauf. Nun, ich frage mich, ob dieser grosse Heizkörper als Warmwasserspeicher fungiert. Auch frage ich mich, ob dieses System nicht viel Wärme / Energie verpufft, denn der Überlauf ist offen und mit kalter Aussenluft verbunden? Ich würde gerne verstehen, wie dieses System funktioniert, und die Meinungen der Kenner hier im Forum gerne hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Obwohl ich kein Experte für Heizanlagen bin, werde ich versuchen, die Rolle des Überlaufs im Heizkreislauf zu erklären. Der Überlauf hat eine wichtige Funktion im Heizkreislauf. Wenn das Kesselwasser erwärmt wird, dehnt es sich aus und füllt den Kreislauf mit mehr Wasser. Aufgrund dieser Ausdehnung des Wassers muss das Heizsystem ein gewisses Volumen an Wasser aufnehmen können, um den Druck im System stabil zu halten. Der Überlauf ist dafür verantwortlich, das Volumen an Wasser im Heizkreislauf zu erhöhen. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um einen Ausgleichsbehälter, der auf Überdruck eingestellt ist und überschüssiges Wasser aufnimmt. Wenn sich das Wasser im Kreislauf abkühlt, wird das Wasser in den Kessel zurückgedrückt und durch den Überlauf wieder in den Heizkreislauf geleitet. Der Überlauf sorgt somit dafür, dass der Kreislauf immer auf dem richtigen Niveau ist. Es ist wichtig zu beachten, dass der Überlauf nur dann auslöst, wenn zu viel Wasser im System ist. Wenn Sie mehr Wasser in den Kreislauf füllen, als systemisch vorgesehen ist, dann wird das Wasser über den Überlauf ausgeschüttet. Dies kann bei einem unvorsichtigen Umgang mit der Heizungsanlage auftreten, aber auch bei Fehlfunktionen der Heizungsanlage oder einer falsch dimensionierten Anlage. In diesem Fall sollten Sie sich unbedingt an einen Fachmann wenden, um das Problem zu beheben. Zum zweiten Punkt: das Gesetz der Thermodynamik besagt, dass Energie nicht verloren gehen kann, sondern lediglich die Form ändern kann. Wenn Wärmeenergie in Windenergie umgewandelt wird, bleibt die Gesamtmenge an Energie erhalten. Ein Beispiel für diese Umwandlung ist der Einsatz von Wärmepumpen in der Heizungsanlage. Bei diesem Verfahren wird die Wärmeenergie aus der Luft, dem Wasser oder dem Erdboden aufgenommen und in nutzbare Wärmeenergie umgewandelt. Bevor Sie in eine neue Heizungsanlage investieren, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre aktuelle Anlage ordnungsgemäss gewartet wird. Eine regelmässige Wartung durch einen Fachmann kann dazu beitragen, dass Ihre Heizungsanlage effizient und zuverlässig arbeitet. Eine genaue Sichtprüfung der Anlage kann frühzeitig Probleme und Defekte erkennen und beheben, bevor sie zu grösseren Problemen führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 FWinkler, kann ich fragen, ob Ihr Überlauf Heizungswasser oder Trinkwasser enthält? Wenn ich mich nicht irre, müssen Sie, wenn Sie das Heizungssystem ohne ein Expansionsgefäss betreiben, einen Überlauf installieren, um den Druck im System auszugleichen, wenn das Heizungswasser ausdehnt. Eine leichtere, billigere Methode ist, den Überlauf direkt an die Dachentwässerung anzuschliessen. In diesem Fall ist jedoch Vorsicht geboten, um zu vermeiden, dass heisses Heizungswasser in den Überlauf gelangt, falls zusätzliche Wartungsarbeiten erforderlich sind. Dies ist jedoch ein sehr technisches Thema, das am besten von einem Fachmann adressiert werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Grüsse Sie FWinkler, ich finde es bemerkenswert, dass Sie für Ihre Heimwerkerprojekte Verantwortung übernehmen. Von Ihnen, die Heizkörper gegen Fussbodenheizung auszutauschen, zeigt wirklich Innovation. Jedoch, von dem, was Sie beschrieben haben, sehe ich ein weiteres Problem, das angegangen werden sollte. Wissen Sie, wie lange das Alter Ihres Kessels das Heizsystem beeinflusst hat? Ältere Kessel sind ineffizient und kosten Ihnen unnötig Geld. Ich würde empfehlen, dass Sie darüber nachdenken, den Kessel durch einen neueren, energieeffizienteren zu ersetzen. Dies würde sich lohnen, da der Kesselwirkungsgrad bei modernen Geräten höher ist und Ihnen helfen würde, Heizkosten zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...