Jump to content
FWinkler

Heizöl-Leitung in einem Kabelkanal mit anderen Kabeln verlegen?

Recommended Posts

Hallo Leute!

Zuerst einmal: Ich bin kein Elektriker. Ich habe aber eine Heizöl-Leitung, die sich in einem KIR-Rohr befindet und will sie mit Starkstromkabeln in einem Kabelkanal verlegen. Die Länge meines Kanals beträgt 3 Meter. Ich habe in NIN 2010 nachgesehen, aber ich konnte auf meine Frage keine Antwort finden. Kann ich verschiedene Kabel in einem Kabelkanal installieren, oder ist das gefährlich? Kann mir bitte jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo FWinkler!

Wenn du Heizölleitungen verlegen willst, sollten sie normalerweise von anderen Kabeln getrennt sein. Es ist jedoch möglich, dass Kabel und Leitungen gemeinsam verlegt werden, aber dabei gibt es bestimmte Regeln einzuhalten. Dazu ist es notwendig, dass ein Fachmann die genauen Abstände und Bestimmungen festlegt und ausführt. In jedem Fall müssen jedoch die Umgebungseinflüsse und die Art der Kabel berücksichtigt werden.

Eine Möglichkeit ist, eine separate Rohrleitung für die Heizölleitung zu legen, wenn sie sich in einem Rohr befindet, welches in einem Kabelkanal verlegt ist. Das hat den Vorteil, dass der Platzbedarf in einem Kabelkanal oft begrenzt ist. Wenn die Heizölleitung in demselben Rohr wie die Strom- oder Datenleitung liegt, kann es durch Wärmestau zu Schwierigkeiten kommen. Dann können Leitungsstörungen oder sogar ein Brandrisiko entstehen.

Insbesondere wenn die Belastung der Kabel hoch ist, sollten genügend Abstände eingehalten werden. Kabel, die eine hohe Strombelastung aufweisen, benötigen zudem oft einen grösseren Abstand als Kabel mit geringerer Belastung. Die maximale Belastungsdichte ist in der DIN-Norm 18015-3 festgelegt und besagt, dass pro 6cm² Kabelquerschnitt maximal 10Ampere fliessen dürfen.

Einige Beispiele von Abständen, die zu beachten sind:

• Bei Leitungen bis einschliesslich 250V beträgt der Mindestabstand zu HV-führenden Leitungen 3cm bzw. zum Boden 6cm.
  • Bei Leitungen ab 250 V bis einschliesslich 1000 V beträgt der Mindestabstand zu Kleinspannungs- und Stromkreisen 10cm.
  • User Leitungen ab 1000V ist ein Abstand von mindestens 15cm erforderlich.

In jedem Fall empfehle ich jedoch, einen qualifizierten Elektriker zu Rate zu ziehen, damit das Projekt fachgerecht und sicher umgesetzt wird. Der Elektriker kann dann die richtigen Vorgehensweisen und Massnahmen bestimmen, um eine sichere und reibungslose Installation zu gewährleisten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Ich bin zwar auch kein Elektriker, ich habe aber ein ähnliches Projekt ausgeführt, bei dem Kabel in einem Kabelkanal verlegt wurden. Wichtig ist, dass man die Temperaturen im Auge behält. Wenn die verschiedenen Kabeltypen unterschiedliche Maximaltemperaturen haben, kann dies zu Problemen führen.

In meinem Fall habe ich eine Temperatur-Messsonde platziert, um sicherzustellen, dass die Temperatur nicht zu hoch anstieg. Wenn du dir nicht sicher bist, empfehle ich auch dir, einen Elektriker hinzuzuziehen, um das Projekt durchzuführen. Das ist wirklich keine Sache, über die man sich Gedanken machen sollte.

Beste Grüsse!

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler!

Eine Sache, die du berücksichtigen solltest, ist die Wärmemenge, die durch die Heizölleitung entsteht. Es ist möglich, dass sich die Wärme auf andere Kabel überträgt und sie schädigt. Aus diesem Grund müssen die Heizölleitungen im Allgemeinen von anderen Kabeln isoliert werden.

Auch die Art der Kabel spielt eine Rolle, da sie unterschiedliche Reaktionszeiten auf Überhitzung aufweisen können. Darüber hinaus kann die Nähe zur Heizölleitung die Alterung von Kabeln beschleunigen. Bewahre daher stets eine gewisse Entfernung, um unnötige Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, dass das hilfreich ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie dein Projekt verläuft!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...