nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Leute, Seit einiger Zeit sehe ich immer mehr Häuser in der Gegend mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet. Deshalb dachte ich mir, ich frage einfach mal in die Runde, wer von euch solche Anlagen installiert hat. Mich würde es auch interessieren, ob es hier im Kanton Thurgau noch andere Nutzer gibt, die mir Feedback geben könnten? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps die ihr mir mitteilen könnt? Also was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nicola, Ich bin begeistert von der Photovoltaikanlage, die ich vor etwa zwei Jahren an meinem Haus installiert habe. Die Sonnenenergie produziert genug Strom, um meinen Energiebedarf zu decken, und ich habe sogar genug überschüssigen Strom, den ich ins Netz einspeisen kann. Die Investitionskosten betrugen etwa 15.000 CHF, aber ich denke, dass es sich langfristig auf jeden Fall auszahlen wird. Die Preise für Photovoltaik sind in den letzten Jahren stark gesunken, was die Installation einer Anlage noch erschwinglicher macht. Wenn Sie darüber nachdenken, eine Photovoltaikanlage zu installieren, sollten Sie einige Dinge beachten. Zum Beispiel sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Dach genügend Platz hat, um die Anlage zu installieren. Auch sollte man immer einen erfahrenen Installateur wählen, der die Anlage effizient und sicher installieren kann. Ich habe auch mein Heizungssystem umgestellt, um den Strom selbst zu nutzen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihren Strom selbst zu nutzen, anstatt ihn ins Netz einzuspeisen, können Sie erhebliche Kosten einsparen. Meine Heizung läuft jetzt mit Strom, den ich selbst produziere, und ich habe meine Stromrechnung um etwa 60% reduziert. Eine Photovoltaikanlage kann auch dazu beitragen, den Wert Ihres Hauses zu erhöhen. Ein Haus mit einer Anlage hat einen höheren Marktwert als eines ohne. Wenn Sie also planen, irgendwann in Zukunft Ihr Haus zu verkaufen, könnte die Installation einer Photovoltaikanlage eine sinnvolle Investition sein. Wenn Sie über die Installation einer Photovoltaikanlage nachdenken, sollten Sie auch über die verschiedenen Arten von Modulen nachdenken, die verfügbar sind. Es gibt monokristalline, polykristalline und Dünnschicht-Module. Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile, und Sie sollten sich über die unterschiedlichen Eigenschaften informieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Insgesamt kann ich die Installation einer Photovoltaikanlage sehr empfehlen, insbesondere wenn Sie die Möglichkeit haben, den Strom selbst zu nutzen. Eine solche Investition kann langfristig dazu beitragen, die Energiekosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Moin Nicola, Ich habe die Photovoltaikanlage 2 Jahre lang auf einem von Süden ausgerichteten Dach betrieben. Der Ertrag war durchschnittlich. Ich erinnere mich, dass ein Handwerker sie damals installiert hatte. Ich habe jedoch in einem Artikel gelesen, dass es bei der Menge der Module nicht um "je mehr, desto besser" geht, sondern eher um die Qualität. Eine Anlage mit weniger, aber hochwertigeren Modulen ist eine gute Investition. Grüsse! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Lieber Nicola, Ich freue mich, dass Sie über Photovoltaik sprechen. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Energie zu erzeugen und die Umwelt zu schonen. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass es zurzeit noch eine grosse Debatte darüber gibt, ob die Verwendung von Blei in herkömmlichen Photovoltaikzellen wirklich umweltfreundlich ist. Viele Firmen haben kürzlich neue Produkte auf den Markt gebracht, die ohne die Verwendung von Blei funktionieren. Ich glaube, dass dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, wenn wir unsere Umwelt schützen wollen. Was denken Sie darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...