FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich nutze eine Oertli LI 108 Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung. Der Ansaugschacht besteht bei uns aus einem flexiblen Rohr, welches mit Mineralwolle isoliert ist. Leider ist der Ansaugschacht falsch konstruiert, da sich in diesem Kondenswasser bildet. Dieses durchfeuchtet die Isolation und sammelt sich zwischen Schacht, Isolation und Ummantelung. Mein Aufbau sieht derzeit folgendermassen aus: Ansaugluft-Schacht aus Metall(flexibel), Mineralwolle, Flexible Kunststoffummantelung. → Technikraum Ich vermute, dass der Taupunkt zwischen Metallschacht und Isolation zu liegen kommt und der Schacht folgendermassen konstruiert werden muss, um einer "Aussenisolation" gerecht zu werden: "Ansaugluft" ggf. Deckschicht-Isolation-Metallschacht- "Technikraum". Wie sind eure Ansaugschächte isoliert? Habt ihr ähnliche Probleme? Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Als Besitzer einer Luft/Wasser-Wärmepumpe hatte ich vor kurzem mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, wie du es beschrieben hast. Auch bei meinem Ansaugschacht bildete sich Kondenswasser, was auf eine unzureichende Isolation zurückzuführen war. Ursache dafür war das Flexrohr, das als Ansaugschacht verwendet wurde. Infolgedessen habe ich mich dafür entschieden, den Ansaugschacht mit einer speziellen Isolierung ummanteln zu lassen, um die Probleme zu beseitigen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie man das Problem der Kondenswasserbildung angehen kann. In erster Linie ist es wichtig, den Hersteller der Wärmepumpe zu kontaktieren. Die meisten Hersteller bieten technischen Support an und können in der Regel Ratschläge geben, wie das Problem der Kondenswasserbildung gelöst werden kann. Einige Hersteller können auch spezielle Isolierungen oder Dichtungen empfehlen, die helfen, das Problem zu beseitigen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Ansaugschacht zu verstärken, um die Risse und Löcher zu verschliessen, die das Kondenswasser verursachen können. Dies kann durch die Verwendung von Dichtungsmaterial erfolgen, das um den Ansaugschacht gelegt wird und somit ein Absinken der Temperatur des ausgehenden Luftstroms verhindert. Es gibt auch spezielle Lüftungssysteme, die das Problem der Kondenswasserbildung lösen können. Diese Systeme verwenden einen speziellen Intervallbetrieb, bei dem der Lüfter in regelmässigen Abständen an- und ausgeschaltet wird. Dadurch wird verhindert, dass sich das Kondenswasser in den Lüftungskanälen ansammelt. In meinem Fall war die Isolierung des Ansaugschachts die beste Lösung. Es gibt viele verschiedene Arten von Isoliermaterialien, die verwendet werden können, um die Wärme im Ansaugschacht zu halten. Einige Hersteller empfehlen die Verwendung von speziellen Isolierungen, die für ihre Wärmepumpen entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass die Isolierung optimal ist. Die Wahl der richtigen Lösung für das Problem der Kondenswasserbildung hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Art der Wärmepumpe, die Modelleigenschaften und die Umgebungsbedingungen, unter denen sie betrieben wird. Es ist wichtig, sich gründlich über die verfügbaren Optionen zu informieren und sich vom Hersteller der Wärmepumpe beraten zu lassen, um die beste Lösung zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich habe auch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe von Oertli. Die Kondenswasserbildung ist normal, sofern die Temperatur im Schacht niedriger als der Taupunkt ist. Die Konstruktion des Ansaugschachts ist nicht falsch, jedoch würde ich den aktuellen Aufbau als unüblich bezeichnen. Normalerweise sollte das Rohr in einem isolierten Schacht geführt werden, um Kondensation zu vermeiden. In jedem Fall solltest du einen Fachmann zurate ziehen. Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich hatte beim Anschluss meiner Luft/Wasser-Wärmepumpe ein ähnliches Problem. Bei mir wurden die Rohre in einem nicht isolierten Schacht geführt, was zu Kondensbildung und Wasseransammlungen führte. Um das Problem zu lösen, wurde der Schacht mit einer zusätzlichen Isolation ausgestattet. Einen weiteren Tipp, den ich geben kann, ist sicherzustellen, dass der Schacht kontinuierlich abfällt, damit das Kondenswasser abfliessen kann und sich nicht im Schacht ansammelt. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...