Jump to content
Nessio

Wärmepumpe sorgt für Lärm und stört die Nachbarn!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein grosses Problem mit meiner Wärmepumpe. Sie macht extremen Lärm und stört meine Nachbarn. Ausserdem lässt sie, wenn sie angeht, läuft und ausschaltet, das ganze Haus erzittern. Ich habe schon viel Zeit und Mühe investiert, um das Problem zu beheben, aber ohne Erfolg. Ich bin Nessio und suche dringend nach Rat!

Ich habe vor einigen Jahren eine Luft-Wasser-Wärmepumpe 2000/2001 in meinen Neubau einbauen lassen. Jeden Winter geht die Heizung mindestens einmal kaputt, und ich sitze dann wochenlang ohne Heizung da. Zusätzlich höre ich das Wasser, das in der Bodenheizung fliesst. Und jedes Jahr gehen mindestens ein Zirkulator kaputt.

Ich brauche dringend Hilfe, um die Probleme zu lösen. Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung?

Hey Nessio,

Ich kann gut nachvollziehen, wie lästig es ist, wenn eine Wärmepumpe laut Geräusche macht und man dadurch nicht schlafen kann. Das Problem hatte ich auch schon einmal. Als ich das bemerkte, habe ich mich sofort an einen Techniker gewendet, um mir zu helfen.

Der Techniker hat zunächst den Stromkreis der Wärmepumpe überprüft, um festzustellen, ob die Geräte ordnungsgemäss angeschlossen waren. Dabei war ein Gerät nicht mehr funktionsfähig und musste erneuert werden. Manchmal muss man also auch etwas Geld investieren, um das Problem langfristig zu lösen.

Eine weitere Massnahme, die mir sehr geholfen hat, war die Verbesserung der Schalldämmung. Dazu habe ich spezielle Matten und Dämmstoffe gekauft und an den relevanten Stellen angebracht. Mit dieser Massnahme konnte ich den Geräuschpegel der Wärmepumpe um ein Vielfaches verringern. Obwohl ich mich gut mit Technik auskenne, habe ich lieber einen Experten zu Rate gezogen.

Ein Techniker hat nicht nur das Fachwissen, um Probleme schnell zu erkennen und zu beheben, sondern auch die passenden Werkzeuge und Kenntnisse, um die notwendigen Massnahmen durchzuführen. Daher empfehle ich dir, ebenfalls einen Techniker zu rufen, um das Problem mit deiner Wärmepumpe zu diagnostizieren. Es kann sein, dass bei dir andere Massnahmen notwendig sind als bei mir. Mit der Unterstützung eines Spezialisten kann das Problem aber schnell und zuverlässig gelöst werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung etwas weiterhelfen konnte.

LG, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe keine Erfahrung mit Wärmepumpen, aber ich habe gehört, dass der Luftfluss das Problem verursachen könnte. Möglicherweise sind die Filter verstopft oder die Luftkanäle blockiert.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die Wärmepumpe zu klein und unterdimensioniert ist. In diesem Fall kann der Motor zu hart arbeiten, wodurch er Geräusche und Vibrationen verursacht.

Ich empfehle dir, einen Fachmann zu kontaktieren, um das Problem zu lösen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Wärmepumpe ersetzen, wenn sie zu alt ist oder nicht mehr funktioniert.

LG,

Stephan

Hoi Nessio,

Ich glaube, ich kann Ihnen helfen, das Problem mit der Luft in der Bodenheizung zu lösen. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Rohrleitung. Es gibt einen Trick, den ich verwendet habe, um ein ähnliches Problem zu lösen.

Ich habe ein Ventil an der höchsten Stelle unseres Heizsystems installiert. Jedes Mal, wenn ich die Heizung einschalte, öffne ich das Ventil, um die Luft aus der Leitung zu lassen. Der Trick hat für mich funktioniert, und ich habe die Luft vollständig aus meinem System entfernt.

Versuchen Sie herauszufinden, wo sich die höchste Stelle im Heizsystem befindet, und installieren Sie ein Ventil, um das Problem zu lösen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...