FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem auf eine Wärmepumpe gewechselt und messe jetzt detailliert meinen Stromverbrauch. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Wärmepumpe im Leerlauf fast 80 Watt verbraucht. Das scheint mir sehr viel, deshalb wollte ich hier mal fragen: Wie viel Strom verbraucht eigentlich eine aktuelle Gasheizung bei einem Einfamilienhaus im Leerlauf (ohne Umwälzpumpenbetrieb)? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand das mal für mich testen könnte. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey FWinkler, Ich habe das für dich getestet. Meine Gasheizung im Leerlauf, also wenn sie nicht in Betrieb ist, verbraucht etwa 10 Watt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Gasheizung schon etwas älter ist und neuere Gasheizungen sollten eigentlich sparsamer sein. Wenn du also über eine Neuanschaffung nachdenkst, kann ich dir empfehlen, auf die Brennwerttechnik zu setzen. Dabei wird der Wasserdampf, der bei der Verbrennung entsteht, kondensiert und die dabei freiwerdende Energie wird wieder in den Heizkreislauf eingespeist. Dadurch ist diese Technik sehr effizient und sparsamer im Verbrauch als herkömmliche Gasheizungen. Es gibt aber auch noch andere Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen können, wie zum Beispiel das Alter der Heizungsanlage, die Grösse des Hauses und die Isolierung. Eine moderne Gasheizung allein kann den Verbrauch nicht auf ein Minimum reduzieren, wenn das Haus nicht gut isoliert ist oder eine zu grosse Fläche beheizt werden muss. Deshalb ist es empfehlenswert, vor einer Neuanschaffung eine Energieberatung durchzuführen, um zu ermitteln, wo genau mögliche Einsparungen gemacht werden können. Auch kleine Massnahmen, wie das Abdichten von Fenstern oder das Nachrüsten von Thermostatventilen, können den Verbrauch merklich senken. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi FWinkler, ich denke, das ist ein interessantes Thema. Ich habe auch eine Wärmepumpe und messe regelmässig Verbrauch und Effizienz. Eine Auswirkung auf den Stromverbrauch im Leerlauf habe ich aber noch nicht beobachtet. Kannst du uns vielleicht noch mehr zu deinem Messprotokoll erzählen? Vielleicht lässt sich da noch eine Erklärung finden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi zusammen, Ich kann euch bestätigen, dass die Brennwerttechnik tatsächlich sehr sparsam ist. Dennoch möchte ich einwerfen, dass auch die Wärmepumpe, selbst wenn sie im Leerlauf viel Strom verbraucht, auf lange Sicht gesehen immer noch sparsamer sein kann als eine Gasheizung. Eine Wärmepumpe braucht nämlich Strom, um Wärme zu erzeugen, was je nach Strompreis teuer sein kann. Dafür hat man aber bei einer Wärmepumpe auch eine höhere Effizienz. Deshalb würde ich sagen, dass es letztendlich auf die gesamten Verbrauchskosten ankommt und nicht nur auf den Verbrauch der Heizung im Leerlauf. Was denkt ihr dazu? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...