nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe letzte Woche meine Oertli L/W Wärmepumpe installieren und in Betrieb nehmen lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse an der Seite des Wärmetauschers feucht/nass ist. Das Gehäuse hat ca. 5 cm Abstand zur Kellerwand und die Wandöffnung ist mit ca. 5cm Schaumstoff/Styropor-Material isoliert. Ist es normal, dass das WP Gehäuse noch feucht oder nass ist? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich gratuliere dir herzlich zu deiner neuen Wärmepumpe! Es ist durchaus normal, dass bei dieser Art von Geräten Kondenswasser entsteht, insbesondere bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn es jedoch zu viel Kondensat gibt, kann dies zu Rost und anderen Schäden an der Wärmepumpe und an der Wand führen. Deshalb sollten wir sicherstellen, dass das Kondenswasser ordnungsgemäss abgeführt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Kondenswasser abzuführen. Eine Möglichkeit besteht darin, es durch einen Schlauch direkt in den Ablauf zu leiten. Diese Lösung ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn der Ablauf in der Nähe der Wärmepumpe liegt. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine vollautomatische Kondensatpumpe die beste Option. Eine vollautomatische Kondensatpumpe ist ein kleines Gerät, das das Kondenswasser sammelt und automatisch abpumpt. Es ist einfach zu installieren und einzurichten und vermeidet mögliche Schäden an der Wärmepumpe und den Wänden. Ein Beispiel für eine Kondensatpumpe ist die Aspen Pumpe. Sie ist sehr zuverlässig und kann bis zu 12 Meter hoch pumpen. Wenn du dich für eine Kondensatpumpe entscheidest, solltest du sie so einrichten, dass sie sich automatisch einschaltet und ausschaltet, wenn das Kondenswasser ein bestimmtes Niveau erreicht hat. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Kondensat immer abgeführt wird und nicht überläuft. Insgesamt ist eine Kondensatpumpe eine praktische und kosteneffektive Lösung, um das Kondenswasser bei Wärmepumpen zu beseitigen. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Grüss dich Nicola Padinatos, Ich stimme Nessio zu. Es ist normal, dass eine Wärmepumpe bei hoher Luftfeuchtigkeit Kondensat bildet. Vor einigen Jahren habe ich meine eigene Wärmepumpe installiert und hatte das gleiche Problem. Der Techniker stellte damals sicher, dass das Kondensat abfliessen konnte und installierte eine automatische Kondensatpumpe. Danach hatte ich kein Problem mehr und die Wärmepumpe funktionierte einwandfrei. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi alle, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Wärmepumpe. Nach vielen Überlegungen und Recherchen habe ich herausgefunden, dass das Problem an der Isolierung der Wand liegt. Ich hatte eine unzureichende Isolierung, die bei hohen Temperaturen zu Kondenswasser an den Wänden führte. Ich denke, es kann eine gute Idee sein, die Isolierung zu überprüfen. Die Investition in eine bessere Isolierung der Wand könnte sich in Zukunft auszahlen und Ihnen helfen, Energie und Geld zu sparen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...