Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich ziehe bald in mein neues Haus um und muss nun gemeinsam mit dem Elektriker die KNX-Taster und das „Taster-Layout“ definieren. Kurz zur Ausgangslage: Das gesamte Erdgeschoss ist als KNX-System verkabelt und soll über entsprechende Taster gesteuert werden. Die Panels an der Wand (iPad in der Küche und iPod im Bad / Hobbyraum) dienen nur zur Steuerung der Musikanlage. Die Szenarien sind noch nicht geplant. Ich möchte die Kontrolle von Licht und Storen über einfache Szenen mit schönen Tastern realisieren. Wir haben im Wohnzimmer ein 2x2-grosses Tableau vorgesehen. Über dieses Haupttableau sollten folgende Funktionen steuerbar sein: Taster 1 (3fach): 3-mal Storen Auf und Ab (die 6 Storen können auf 3 zusammengefasst werden) Taster 2 (3fach): Licht im Wohnzimmer / Gang / Esszimmer Taster 3 (2fach): 2 Szenen (Fernsehen / Lesen) Taster 4 (2fach): 2 Szenen (Essen / ?) Gibt es irgendwelche Vorschläge, um dies zu optimieren? Welche Tasterhersteller könnt ihr empfehlen? Hager, Feller, BJ Prion, Gira, usw.? Ich hatte auch überlegt, ob ich nicht Licht in eine Farbe verwandeln könnte, die der Stimmung während des Essens entspricht. Beispielsweise warmes Gelb oder Rosarot. Könnte das ein gutes Szenario sein? Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Als langjähriger Hauselektriker empfehle ich, dass die Platzierung von Schaltern und Tastern gut durchdacht werden sollte. Es ist wichtig, dass sie an einem Ort platziert werden, der jederzeit erreichbar ist. Wenn Sie beispielsweise das Licht ausschalten möchten, wenn Sie draussen sind und das Licht in einem Raum eingeschaltet ist, stellen Sie sicher, dass Sie den Schalter im Handumdrehen finden und betätigen können. Die Platzierung der Schalter sollte also gut überlegt sein. Eine gute Beleuchtung ist ebenfalls wichtig, um die Symbole auf den Schaltern schnell erkennen zu können. Wenn Sie mehrere Tasten verwenden, empfehle ich, die LEDs und die Farben der Tasten möglichst intuitiv und selbsterklärend zu gestalten. Zum Beispiel können Sie Tasten unterschiedlicher Farben für verschiedene Zwecke verwenden, wie z. B. rote Tasten für Notfälle und grüne Tasten für alltägliche Aufgaben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Taster nur eine bestimmte Anzahl von Tastern und damit eine bestimmte Steuerhöhe haben kann. Auf diese Weise sollten Sie immer einen Plan machen, um zu sehen, ob das, was Sie sich vorstellen, auch umgesetzt werden kann. Wenn Sie beispielsweise einen Raum mit vielen Lichtquellen ausstatten, sollten die Schalter so positioniert werden, dass sie leicht zu erreichen sind und das Schalten aller Lichter auf einmal möglich ist. In einer Küche können Sie verschiedene Schaltkreise für die Beleuchtung und die Geräte einrichten, um die Steuerung effizienter zu gestalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Barrierefreiheit. Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung für Menschen mit Behinderungen planen, sollten Sie darauf achten, dass die Taster in einer angemessenen Höhe platziert werden. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um Taster für den Notfall handelt, wie z. B. Rauchmelder. Zusammenfassend ist es wichtig, die Platzierung von Schaltern und Tastern sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass sie leicht zugänglich und gut sichtbar sind. Eine kluge Platzierung kann dazu beitragen, dass Sie Zeit sparen und Strom sparen, indem Sie die Möglichkeit haben, alle Lichter auf einmal auszuschalten. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Farben und Symbolen können Sie die Nutzung der Schalter weiter optimieren. Schliesslich sollten Sie sicherstellen, dass die Schalter für alle Benutzer zugänglich sind, indem Sie sie in einer geeigneten Höhe platzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, Licht in eine Farbe zu verwandeln, die der Stimmung entspricht. Es gibt einige Marken wie Philips Hue, die intelligente Lichtszenarien bieten. Zum Beispiel haben sie spezielle Kochszenen, die das Licht normalerweise auf blaue oder grüne Farbtöne umstellen, um das Essen anzuregen. Es ist auf jeden Fall eine clevere Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich weiss es ist nicht direkt angesprochen worden, aber ich empfehle immer, bei der Installation von KNX auch einen Homeserver zu verwenden. Ein Homeserver erweitert die Funktionalität und gibt Ihnen die Möglichkeit, das gesamte System zu steuern. Beispielsweise bietet ein Homeserver die Möglichkeit, das Szenario automatisch auszuführen – sobald Sie das Haus betreten, wird das Licht auf die von Ihnen ausgewählte Farbe gesetzt. Sie sagen mir, dass für BWM usw. zu spät ist, aber es ist wichtig zu verstehen, dass der Umfang und die Funktionalität des Hauses vielfältig sein können. Nur mit einem Homeserver können Sie alles steuern und von automatisierten Abläufen profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...