Jump to content
Nessio

Lamellenstoren automatisieren mit SOMFY - Wer kann Erfahrungen teilen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich suche nach Erfahrungen von Personen, die bereits Lamellenstoren mit SOMFY automatisiert haben. Ich hatte ursprünglich geplant, individuelle Schalter für jeden Storen, Gruppenschalter, Etagenschalter und einen Alles-Ein/Aus-Schalter zu installieren - Leider hat unser Elektriker Konkurs angemeldet und unser neuer Elektriker scheint wenig Ahnung von SOMFY zu haben.

Nun stehen wir mit individuellen Schaltern für jeden einzelnen Storen und einem Alles-Ein/Aus-Schalter da. Unser neuer Elektriker sagte uns, dass die Umsetzung von Etagen- und Gruppenschaltern sehr kostenintensiv sei und wir haben nun eine Sitzung mit einem SOMFY-Vertreter geplant, um mehr zu erfahren.

Sollte jemand von euch bereits Lamellenstoren mit SOMFY installiert haben, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

vor Kurzem habe ich meine Lamellenstoren mit einer SOMFY-Automatisierung ausgestattet und bin hellauf begeistert von der Lösung. Bereits vor der Installation der Automatisierung konnte ich mir vorstellen, wie viel einfacher mein Leben mit den automatisiert gesteuerten Storen sein würde.

Ich habe mich für die Installation von Gruppen- und Etagenschaltern entschieden, um die Automatisierung komplett zu machen. Anfangs mag es ein zusätzlicher Aufwand bei der Inbetriebnahme gewesen sein, da sowohl der SOMFY-Vertreter als auch unser Elektriker zusammengearbeitet haben, um alles einzurichten. Doch das Endergebnis war exakt das, was ich mir gewünscht habe – und ich könnte nicht glücklicher sein.

Durch die Etagenschaltung können wir nun alle Storen im Haus mit einer einzigen Taste herunterfahren – und das ist unschlagbar praktisch. Mit den Gruppenschaltern kann ich zudem ein oder mehrere Zimmer individuell steuern, ohne dass ich ständig öffnen und schliessen muss. Das gibt meinem Zuhause eine gewisse Harmonie und ein gut funktionierendes System.

Die zusätzliche Investition in Gruppen- und Etagenschalter mag auf den ersten Blick vielleicht etwas hoch erscheinen, doch letztendlich zahlt es sich aus. Damit erhalten Sie ein wirklich gut funktionierendes System und können kostbare Zeit sparen.

Ich würde jedem empfehlen, der eine solche Automatisierung in Erwägung zieht, auf jeden Fall eine gründliche Recherche durchzuführen. Einige Marken sind hierzulande weitaus bekannter als andere und es ist wichtig, die Specs während der Auswahl zu berücksichtigen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe auch meine Lamellenstoren mit SOMFY automatisiert - aber anders als bei Nicola_padinatos. Ich hatte nicht vor, Schalter für jeden einzelnen Storen zu installieren, da wir das nicht benötigen. Stattdessen setzen wir die Storen nach Sonnenlicht oder Uhrzeit - glücklicherweise hatte unser Elektriker Erfahrung mit SOMFY und wir haben die ideale Lösung gefunden.

Betrachten Sie Ihre Bedürfnisse und entscheiden Sie von dort aus, welche Optionen Sie benötigen. In jedem Fall ist SOMFY eine grossartige Marke mit hochwertigen Produkten.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie du, als ich von unserem Elektriker hörte, dass das Hinzufügen von Gruppen- und Etagenschaltern mit höheren Kosten verbunden sei. Ich habe jedoch eine andere Lösung gefunden und bin sehr glücklich damit.

Ich habe das System so eingerichtet, dass ich die Etagen- und Gruppenschalter auf meinem Smartphone steuern kann. Somit musste ich keine Schalter oder zusätzlichen Geräte kaufen und konnte trotzdem mein Licht einfach steuern.

Das bedeutet, dass man das System von jedem Ort aus steuern kann, auch ohne zusätzliche Hardware. Der einzige Nachteil ist, dass man überhaupt keine physischen Schalter in diesem Fall hat, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...