Jump to content
Nessio

Optimierung von Wohnungslüftungssystemen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Hauses mit kontrolliertem Wohnungslüftungssystem. In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass unser Stromverbrauch sehr hoch ist. Trotz ständigem Kontakt mit unserem Hausbauer konnten wir keine Lösung finden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer externen Firma, die uns dabei helfen kann, auf eine umweltfreundlichere Methode umzusteigen und unsere Stromrechnung zu senken. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann mir jemand eine empfehlenswerte Firma nennen?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

vielen Dank für deine Frage zum Thema Lüftungssysteme. In meinem Haus haben wir vor einiger Zeit eine bedarfsgesteuerte Lüftung eingebaut und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es eine gute Entscheidung war.

Bei einer bedarfsgesteuerten Lüftung wird das Lüftungssystem nur dann aktiviert, wenn es notwendig ist. Das bedeutet, dass der Stromverbrauch im Vergleich zu einer konventionellen Lüftungsanlage deutlich reduziert wird. Im Alltag bedeutet das, dass die Lüftungsanlage beispielsweise nur dann läuft, wenn jemand im Raum ist und Sauerstoff verbraucht oder wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet.

Die Steuerung der Lüftungsanlage erfolgt über Sensoren, die im Raum angebracht sind. Es gibt verschiedene Sensoren, die für eine bedarfsgesteuerte Lüftung eingesetzt werden können:

• CO2-Sensor: Der CO2-Sensor erfasst den Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Luft. Wenn dieser Wert über einen bestimmten Schwellenwert ansteigt, wird die Lüftungsanlage aktiviert. So wird sichergestellt, dass im Raum immer ausreichend Sauerstoff vorhanden ist.
  • Feuchtigkeitssensor: Der Feuchtigkeitssensor misst die Luftfeuchtigkeit im Raum. Wenn diese einen bestimmten Wert überschreitet, wird die Lüftungsanlage aktiviert, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Das ist besonders wichtig in Räumen wie Bad oder Küche, wo viel Feuchtigkeit entsteht.
  • Bewegungssensor: Der Bewegungssensor erkennt, ob sich jemand im Raum befindet. Wenn niemand im Raum ist, wird die Lüftungsanlage deaktiviert, um Strom zu sparen. Sobald jemand den Raum betritt, wird die Lüftung aktiviert.

Wenn du dein Lüftungssystem auf eine bedarfsgesteuerte Lüftung umrüsten möchtest, ist das in den meisten Fällen problemlos möglich. Die Sensoren können nachträglich eingebaut werden, ohne dass das ganze System ersetzt werden muss. Je nach Grösse deines Hauses und der Anzahl der Räume kann es allerdings unterschiedliche Kosten verursachen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe noch eine andere Idee. Vielleicht liegt das Problem ja nicht an deinem Lüftungssystem an sich, sondern an deinem Stromversorger. Hast du schon einmal den Anbieter gewechselt? Manchmal gibt es deutliche Unterschiede im Preis pro Kilowattstunde. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen, wenn dies möglich ist.

Liebe Grüsse,

Franz

Hallo Nessio,

ich kenne mich zwar nicht wirklich aus mit Lüftungssystemen, aber ich denke, es könnte ein Problem mit der Isolation zu tun haben. Vielleicht sollte dort einmal ein Experte vorbeischauen, um zu prüfen, ob Wärme oder Kälte entweicht. Dies könnte auch deinen Stromverbrauch beeinflussen. Es könnte auch sein, dass es im Sommer sehr warm in deinem Haus ist, was deine Lüftungsanlage übermässig arbeiten lässt.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...