Jump to content
Nessio

Smart Home: Elektrische Storen, Fensterüberwachung und Bodenheizungssteuerung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Einbau einer Hausautomation mit einigen spezifischen Funktionen wie elektrische Storen, Fensterüberwachung, Bodenheizungssteuerung und mehr. Ich bin noch am Abklappern von Banken, um zu sehen, was finanzierbar ist. Wie sind eure Erfahrungen mit KNX resp. firmenspezifischen Automationssystemen wie Adhoco? Ich würde gerne wissen, wie hoch die Kosten in etwa sein werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei KNX die gesamte Stromverkabelung zu einem Sternpunkt geführt wird oder nur die Buskabel. Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte und Inputs.

Liebe Grüsse,

Nessio

Salut Nessio,

es freut mich zu hören, dass du dich für ein KNX Smart Home interessierst. Ich habe vor einem Jahr ein solches System durch die Firma Comatic AG einbauen lassen und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Das Projekt hat ca. CHF 12000.- netto gekostet, ohne Storen und ohne Bodenheizung, was im Bereich des Erwarteten lag.

Bevor du dich für ein KNX-System entscheidest, solltest du dir jedoch Gedanken darüber machen, ob die Vorteile im Vergleich zu anderen Alternativen wie Wi-Fi, Z-Wave und Homekit es wert sind. KNX ist eine stabile und erweiterbare Plattform, die im Vergleich zu anderen Systemen immer noch moderne und fortschrittliche Funktionen bietet.

Es ist jedoch auch eine sehr komplexe Plattform und es kann teuer werden, wenn man es nicht richtig plant. Aber das ist der Preis für eine High-End-Automation. Wenn du dich für KNX entscheidest, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ein zentraler Aspekt ist die Verkabelung. Es ist schwierig zu sagen, ob du die gesamte Stromverkabelung zu einem Sternpunkt führen solltest oder nur die Buskabel, da dies von deinen spezifischen Anforderungen abhängt.

Wenn du jedoch ein KNX-System planst, würde ich empfehlen, einen Systemintegrator frühzeitig in den Planungsprozess einzubeziehen. Dieser kann dich bei der Auswahl der richtigen Komponenten und der Planung der Verkabelung unterstützen. Ein guter Integrator kann auch sicherstellen, dass dein System stabil und zuverlässig läuft und er kann dir helfen, das System zu warten und zu aktualisieren, wenn es nötig ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Benutzerfreundlichkeit. Ein gutes KNX-System sollte einfach zu bedienen sein und es sollte leicht sein, verschiedene Aktionen auszuführen. Zum Beispiel kann man die Beleuchtung in einem Raum mit einem einzigen Knopfdruck ein- und ausschalten oder verschiedene Szenen einrichten, die automatisch bestimmte Aktionen ausführen, wie zum Beispiel das Dimmen von Lichtern, das Öffnen von Jalousien und das Abspielen von Musik.

Ein weiterer Vorteil von KNX ist die Flexibilität, die es bietet. Du kannst dein Smart Home jederzeit erweitern und neue Funktionen hinzufügen, wie zum Beispiel intelligente Thermostate, Überwachungskameras und ferngesteuerte Schlösser. Das KNX-System ermöglicht es dir auch, einzelne Komponenten des Systems auszutauschen, wenn sie veraltet oder defekt sind, ohne dass du das gesamte System ändern müsstest.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit meinem KNX Smart Home. Es bietet viele Funktionen und Vorteile, die andere Systeme nicht bieten. Aber es ist auch nicht die günstigste Option und erfordert eine sorgfältige Planung und Installation.

Wenn du jedoch bereit bist, die Investition zu tätigen und ein hochmodernes Smart Home-System haben möchtest, ist KNX definitiv eine Alternative, die du in Betracht ziehen solltest. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich nutze seit einiger Zeit ein Adhoco-System und hatte keine Probleme damit. Ich schätze, ich habe insgesamt ca. CHF 7000.- für das gesamte Haus ausgegeben, einschliesslich Storen.

Ich finde, Adhoco ist ein solides und einfaches System, das auch ziemlich flexibel ist. Die Installation war auch sehr einfach, aber es dauerte eine Weile, bis ich alles so eingerichtet hatte, wie ich es wollte. Aber das ist normal, wenn man eine neue Technologie verwendet.

Ich würde sicher sagen, dass Adhoco für einen Anfänger geeignet ist, aber wenn du ein Profi bist, könnten andere Plattformen besser für dich sein. Es hängt alles davon ab, was du aus deinem System machen willst.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hoi Nessio,

Ich hatte auch überlegt, ein KNX-System zu installieren, aber letztendlich habe ich mich für eine alternative Plattform namens Home Assistant entschieden. Es ist eine Open-Source-Plattform, die auf Python basiert und mit einer Vielzahl von Geräten und Systemen kompatibel ist.

Ich finde, es ist eine ziemlich fantastische Plattform, da sie modular und einfach zu bedienen ist, und auch sehr flexibel ist. Die Installation kann ein wenig knifflig sein, aber es gibt viele Ressourcen online, um dir zu helfen. Das Beste an Home Assistant ist, dass du praktisch alles damit machen kannst, was du willst, und es ist auch ziemlich günstig.

Ich würde sagen, dass es sich lohnt, eine Plattform wie Home Assistant in Betracht zu ziehen, wenn du daran interessiert bist, deine eigene Automatisierungslösung zu entwickeln.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...