Jump to content
Swiss.Stephan

Hydraulischer Ausgleich bei alten Heizkörpern

Recommended Posts

Swiss.Stephan hier. Ich befasse mich mit dem hydraulischen Ausgleich meines Heizsystems und versuche, das Heizgeräusch zu reduzieren. Ich habe bereits eine Druckminderung sowie eine Entlüftung und Pumpeneinstellung durchgeführt. Aber leider hat es nicht viel gebracht. Ich habe noch Heizkörper aus dem Jahre 1960 mit Danfoss Ventilen.

Ich sehe keine Möglichkeit, an diesen Heizkörpern einzustellen. Selbst wenn ich den Danfoss-Kopf abnehme, gibt es keine Verstellmöglichkeiten. Ich frage mich, ob es früher bei Radiatorheizungen keinen hydraulischen Ausgleich gab und was ich nun tun kann.

Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen.

Grüezi Stephan!

Wenn es um den hydraulischen Ausgleich geht, gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn Heizungen aus den 60er Jahren nicht ausgeglichen sind, kann das Rohrsystem nicht ausgelegt worden sein. Deshalb kann das Spülen des Systems eine Lösung sein. Dabei werden Ablagerungen und Verschmutzungen entfernt. Wenn die Rohre verstopft sind, kann das Geräusch verursachen.

Wenn du den hydraulischen Ausgleich selbst durchführen möchtest, ist ein genaues Verständnis der Temperaturunterschiede zwischen den Heizkörpern notwendig, um das System auszugleichen. Zum Beispiel, wenn sechs Heizkörper in einem Haus installiert sind, drei oben im Haus und drei unten, und wenn der erste Heizkörper auf der obersten Etage 70°C misst und der letzte Heizkörper auf derselben Etage 40°C misst, musst du die Differenz berücksichtigen, um das hydraulische System auszugleichen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, einen Fachmann hinzuziehen, um das Problem schnell und effektiv zu lösen. Ein in der Schweiz ansässiger Fachmann kann bei Problemen mit dem hydraulischen Ausgleich helfen.

Hydraulischer Ausgleich ist wichtig, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Wenn das System nicht ausgeglichen ist, verbraucht es mehr Energie, um das Haus zu heizen. Unausgeglichene Systeme können auch ungleichmässige Erwärmung verursachen. Beispielsweise kann der Wohnbereich des Hauses warm sein, während die Schlafzimmer kühl bleiben.

Eine Möglichkeit zur Verbesserung des hydraulischen Ausgleichs besteht darin, Thermostatventile zu installieren. Thermostatventile helfen, den Durchfluss des Wassers in den Heizkörpern zu regulieren und dadurch den hydraulischen Ausgleich zu verbessern.

Überprüfen Sie auch regelmässig den Druck im Heizsystem. Wenn der Druck nicht ausreichend ist, kann das System nicht ordnungsgemäss arbeiten, was das hydraulische Ungleichgewicht verschlimmern kann. Wenn der Druck des Systems zu hoch ist, kann das Sicherheitsventil auslösen und das System entleeren. Besonders in den Wintermonaten ist das unangenehm. Eine regelmässige Überprüfung des Drucks kann unerwartete Probleme vermeiden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der hydraulische Ausgleich ein wichtiger Schritt ist, um den Energieverbrauch zu reduzieren und ein angenehmes Wohnen zu gewährleisten. Wenn Probleme mit dem hydraulischen System auftreten, gibt es zwei Möglichkeiten, um es zu lösen, entweder durch das Spülen des Systems oder durch die Hinzuziehung eines Fachmanns. Weiterhin sollten Thermostatventile installiert und der Druck des Heizsystems überprüft werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich schliesse mich FWinkler an. Eine hydraulische Anpassung ist nur dann effektiv, wenn alle Heizkörper im System korrekt aufeinander abgestimmt sind. Solltest du die notwendige Expertise nicht besitzen, rate ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen.

Vielleicht müssen einige Heizkörper sowieso ausgetauscht werden, weil sie völlig veraltet sind und nicht mehr den notwendigen Wirkungsgrad aufweisen. Es ist auch möglich, dass der hydraulische Abgleich nur eine temporäre Lösung ist.

In jedem Fall wird es bequemer und stressfreier sein, einen erfahrenen Fachmann hinzuzuziehen.

Hey Stephan!

Ich würde nur kurz darauf hinweisen, dass ältere Danfoss-Ventile möglicherweise austauschbedürftig sind und es besser ist, sie zu ersetzen, anstatt zu versuchen, sie zu reparieren.

Ich habe in meiner Wohnung eine ähnliche Situation, und ich habe kürzlich einige Ventile durchbrennen sehen.

Die Investition lohnt sich also, wenn du bedenkst, dass durch neue Ventile die Möglichkeit besteht, den Wasserverbrauch und somit die Heizkosten zu senken. Aber lass auch hier einen Fachmann mit viel Erfahrung ran oder tausche die Ventile aus.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...