Jump to content
Nessio

Habe Probleme beim Anschliessen meiner neuen Deckenlampe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und benötige eure Hilfe. Ich habe kürzlich versucht, meine neue Deckenlampe zu montieren, aber ich bin mir unsicher, wie ich diese mit den Kabeln aus meiner Decke verbinden soll.

Es kommen fünf Kabel aus der Decke - eine Erdung sowie zwei Kabel in doppelter Ausführung. Meine neue Lampe verfügt jedoch nur über zwei Kabel. Ich habe die Lampe mit den beiden Phasen angeschlossen und die Erdung sowie die doppelten Kabel in eine Klammer gesteckt, aber nun funktionieren zwei meiner Steckdosen nicht mehr.

Ich würde gerne die beiden gleichen Kabel aus meiner Decke zusammennehmen. Wäre es also möglich, beispielsweise die beiden blauen Kabel aus der Decke mit dem einen blauen Kabel der Lampe zusammenzuklemmen? Kann ich auch die Erdung mit Isolierband abkleben oder gibt es hierzu eine bessere Lösung?

Ich wäre für jegliche Hilfe und Ideen sehr dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es ist völlig normal, dass man beim Anschliessen einer Lampe Probleme haben kann. In deinem Fall jedoch scheint es so zu sein, dass du die Lampe falsch angeschlossen hast und das hat Einfluss auf die Stromversorgung deiner Steckdosen.

Ich hatte vor Kurzem einem Freund bei einem ähnlichen Problem geholfen und konnte es erfolgreich lösen. Hier einige Tipps, die dir ebenfalls helfen können:

1. Verwendung eines Spannungsprüfers:

Einer der effektivsten Wege zu überprüfen, ob du die Lampe korrekt angeschlossen hast, ist die Verwendung eines Spannungsprüfers. Stelle sicher, dass die Lampe von der Steckdose getrennt ist und führe den Spannungsprüfer an den betreffenden Stellen ein. Wenn der Spannungsprüfer leuchtet, dann zeigt er an, dass die Kabel korrekt angeschlossen sind. Wenn er jedoch nicht leuchtet, dann überprüfe noch einmal, ob du die Kabel richtig angeschlossen hast

2. Einhaltung der Erdung:

Erdung ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt in jeder elektrischen Installation. Stelle sicher, dass das Erdungskabel richtig angeschlossen ist und nicht abgeklebt oder isoliert wurde. Ein isoliertes Erdungskabel kann im Falle eines Kurzschlusses zu einem Stromschlag führen.

3. Überprüfung der Schaltkreise:

Wenn du all diese Schritte ausprobiert hast und immer noch Probleme mit deinen Steckdosen hast, könnte es möglich sein, dass du einen defekten Schaltkreis hast, der ausgetauscht werden muss.

Nessio, ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und deine Steckdose wieder funktionieren lässt. Bitte gib uns Bescheid, ob es funktioniert hat.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe meine Lampe kürzlich auch selbst angeschlossen und hatte ein ähnliches Problem. Wir haben jedoch schnell festgestellt, dass wir die Lampe mit dem falschen Kabel angeschlossen haben. Vergewissere dich, dass du die Lampe mit den richtigen Phasen und der Erdung verbindest.

Dein Vorschlag, die beiden gleichen Kabel zusammenzunehmen, ist wahrscheinlich der beste Weg. Stelle sicher, dass du gut isolierst, um ein Kurzschliessen zu vermeiden. Wenn du mit diesem Problem immer noch nicht zurechtkommst, solltest du eventuell einen Elektriker rufen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

wie Swiss.Stephan bereits gesagt hat, solltest du die Erdung nicht mit Isolierband abkleben. Das könnte gefährlich sein, wenn du einen Kurzschluss verursachst. Ich empfehle dir auch, einen Elektriker zu rufen, wenn du dir bei der Installation der Lampe unsicher bist. Sicherheit geht vor, also nehme keine Risiken in Kauf.

Ich möchte auch anmerken, dass viele Menschen die Erdung mit der Neutralleitung verwechseln. Die Erdung ist normalerweise gekennzeichnet und sollte separat sein. Verbinde auf keinen Fall die Erdung mit der Neutralleitung oder du riskierst eine Gefährdung der Sicherheit.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...