Jump to content
nicola_padinatos

Lichtinstallationen auf Gipskartonplatten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es möglich ist, Leuchten direkt auf Gipskartonplatten zu montieren. Gemäss Hersteller können Leuchten auf Holzoberflächen montiert werden, aber wie sieht es bei Gipskartonplatten aus? Ich plane eine Lichtinstallation mit rund 4-5 Leuchten und suche nach preisgünstigen Alternativen.

Ich habe bereits die Paulmann 98429 Qualitäts-Einbauleuchten ins Auge gefasst. Diese sind zwar nicht so schön wie die teureren OSRAM Tresol oder QOD Leuchten, aber ich suche eine günstigere und ebenso qualitative Option. Beim Einbau von Einbauleuchten ist das Hauptrisiko der Wärmeaufbau, insbesondere weil direkt hinter den Gipskartonplatten Glaswolle positioniert ist. Ich möchte allerdings kein zusätzliches Wärmedämmsystem einbauen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier im Forum meine Fragen beantworten oder Vorschläge machen könnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich denke, dass es durchaus möglich ist, Leuchten direkt auf Gipskartonplatten zu montieren. Allerdings gibt es einige Dinge, die beachtet werden sollten, bevor du damit beginnst.

Zunächst einmal solltest du darauf achten, dass die Gipskartonplatten ausreichend stabil sind, um das Gewicht der Leuchten zu tragen. Es empfiehlt sich, hierfür eine fachkundige Person zu Rate zu ziehen, um Schäden an der Gipskartonwand zu vermeiden.

Generell gibt es zwei Arten von Leuchten, die direkt auf Gipskartonplatten montiert werden können:

1. Einbauspots

Einbauspots sind kleine, unauffällige Leuchten, die in mehrerer Anzahl direkt in die Gipskartonplatte eingelassen werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Spots über einen geeigneten Einbaurahmen verfügen, der in der Platte befestigt wird. Dieser Rahmen sorgt dafür, dass die Spots sicher gehalten werden und nicht aus der Platte fallen.

Einbauspots eignen sich besonders gut für Räume mit niedriger Deckenhöhe, da sie kaum Platz einnehmen und das Licht direkt nach unten ausstrahlen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Grössen erhältlich, so dass für jeden Geschmack und jeden Einsatzzweck die passenden Spots gefunden werden können.

2. Wand- und Deckenleuchten

Wand- und Deckenleuchten können ebenfalls direkt auf der Gipskartonplatte montiert werden, sofern sie nicht zu schwer sind. Hierbei ist es wichtig, dass die Leuchte über eine geeignete Halterung verfügt, die fest in der Wand oder der Decke verankert werden kann.

Wand- und Deckenleuchten gibt es in vielen verschiedenen Grössen und Formen. Sie können als einfache Spotleuchten, als Pendelleuchten oder als stylische Design-Objekte gestaltet sein. Bei der Auswahl der passenden Leuchte solltest du darauf achten, dass sie zum Stil und zur Einrichtung des Raumes passt und ausreichend Licht spendet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, Leuchten direkt auf Gipskartonplatten zu montieren. Allerdings sollten hierbei einige wichtige Punkte wie die Stabilität der Wand und die geeignete Halterung beachtet werden. Wenn du diese Punkte berücksichtigst, steht einem gelungenen Lichtkonzept nichts im Wege!

Ich hoffe, diese Informationen haben dir weitergeholfen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich habe kürzlich das gleiche Problem bei mir zu Hause gehabt und auch selbst nach preisgünstigen Alternativen gesucht. Ich habe mich für die Einbauleuchten von Paulmann entschieden und bin zufrieden damit. Beachte aber, dass du bei Einbauleuchten auch auf die Grösse und das Gewicht achten musst, um sicherzustellen, dass sie an Gipskartonplatten montiert werden können. Viel Glück beim Einbau!

Gruss,

Nessio

Hi Nicola,

nur eine kurze Ergänzung zu deiner Frage: Das Problem mit der Wärmeaufnahme bei Einbauleuchten kann durch den Einbau eines sogenannten Einbaurahmens gelöst werden. Diese Rahmen sind günstig und können direkt an der Gipskartonplatte befestigt werden, um genügend Abstand zwischen der Hitzequelle und dem Dämmmaterial zu schaffen. Vielleicht ist das eine Option für dich.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...