Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen,Ich habe vor, mir eine gebrauchte Werkzeugfräsmaschine anzuschaffen. Jetzt habe ich ein Angebot auf www.machinestock.com gesehen und frage mich, ob jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht hat.Ich bin dabei, eine wichtige Entscheidung zu treffen, und wäre deshalb sehr froh über eure Meinungen und Ratschläge. Besten Dank im Voraus!Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, eine Werkzeugfräsmaschine zu kaufen! Da ich selbst eine solche Maschine besitze, kann ich dir einige nützliche Tipps geben. Zunächst einmal solltest du dich über verschiedene Anbieter informieren, um einen fairen Preis und maschinenabhängige Eigenschaften zu ermitteln. Ein guter Ausgangspunkt dafür sind beispielsweise Online-Shops wie Amazon oder eBay. Dort kannst du Kundenbewertungen lesen und dich über die Qualität der Maschinen informieren. Wenn du eine Fräsmaschine gefunden hast, die dich interessiert, solltest du unbedingt darauf achten, dass die Spindeln intakt und sauber laufen. Dies ist ein wichtiger Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Werkzeugfräsmaschine. Prüfe auch, ob alle Funktionen einwandfrei funktionieren, d.h. ob das Gerät einwandfrei ein- und ausgeschaltet werden kann. Es ist ratsam, eine erfahrene Person beim Kauf der Maschine dabei zu haben, um sicherzustellen, dass du eine Maschine kaufst, die gut läuft. Jemand, der sich mit Werkzeugfräsmaschinen auskennt, kann dir auch nützliche Tipps geben, wie du das Gerät korrekt einrichtest und verwendest. Was die Grösse der Werkzeugfräsmaschine betrifft, so hängt dies von deinem Bedarf ab. Wenn du häufig grössere Werkstücke bearbeitest, ist eine grössere Maschine wahrscheinlich die bessere Wahl. Bei kleineren Arbeiten ist eine kompakte Fräsmaschine ausreichend. Überlege dir daher vor dem Kauf, welche Art von Werkstücken du bearbeiten möchtest und welche Grösse die Werkzeugfräsmaschine dafür haben muss. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Reinigung und Wartung der Maschine. Regelmässiges Reinigen und Schmieren der mechanisch bewegten Teile kann die Lebensdauer der Maschine verlängern und einen reibungslosen Betrieb sicherstellen. Achte auch darauf, dass du für die Verwendung der Maschine geeignete Werkzeuge und Zubehörteile verwendest. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Kauf deiner Werkzeugfräsmaschine! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Salü Stephan, Ich habe bereits in mehr als einem Baumarkt gearbeitet und auch schon Maschinen von dort gekauft. Meiner Meinung nach haben diese Maschinen, obwohl sie oft teurer sind, auch einige Vorteile. Ein grosser Vorteil ist die Garantie, die du beim Kauf bekommst, und eine weitere sind kostenlose Reparaturen, wenn irgendetwas schiefgeht. Doch ich denke, dass jede Art von Maschine Vorteile und Nachteile hat. Wenn du dich dafür entscheidest, eine gebrauchte zu kaufen, solltest du dir alle Details und Bilder genau ansehen. Es ist auch eine gute Idee, dem Verkäufer spezifische Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass du eine qualitativ hochwertige Maschine erhältst. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Wenn du immer noch zögerst und überlegst, ob du auf einen Baumarkt zurückgreifen oder eine gebrauchte Maschine kaufen sollst, möchte ich darauf hinweisen, dass Baumärkte oft nur Maschinen von bestimmten Marken und zu einem höheren Preis anbieten. Einer meiner Freunde hatte eine ähnliche Entscheidung zu treffen und entschied sich schliesslich für eine gebrauchte Maschine - er konnte viel Geld sparen und bekam eine Maschine, die in der Tat von höherer Qualität war. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Lieferung der Maschine. Wenn der Verkäufer in der Nähe ist, könntest du sogar in Betracht ziehen, die Maschine selbst abzuholen, um Geld zu sparen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, muss eine Lieferung organisiert werden. Dafür kannst du Angebote einholen und die Kosten vergleichen, um die beste Option zu finden. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Glück beim Kauf! Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...