Jump to content
FWinkler

Welche Komponenten und Systeme sind für die Hausautomatisierung notwendig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Bau meines Eigenheims und möchte gerne die Hausautomatisierung integrieren. Ich bin aber nicht sicher, welche Systeme und Komponenten ich benötige, um meine Anforderungen zu erfüllen.

Ich wäre dankbar, wenn jemand Tipps zu den verfügbaren Systemen und deren Preis- und Leistungsunterschieden geben könnte. Hier sind meine Anforderungen:

• 8 x Licht mit Dimmer
  • 41 x Lichtschalter oder Steckdosen an/aus
  • 18 x Rollläden
  • 1 x Sonnenstore
  • 1 x Garagentor
  • 13 x Heizung
  • 31 x Schalter

Welche weiteren Funktionen könnten sinnvoll sein? Ich denke da an Wetter/Sonnenfunktionen, ein Touch Panel, eine Gegensprechanlage mit Bild und Internetzugriff.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

FWinkler

Wenn du die Hausautomatisierung mit Loxone planen möchtest, gibt es verschiedene Komponenten, die du berücksichtigen solltest. Jede Komponente hat unterschiedliche Funktionen und Preise.

Dimmer-Modul

Das Dimmer-Modul ist eine Komponente, die dafür sorgt, dass deine Lichter gedimmt werden können. Es ermöglicht dir, die Helligkeit der Lichter zu regulieren und somit die Atmosphäre in deinem Haus anzupassen. Das Modul kostet etwa 149 CHF pro Stück.

Lichtschalter

Ein Lichtschalter ist eine weitere wichtige Komponente bei der Hausautomatisierung. Mit einem Loxone Lichtschalter kannst du deine Lichter fernsteuern und dimmen. Du kannst auch Szenen programmieren, die verschiedene Helligkeitsstufen aktivieren. Ein Loxone Lichtschalter kostet etwa 79 CHF pro Stück.

Aktoreinheit für Rollladen oder Sonnenstore

Eine Aktoreinheit für Rollladen oder Sonnenstore ist eine Komponente, die es dir ermöglicht, deine Rollläden oder Sonnenstores automatisch zu öffnen oder zu schliessen. Du kannst diese Komponente auch mit einem externen Temperatursensor verbinden, um das Öffnen und Schliessen basierend auf der Temperatur im Raum zu steuern. Eine Aktoreinheit für Rollladen oder Sonnenstore kostet etwa 369 CHF pro Stück.

Funkfernbedienung

Eine Funkfernbedienung ist eine praktische Komponente, die es dir ermöglicht, deine Hausautomatisierung aus der Ferne zu steuern. Du kannst die Funkfernbedienung verwenden, um Lichter anzuschalten, Rollläden zu öffnen und zu schliessen und andere Funktionen zu steuern. Eine Funkfernbedienung kostet etwa 129 CHF pro Stück.

Touch-Panel

Ein Touch-Panel ist eine fortschrittliche Komponente, die es dir erlaubt, deine Hausautomatisierung über einen interaktiven Touchscreen zu steuern. Mit einem Touch-Panel kann man nicht nur die Lichter einschalten, Rollläden steuern, sondern auch die Heizung, Lüftung und Klimaanlage bedienen. Ein Touch-Panel kostet etwa 1999 CHF pro Stück.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Preise nur als grober Richtwert gelten und sich später ändern können, je nach den Komponenten, die du für deine Hausautomatisierung benötigst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Hausautomatisierung umzusetzen. Es hängt oft davon ab, welche Art der Automatisierung du dir vorstellst.

Es gibt eine option, die weit verbreitete Lösung "KNX Standard". Die KNX-Komponenten von MDT sind eine gute Wahl, wenn du Sensoren, Aktoren oder Komponenten für die Hausautomatisierung benötigst.

Als Beispiel: ein Dimmer-Modul von MDT kostet etwa 130 CHF/Stück, während ein KNX-Tastsensor im KNX-System etwa 180 CHF/Stück kostet.

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo zusammen,

eine Überlegung, die bisher noch nicht angesprochen wurde, ist die Art der Verkabelung, die für das Haus notwendig ist. Eine gute Verkabelung bildet die Grundlage für alle weiteren Systeme.

Ich würde empfehlen, auf eine strukturierte Verkabelung zu setzen, welche die verschiedenen Anwendungsbereiche wie Beleuchtung, Multimedia und Hausautomatisierung in unterschiedlichen CAT-Kabeln zusammenführt.

So lässt sich deine Hausautomatisierung auch zukünftig ausbauen oder verändern, ohne neue Kabel verlegen zu müssen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...