Jump to content
Swiss.Stephan

Kontrollierte Wohnraum-Be- und Entlüftung: Wie funktioniert das?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin dabei, mein Haus auszubauen und ich möchte eine kontrollierte Wohnraum-Be- und Entlüftung installieren. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit diesem System, weswegen ich ein paar Fragen habe.

Mein Ziel ist es, Feuchtigkeit im Haus zu reduzieren und gleichzeitig frische Luft zuzuführen. Wie funktioniert das und wie viel Platz wird benötigt? Kann man die Lüftungsrohre direkt im Rahmen verbauen?

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe eine kontrollierte Lüftungsanlage in meinem Haus und bin sehr zufrieden damit. Die kontrollierte Lüftungsanlage sorgt für eine konstante Zufuhr von frischer Luft und transportiert verbrauchte Luft sicher nach draussen ab, wodurch das Raumklima verbessert und ein angenehmes Wohlfühlklima geschaffen wird.

Bevor du jedoch mit der Installation einer kontrollierten Lüftungsanlage beginnst, ist es wichtig, eine gründliche Planung durchzuführen. Hierfür solltest du einen Fachmann hinzuziehen, der die Anlage passend zu den Anforderungen deines Hauses plant und entsprechend dimensioniert. In der Regel benötigt man rund 1-2 Quadratmeter Platz für die Anlage.

Besonders wichtig ist es, dass die Lüftungsrohre bei der Installation korrekt verlegt werden. Hierfür solltest du ebenso einen lizenzierten Fachmann beauftragen, da eine fehlerhafte Installation Folgen für das gesamte Gebäude haben kann. In unserem Fall haben wir die Lüftungsrohre innerhalb des Gebäuderahmens eingebaut, um Platz zu sparen.

Die Vorteile einer kontrollierten Lüftungsanlage sind zahlreich. So trägt sie beispielsweise zur Reduzierung von Feuchtigkeit in den Räumlichkeiten bei. Vor der Installation der Anlage hatte ich häufig Probleme mit Kondensation an den Fenstern, was durch die kontrollierte Lüftung jetzt jedoch kein Thema mehr ist.

Zusätzlich haben wir seit der Installation der Lüftungsanlage weniger Staub im Haus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Anlage die Verwirbelung von Staub und damit auch deren Ablagerung im ganzen Haus minimiert hat.

Insgesamt sind wir mit unserer kontrollierten Lüftungsanlage sehr zufrieden und würden sie jederzeit wieder empfehlen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse dich Stephan,

ich habe keine Erfahrung mit Lüftungsanlagen, aber ich habe gehört, dass sie sehr effektiv sind, um das Raumklima zu verbessern und Allergien zu reduzieren. Sie können dabei helfen, Pollen, Schimmelpilze und andere Verunreinigungen im Haus zu reduzieren.

Vielleicht solltest du in Betracht ziehen, eine Anlage mit Wärmerückgewinnung zu installieren. Diese Art von Lüftungsanlage kann bis zu 90% der Wärme aus der abgesaugten Luft zurückgewinnen und ins Haus zurückführen, was dazu beitragen kann, Energiekosten zu senken.

Ich hoffe, das hilft dir.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Auch ich habe bereits eine kontrollierte Wohnraum-Be- und Entlüftung installiert und möchte noch etwas hinzufügen. Eine wichtige Sache ist, dass man die Filter regelmässig reinigen oder ersetzen sollte, um eine effektive Luftzirkulation im Haus zu gewährleisten. Ich würde dir auch empfehlen, beim Kauf der Filter auf Qualität zu achten, da sie je nach Hersteller von unterschiedlicher Qualität sein können.

Neben der Feuchtigkeits- und Luftkontrolle gibt es auch intelligente Thermostate, die die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit für das ganze Haus anpassen können. Das kann auch sehr hilfreich sein, um Energiekosten zu senken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...