Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unser Haus zu sanieren und möchte eine zentrale Lüftungsanlage einbauen. Dafür wollen wir etwa einen Meter tief ums Haus graben, um Isolierung anzubringen. Eine Idee ist, eine Soleleitung in den Graben zu legen und damit die Zuluft zum Lüftungsgerät vorzuwärmen. Funktioniert das? Oder sollten wir besser einen elektrischen Vorheizer nutzen? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Es freut mich zu hören, dass du über den Kauf einer Sole-Wasser-Wärmepumpe nachdenkst. Eine Wärmepumpe ist eine grossartige Möglichkeit, um Energie zu sparen und deine Heizkosten zu senken. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Wärme der Erde, um dein Haus zu heizen und Warmwasser zu erzeugen. Wie Swiss.Stephan schon erwähnt hat, wird die Soleleitung auf einer Tiefe von 1,5 Metern verlegt. Dies ist wichtig, um die optimale Temperatur der Erde zu nutzen. Je nach Grösse deines Hauses und der Leistung des Lüftungsgeräts kann es notwendig sein, mehrere Soleleitungen zu installieren. Die Leitungen sollten immer in Schleifen verlegt werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Arten von Soleleitungen. Die häufigste Art ist die PE-100 Leitung. Diese ist robust und hat eine lange Lebensdauer. Es gibt auch andere Arten von Leitungen wie zum Beispiel PVC oder PEX, aber diese sind nicht so langlebig wie PE-100. Die Grösse der Soleleitung ist auch wichtig. Die Grösse hängt von der Heizlast deines Hauses ab. Je grösser die Heizlast, desto grösser muss auch die Soleleitung sein. Es ist wichtig, dass die Solepumpe ausreichend dimensioniert ist, um genügend Solevolumen umzuwälzen. Eine zu kleine Pumpe kann die Leitung nicht ausreichend durchspülen und es kann zu Überhitzung kommen. Die Heizleistung deiner Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Grösse deines Hauses und die Energieeffizienz deiner Fenster und Türen sind sehr wichtig. Je besser isoliert dein Haus ist, desto weniger Energie wird benötigt, um es zu heizen. Die richtige Auswahl der Wärmepumpe ist natürlich auch sehr wichtig. Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, die jeweils unterschiedliche Leistungen bieten. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe hat viele Vorteile. Sie ist umweltfreundlich, da sie erneuerbare Energie nutzt. Die Betriebskosten sind im Vergleich zu anderen Heizsystemen sehr niedrig. Eine Wärmepumpe hat auch einen sehr hohen Wirkungsgrad. Das bedeutet, dass die Energie, die du in die Wärmepumpe steckst, grösstenteils als Wärme deinem Haus zur Verfügung steht. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nessio, Wenn es ums Heizen geht, dürfte die Variante mit der Soleleitung sicherlich eine gute Lösung sein. Allerdings sollte beachtet werden, dass die Sole-Wasser-Wärmepumpe nur dann effektiv ist, wenn das Gebäude sehr gut gedämmt ist. Andernfalls muss zu viel Energie eingesetzt werden, um den Raum zu erwärmen. Wie sieht es bei dir in dieser Hinsicht aus? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hoi Nessio, Ich habe keine Erfahrungen mit einer Sole-Heizung, kann dir aber einen alternativen Tipp geben. Wenn du das Graben beenden und das Haus isolieren möchtest, solltest du meines Erachtens unbedingt auch eine Drainageleitung einbauen, um von oben eindringende Feuchtigkeit abzuleiten. Unsere Feuchtigkeit im Keller hat sich seit der Installation deutlich verbessert. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...