Jump to content
Swiss.Stephan

Sunrise - Swisscom-Leitungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich ziehe bald in ein neues Haus und frage mich, ob ich TV über Satelliten empfangen kann und ob mein Internet- und Telefonanschluss über Sunrise läuft oder nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob Sunrise über Swisscom-Leitungen läuft oder ob sie eine eigene Verbindung zum Haus benötigen. Ausserdem frage ich mich, ob der Hausanschluss mit der letzten Meile zu tun hat oder ob das etwas anderes ist.

Weiss jemand, ob Sunrise eine eigene Leitung zum Haus ziehen muss, falls ich bei ihnen meine Dienste in Anspruch nehmen möchte oder gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen, denn ich hatte genau das gleiche Problem in meinem Haus. Ich benutze auch Internet und Telefon von Sunrise, aber TV empfange ich über Swisscom-TV. In meinem Fall laufen beide über unterschiedliche Leitungen.

Das wichtigste ist, herauszufinden, welche Leitungen in deinem Haus bereits vorhanden sind und ob sie von Sunrise genutzt werden können. Denn das spart Kosten und Aufwand. Andernfalls muss eine extra Verbindung geschaffen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Leitungen verlegt sein könnten. Zum Beispiel kann es sein, dass du ein altes Kabelnetz hast, das von Swisscom oder einem anderen Anbieter genutzt wurde, bevor Sunrise zur Verfügung stand. In diesem Fall müssten neue Leitungen verlegt werden, um Sunrise nutzen zu können.

Wenn du jedoch schon einmal einen Kabelanschluss hattest, könnte es sein, dass die alten Leitungen noch funktionieren und von Sunrise genutzt werden können. In diesem Fall müsste lediglich das Equipment, zum Beispiel die Modems, ausgetauscht werden.

Es ist also sehr wichtig, dass du genau herausfindest, welche Leitungen bereits vorhanden sind und von Sunrise genutzt werden können. Falls du unsicher bist, solltest du dich an dein lokales Telekommunikationsunternehmen wenden und um Hilfe bitten.

Noch ein wichtiger Tipp: Überlege auch gut, welche Internetgeschwindigkeit für deine Bedürfnisse ausreichend ist. Wenn du zum Beispiel in einer Familie lebst und mehrere Personen gleichzeitig streamen oder spielen möchten, solltest du eine höhere Geschwindigkeit wählen, um Engpässe zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele Optionen gibt, aber ich persönlich habe auch einen Internet- und Telefonanschluss von Sunrise und empfange TV über Cablecom.

Es gibt viele verschiedene Optionen, also schau dich am besten um und entscheide dich für das, was für dich am besten geeignet ist.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Stephan,

Soweit ich weiss, fallen bei Sunrise keine zusätzlichen Installationskosten an, wenn die Leitungen bereits vorhanden sind. Allerdings gibt es möglicherweise zusätzliche Kosten, wenn sie eine zusätzliche Leitung verlegen müssen.

Das ist auch ein wichtiger Punkt, da die Versorgungslage von Anbieter zu Anbieter oft sehr unterschiedlich ist. Es ist ratsam, sich im Vorfeld zu informieren, um sicherzustellen, dass man die beste Option wählt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...