nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe mehrere Spots, die ich installieren lassen möchte. Es handelt sich dabei um 5 dimmbare Spots im Bad, 5 dimmbare Spots in der Küche, 2 Spots in der Dusche und 6 Spots im Gang, von denen die beiden letzten nicht dimmbar sind. Der Elektriker einer der anderen neuen Wohnungen hat 4 verschiedene Spots montiert, in den Farben Chrom-Matt, Weiss und Chrom-Glanz. Die Spots sind mit verschiedenen Leuchtmitteln bestückt, wie etwa Halogen-, Spar-, LED-Warmweiss- und LED-Kaltweiss-Lampen. Die LED-Spots in Chrom-Matt haben uns am besten gefallen, allerdings fing der montierte Spot an zu flackern. Ist das normal? Gibt es zudem Richtlinien für Spots im Badezimmer in Bezug auf Feuchtigkeit usw.? Ausserdem hat der Elektriker für die LED-Dimmleuchtmittel zusätzlich CHF 60 pro Spot veranschlagt, was ich sehr hoch finde. Kennt sich hier jemand mit Preisen für LED Spots aus? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nicola, Flackern bei LED-Leuchtmitteln kann verschiedene Ursachen haben. Die möglichen Gründe können von einem defekten Leuchtmittel, einer minderwertigen LED-Konstantstromquelle in der Fassung oder einer nicht zusammenpassenden dimmbaren Fassung und LED-Leuchtmittel ausgehen. Um das Problem des Flackerns zu lösen, könntest du versuchen, das Leuchtmittel gegen eine andere Marke auszutauschen. In Bezug auf die Verwendung von Spots im Badezimmer gibt es klare Richtlinien hinsichtlich Feuchtigkeit und elektrischer Installation, die unbedingt beachtet werden sollten. Die Normen für Feuchträume sind in verschiedene Schutzbereiche unterteilt, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen. In Schutzbereich 0, der Dusche und über Wanne oder Waschbecken, dürfen nur Leuchtmittel verwendet werden, die speziell für Feuchträume geeignet sind. Wenn die Elektroinstallation in einem Feuchtraum erfolgt, muss diese zusätzlich durch eine FI-Schutzeinrichtung abgesichert werden, um das Risiko eines Stromschlags bei einer Beschädigung der Installationen oder Leitungen zu minimieren. Ein weiteres Beispiel für die Einhaltung solcher Standards ist die Verwendung von Steckerleisten. In allen Räumen, insbesondere im Badezimmer, sollte darauf geachtet werden, dass die Steckerleisten ausreichend geschützt sind und nicht in direktem Kontakt mit Wasser kommen. Auch hier gilt, dass die Qualität der elektrischen Installationen und der verwendeten Produkte von grosser Bedeutung ist, um das Risiko von Elektroschocks oder Kurzschlüssen zu minimieren. Neben den oben genannten Anforderungen in Bezug auf die Verwendung von Leuchtmitteln und Steckerleisten ist es auch wichtig, den Stromverbrauch im Badezimmer zu beachten. Die Verwendung von energiesparenden Leuchtmitteln oder Bewegungsmeldern kann den Stromverbrauch reduzieren und somit auch die Stromrechnung senken. Dies ist auch im Hinblick auf den Umweltschutz wichtig, da durch eine Reduzierung des Stromverbrauchs auch die CO2-Emissionen gesenkt werden. Zusammenfassend ist es unbedingt notwendig, bei der Verwendung von elektrischen Geräten und Installationen im Badezimmer die Normen und Standards für Feuchträume einzuhalten. Die Qualität der Produkte und Installationen sowie eine regelmässige Wartung und Überprüfung können dabei helfen, das Risiko von Elektroschocks, Kurzschlüssen oder anderen elektrischen Problemen zu minimieren. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hoi Nicola, ich arbeite bei einem Elektroinstallationsbetrieb und ich denke, es hängt von der Qualität des LED-Leuchtmittels und der dimmbaren Fassung ab. Um das Flackern zu beheben, kannst du zunächst versuchen, ein anderes LED-Leuchtmittel auszuprobieren und sicherzustellen, dass die dimmbare Fassung deinem LED-Leuchtmittel entspricht. Ansonsten könnte das Flackern auch durch elektrische Ausgangsstörungen verursacht werden. Zu den Kosten, die dein Elektriker für die LED-Dimmleuchtmittel nannte, kann ich sagen, dass diese Preise normal sind. Dimmbare LEDs sind im Vergleich zu normalen Leuchtmitteln teurer, da sie eine spezielle Technologie zur Reduzierung von Licht und Strom benötigen. Wenn du trotzdem sparen möchtest, würde ich dir empfehlen, dimmbare LED-Leuchtmittel selbst zu kaufen und sie dem Elektriker zur Installation zu geben. So kannst du die Preise ein wenig senken. Ich hoffe das hilft ein bisschen, wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen! Beste Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nicola Padinatos, ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber ich glaube, dass es verschiedene Arten von LED-Leuchtmitteln gibt, die unterschiedlich effizient und haltbar sind. Es ist wichtig, ein hochwertiges LED-Leuchtmittel zu kaufen, um die Lebensdauer der Lampe und damit langfristig auch Kosten zu sparen. Ich habe mich für mein Zuhause für einen Anbieter, der nicht sehr teuer war, aber dennoch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Wenn du möchtest, kann ich dir den Namen zum Zweck der Recherche schicken. Unabhängig davon ist es in jedem Fall sinnvoll, LED-Leuchtmittel zu wählen, da sie im Vergleich zu Halogen- und anderen Leuchtmitteln weniger Energie verbrauchen und daher langfristig billiger sind. Dimmbare LEDs sind in der Anschaffung teurer, aber sie ermöglichen es dir, die Lichtintensität deiner Beleuchtung zu steuern und deinem Zuhause eine besondere Atmosphäre zu verleihen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...