nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Zusammen,Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Heizungsoption für mein Wohn-Bürohaus-Geschäftshaus mit einem Handwerkerbetrieb im EG. Das Haus ist massiv erbaut und hat eine gute Aussendämmung. Es hat eine Fläche von ca. 600 m², aber ich heize nur etwa 350 m². Der Keller und EG Autoplätze bleiben ungeheizt. Da es keine Heizungsleitungen gibt, fehlt mir eine preiswerte Alternative zu einer neuen Installation mit einer Wärmepumpe.Nun bin ich auf Infrarotheizungen gestossen und frage mich, ob sie eine kostengünstige Alternative sein könnten. Das Haus befindet sich auf 1700 m ü. M.Ich freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Salut Nicola Padinatos, Infrarotheizungen sind eine moderne Art von Heizungen, die im Vergleich zu normalen Elektroheizungen energieeffizienter sind. Die Wirkungsweise beruht auf der direkten Abgabe von wohltuender Strahlungswärme an die Menschen und Gegenstände im Raum. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizungen, bei denen meist die Umgebungsluft erwärmt wird, wird so Energie eingespart. Ein weiterer Vorteil von Infrarotheizungen ist, dass sie sehr einfach zu installieren sind. Es gibt keine Notwendigkeit für einen Kessel- oder Pumpenraum oder gar ein Abgasrohr. Auch die Wartungskosten sind im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen sehr gering und die Lebensdauer ist sehr lang. So spart man auch auf lange Sicht gesehen Energiekosten und hat gleichzeitig eine geräuscharme und effektive Heizmöglichkeit. Im Gegensatz zu normalen Elektroheizungen ist die Anschaffungskosten etwas höher. Doch wenn man bedenkt, dass Infrarotheizungen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, ist es dennoch lohnenswert darüber nachzudenken. Um ein Beispiel zu nennen: Eine Flächenheizung, die mit Infrarot arbeitet, benötigt aufgrund der hohen Energieeffizienz nur etwa die Hälfte der Leistung einer herkömmlichen Heizung, um den Raum auf dieselbe Temperatur zu bringen. Eine weitere Möglichkeit, die Energiekosten zu reduzieren, ist die Installation von Thermostaten an jeder Infrarotheizung. Dadurch kann die Temperatur in jedem Raum individuell gesteuert werden, was auch ein grosser Vorteil für das allgemeine Wohlbefinden ist. Insgesamt lässt sich sagen, dass Infrarotheizungen eine hervorragende Wahl für jeden sind, der Energie und Geld sparen möchte, ohne dabei auf Komfort und Leistung verzichten zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Auch ich denke, eine Infrarotheizung wäre eine perfekte ergänzende Heizungsquelle für deine Immobilie. Möglicherweise ist es sogar die bessere Alternative, da es weniger Platz als eine herkömmliche Heizung einnimmt. Ausserdem sind Infrarotheizungen einfach zu installieren und vor allem einfach zu bedienen. Meiner Erfahrung nach zeigen sie eine konstante, angenehme Wärme, die auch das Risiko von Schimmelpilzen verringert. Ich empfehle, doch mal mit einem Experten zu sprechen und Angebote für Infrarotheizungen einzuholen, um besser kalkulieren zu können. Viel Glück bei deiner Entscheidung! VG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nicola, Ich finde, es ist auch wichtig, die Energiequelle für Infrarotheizungen zu berücksichtigen - die Elektrizität. Wenn der Strom in der Schweiz teuer ist, kann dies im Laufe der Zeit zu höheren Energiekosten führen. Ein weiteres Problem ist, dass eine Infrarotheizung keine Möglichkeit bietet, um den Raum im Sommer zu kühlen. Im Vergleich dazu, bieten einige Heizungssysteme die Möglichkeit zur Kühlung im Sommer und können auch mit anderen Energiequellen wie Gas betrieben werden. Ich denke, dies sind wichtige Aspekte, die du berücksichtigen solltest, bevor du eine Entscheidung triffst. Vielleicht möchtest du dich auch nach alternativen Heizmöglichkeiten umsehen und vergleichen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Viel Glück bei deiner Entscheidung! Viel Erfolg, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...