FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Leute,ich bin FWinkler und neu hier! Ich bin gerade dabei, ein Haus zu bauen und stelle mir nun die Frage, welche Beleuchtung die richtige für mein Vorhaben ist. Besonders interessiere ich mich für die neueste Generation von LED-Lampen und Innenbeleuchtung. Wer von euch kann mir dabei helfen und hat Erfahrungen in diesem Bereich?Ich denke daran, auf Einbauspots zu setzen, die mit 230 Volt betrieben werden können, ohne dass zusätzliche Trafos notwendig sind. Eine direkte Anschlussmöglichkeit in jedem Zimmer über die Schaltung und eine einfache Installation sprechen für sich. Welche Marken und Produkte könnt ihr mir empfehlen? Eine kurze Übersicht über eure Erfahrungen wäre mir auch sehr hilfreich.Vielen Dank im Voraus,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey FWinkler, Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen mit LED-Spots von Paulmann teilen, welche ich kürzlich in meinem Haus installiert habe. Vor ein paar Monaten habe ich begonnen, meine alten Lampen durch energieeffiziente und umweltfreundliche LED-Spots zu ersetzen. Zunächst war ich skeptisch, da die Anschaffungskosten höher sind als bei herkömmlichen Halogenlampen. Allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass sich die Investition lohnt. Die LED-Spots von Paulmann sind wirklich sehr hell und geben eine angenehme Lichtatmosphäre ab. In meiner Küche hatte ich früher Halogenlampen mit einer Leistung von jeweils 35 Watt. Nach der Umstellung auf LED-Spots mit nur 8 Watt Leistung, ist das Licht trotzdem heller als zuvor. Selbst in meinem Büro habe ich 4 LED-Spots mit je 6 Watt Leistung installiert und bin damit sehr zufrieden. Was mir besonders gefällt, ist die lange Lebensdauer der LED-Spots. Mit ihren 25.000 Betriebsstunden halten sie viel länger als Halogenlampen und müssen nicht ständig ausgetauscht werden. Dies spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Energie. Ausserdem sind LEDs sehr energieeffizient, was sich positiv auf den Stromverbrauch auswirkt. Da ich in meinem Haus viele Lampen habe, habe ich durch die Umstellung auf LEDs bereits eine deutliche Senkung meiner Stromrechnung bemerkt. Paulmann bietet auch LED-Spots an, die direkt mit 230 Volt betrieben werden können. Hierfür sind jedoch einige Erweiterungen der Elektro-Installationen notwendig. In meinem Wohnzimmer habe ich mich dafür entschieden, einige Wandlampen durch LED-Spots mit 230 Volt zu ersetzen. Der Anschluss war etwas komplizierter als erwartet, deshalb habe ich hierfür einen Elektriker engagiert. Er hat mir dabei geholfen, die vorhandenen Lampenanschlüsse so umzubauen, dass ich die neuen LED-Spots direkt anschliessen konnte. Ich würde dir daher empfehlen, dich vor dem Kauf von LEDs, insbesondere bei der Entscheidung für die Variante mit 230 Volt, von einem Elektriker beraten zu lassen. Dies kann unnötige Kosten und Frustration vermeiden und gewährleistet eine sichere Elektro-Installation. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinen LED-Spots von Paulmann bin. Sie sind hell, langlebig und energieeffizient. Obwohl der Anfangsinvest gerade bei Spots mit 230 Volt etwas höher ist, wird sich die Anschaffung auf lange Sicht auszahlen. Ich kann dir daher nur empfehlen, auch auf LED-Beleuchtung umzusteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi FWinkler,Ich arbeite in einem Elektrofachgeschäft und kann dir einige Produkte empfehlen. Ein grossartiges Beispiel dafür ist Philips Hue. Es gibt ihnen in verschiedenen Farben, sie sind dimmbar und können über dein Smartphone oder deinen Sprachassistenten gesteuert werden. Wenn du also eine entspannte Atmosphäre schaffen möchtest, kann ich dir diese Spots wirklich empfehlen, vo allem die, die online erhältlich sind. Ich rate dir, sie bei einer der grösseren Elektroketten zu kaufen, da sie oftmals gute Angebote haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey FWinkler, Ein Thema, das nicht direkt mit deiner Frage zusammenhängt, aber trotzdem wichtig ist, ist der Farbindex. Der Farbwiedergabeindex (CRI) ist eine Metrik, um die Fähigkeit von Lichtquellen zu messen, Farben in der wahrsten Form wiederzugeben. Wenn eine Glühbirne den Index 100 hat, spricht man von einer optimalen Farbwiedergabe. Zum Beispiel ist bei einem Index von 80 die Farbwiedergabe eher schlechter. Achten Sie also darauf, dass der von Ihnen gewählte LED-Spot ein CRI von mindestens 80 hat, um ein optimales Farberlebnis zu gewährleisten. Vielleicht hilft das ja weiter. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...