Jump to content
Swiss.Stephan

Heimautomatisierungssystem mit 12V-Stromversorgung gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Heimautomatisierungssystem für mein Haus und Grundstück. Dabei ist mir eine autarke Stromversorgung mit 12V wichtig, da ich bereits ein entsprechendes System mit einer Leistung von bis zu 1000W besitze. Zudem soll das System kabel- oder busgebunden sein und eine hohe Manipulationssicherheit gewährleisten.

Ich strebe eine hohe Automatisierung an, sodass die Steuerungsfunktionen möglichst ohne manuellen Eingriff funktionieren. Dabei sollten die Steuerkreise nach unterschiedlichen Szenarien oder Profilen programmierbar sein. Ausserdem möchte ich das System gerne in den nächsten 20 Jahren erweitern können.

Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir ein passendes System empfehlen? Auch weitere Informationen zu Steuerungen und Überwachungskameras wären hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrter Swiss.Stephan,

ich bin seit einiger Zeit ein grosser Fan von openHAB. Diese kostenlose und quelloffene Plattform wurde speziell für die Heimautomatisierung entwickelt und bietet Unterstützung für eine Vielzahl von Geräten und Protokollen.

Ein grosser Vorteil von openHAB ist die Möglichkeit, verschiedene intelligenten Geräten und Systeme in Ihrem Zuhause zu steuern. Die Plattform kann beispielsweise mit Smart-Home-Produkten von bekannten Marken wie Philips Hue, Sonos, Amazon Alexa, Google Home und vielen mehr verbunden werden.

Die Plattform ist sehr gut dokumentiert, was Ihnen als Anwender dabei hilft, eigene Automatisierungslösungen zu erstellen. Hierfür gibt es so genannte "Regeln", die es Ihnen ermöglichen, Ihre Geräte gemäss Ihren Bedürfnissen und Anforderungen zu steuern. So können Sie zum Beispiel das Licht ausschalten, wenn Sie das Haus verlassen oder die Heizung herunterregeln, wenn Sie im Sommer im Urlaub sind.

Dank der umfangreichen Community, die ständig neue Funktionen und Erweiterungen für die Plattform entwickelt, gibt es jede Menge Möglichkeiten, die Leistung von openHAB zu erweitern. Einige Beispiele hierfür sind:

• openHAB Cloud - Mit dieser Erweiterung können Sie Ihre Automatisierungslösungen von überall aus steuern.
  • Persistence-Services - Mit dieser Funktion können Sie Daten und Ereignisse speichern und analysieren, um mehr über Ihre Automatisierungsgewohnheiten zu erfahren.
  • User Interfaces - openHAB bietet verschiedene Benutzeroberflächen, einschliesslich des beliebten Home Builder UIs. So können Sie Ihre eigenen Designs und Widgets erstellen, um Ihre Geräte und Systeme zu steuern.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Überblick darüber geben, was openHAB alles zu bieten hat. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

es gibt ein anderes System namens FHEM, das ähnliche Eigenschaften wie das openHAB-System aufweist. Es ist auch kostenlos und ermöglicht eine umfassende Automatisierung, die sich an verbundene Sensoren und Steuerungssysteme anpasst.

Ich kann auch eine Steuerungsplattform namens "raspberryMatic" empfehlen, die von der Firma Homematic unterstützt wird. Es ist preiswert und ich habe es in meinem eigenen Haus installiert.

Hoffentlich hilft das weiter.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüss dich Stephan,

Ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen und möchte auf den Punkt "Multimedia-Vernetzung" eingehen. Für die Übertragung von Multimediadaten ist nicht unbedingt ein automatisiertes System notwendig, da es auch genügend Analoge Audio-/ Video-Schnittstellen gibt, die keine komplexe Integration mit einem Smart-Home-System benötigen. Du benötigst nur die passenden Geräte, um dein Multimedia-System ansprechbar zu machen.

Vielleicht können wir das Thema bei Gelegenheit in einem separaten Thread ausführlicher diskutieren.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...