FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe ein Holz-Elementhaus mit Minergie-Standard und kontrollierter Lüftung Helios KWL 500. Während der Heizperiode habe ich jedoch eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit von 23 bis 27% festgestellt. Ich habe derzeit einen Luftbefeuchter laufen, um das Raumklima im unteren "guten" Bereich von rund 40% zu stabilisieren. Ich habe erfahren, dass es für meine KWL einen Enthalpie-Wärmetauscher gibt, und er verspricht bis zu 65% der in der Abluft befindlichen Luftfeuchtigkeit in die Zuluft zu übertragen, um ein besseres Raumklima zu schaffen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wärmetauschern? Wie viel könnte die Luftfeuchtigkeit im Haus damit gesteigert werden? Vielen Dank für Ihre Gedanken und Anregungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Als jemand, der Erfahrungen mit Entalpie-Wärmetauschern hat, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass diese Art von Wärmetauschern zahlreiche Vorteile bietet. Ein Entalpie-Wärmetauscher ist ein Gerät, das dazu dient, Wärme zwischen zwei Luftströmen auszutauschen. Dabei wird nicht nur die Temperatur, sondern auch die Feuchtigkeit reguliert. Ein grosser Vorteil von Entalpie-Wärmetauschern ist, dass sie dazu beitragen, Energie zu sparen. Sie machen das Klimakontrollsystem insgesamt effizienter und minimieren die Notwendigkeit, zusätzliche Geräte wie Luftentfeuchter oder -befeuchter zu verwenden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Entalpie-Wärmetauscher das Raumklima verbessern, indem sie die Luftfeuchtigkeit auf ein natürliches und gesundes Niveau halten. Das Raumklima und die Luftqualität haben einen grossen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wenn die Luft zu trocken oder zu feucht ist, kann das zu Problemen wie Hautreizungen, Atemwegsproblemen oder sogar Schimmelbildung führen. Mit einem Entalpie-Wärmetauscher ist es daher möglich, das Raumklima zu verbessern, indem die relative Luftfeuchtigkeit in einem optimalen Bereich gehalten wird. Diese Art von Wärmetauschern ist insbesondere in Regionen mit extremen Temperaturen oder hohen Luftfeuchtigkeiten von Vorteil, da sie dazu beitragen, das Raumklima auf ein angenehmes Niveau zu bringen. Ich habe selbst einen Entalpie-Wärmetauscher in meinem Haus installiert und konnte eine signifikante Verbesserung der Raumluftqualität feststellen. Vor der Installation betrug die relative Luftfeuchtigkeit in meinem Haus nur 30%, was zu trocken war. Nach der Installation konnte ich die relative Luftfeuchtigkeit auf 50% erhöhen, ohne dass ich eine zusätzliche Luftbefeuchtung benötigen musste. Dadurch konnte ich nicht nur gesunde Raumbedingungen schaffen, sondern auch Energie sparen. Ein weiterer Vorteil von Entalpie-Wärmetauschern ist ihre einfache Installation und Wartung. Sie können in die meisten vorhandenen Lüftungssysteme integriert werden und erfordern nur wenig Wartungsaufwand. Eine regelmässige Reinigung reicht normalerweise aus, um sicherzustellen, dass der Wärmetauscher einwandfrei funktioniert und optimal arbeitet. Insgesamt kann ich einen Entalpie-Wärmetauscher nur empfehlen. Sie sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Raumklima zu verbessern, Energie zu sparen und ein gesundes Wohnumfeld zu schaffen. Wenn Sie ein besseres Raumklima schaffen möchten, sollten Sie die Installation eines Entalpie-Wärmetauschers in Erwägung ziehen. Der Unterschied wird deutlich spürbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich habe auch Erfahrungen mit Enthalpie-Wärmetauschern gemacht. Ich warne jedoch davor, vollständig auf eine zusätzliche Luftbefeuchtung zu verzichten, da es in manchen Fällen nicht ausreicht. Der Enthalpie-Wärmetauscher kann zwar die Luftfeuchtigkeit erhöhen, aber es ist besser, den Wärmetauscher in Kombination mit einem Luftbefeuchter zu verwenden. Auf diese Weise erreichen Sie das bestmögliche Raumklima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich hatte auch Probleme mit zu trockener Luft und ich kann empfehlen, dass Sie sich gedanken machen sollten, wo Sie den Luftbefeuchter platzieren. Ich selbst habe den Luftbefeuchter in der Nähe des offenen Wohnbereichs platziert, was jedoch nicht ideal war, und ich es stattdessen im Schlafzimmer hätte platzieren sollen. Wenn Sie einen platzieren, stellen Sie sicher, dass er immer in Betrieb ist, um dem Verfall der Luftfeuchtigkeit vorzubeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...