Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Unser Haus ist fast fertig gebaut und nun kommen wir zur Elektrik. Nach vielen Überlegungen haben wir uns entschieden, KNX als Hauptsystem für Licht, Storen, Heizung und Wetterstation zu verwenden. Wir haben uns bereits auf die Programmierung vorbereitet, aber wir sind auch offen für andere Systeme, besonders für die Visualisierung. Loxone ist ein interessantes System by dem wir Interesse zeigen. Ich bin aber noch unsicher, wie ich am besten vorgehen soll. Kann ich die Grundfunktionen (Licht schalten) über KNX laufen lassen, dimmen aber über Loxone machen? Kann ich die gleichen Schalter, Lampen, etc. einmal über KNX alleine einbinden, aberzusätzlich auch über den Miniserver (z.B. Szenen)? Was ist alles sinnvoll über Loxone und was besser über KNX zu legen? Soll ich Loxone sofort einbinden oder besser erst die Grundinstallation und -programmierung von KNX machen lassen und später selbst Loxone nachrüsten? Bzw. Loxone zwar einplanen und dann gleich selbst einbinden, den Rest (Grundprogrammierung die nicht über den Miniserver läuft) vom Elektriker machen lassen? Irgendwelche Tipps zu dieser Entscheidung und dem Vorgehen zur Einbindung von Loxone? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio, Ich habe mich auch für KNX als Hauptsystem entschieden, aber ergänzt um Loxone zur Visualisierung und zum Hinzufügen zusätzlicher Funktionen. Damit kannst du die Grundfunktionen über KNX einrichten und das Dimmen über Loxone realisieren. Ich habe das bereits so eingerichtet und es funktioniert einwandfrei. Allerdings solltest du sicherstellen, dass die Grundfunktionen ohne Loxone weiterhin genutzt werden können. Jeder Schalter muss nur einmal auf KNX eingebunden werden. Es ist jedoch wichtig, ein gutes Konzept für die Programmierung zu haben, um Konflikte zu vermeiden. Du solltest alles, was nur "dumm" ist, über KNX schalten, wie zum Beispiel einfaches Ein- und Ausschalten. Alles, was intelligent sein müsste, wie beispielsweise Szenen, wäre besser über Loxone zu realisieren. Ein Beispiel könnte sein, dass du den KNX-Schalter im Flur nutzt, um das Licht im Raum ein- und auszuschalten. Wenn du in diesem Raum eine Dimmer-Funktion möchtest, könntest du das über eine Loxone-Funktion regeln. Das bedeutet, dass du mit Loxone die Lichtintensität ändern kannst, wenn du das Licht einschaltest. Hier noch ein Tipp: Ich würde Loxone und KNX von Beginn an integrieren. Du kannst es später immer noch nachrüsten, aber das wird auf jeden Fall mehr Arbeit und Kosten verursachen. Also wäre es besser, diese Integration von Anfang an zu planen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich denke, dass Loxone eine gute Entscheidung ist, aber auf der anderen Seite keine Notwendigkeit besteht, alles darüber zu realisieren. Viele Dinge sind mit KNX bereits möglich. Ich habe z.B. meine Beleuchtung und Storen nur mit KNX realisiert und bin sehr glücklich damit. Das Problem mit Loxone ist, dass es sehr teuer ist. Wenn Sie also eine zusätzliche Visu möchten, dann ist es eine Überlegung wert, aber meiner Meinung nach ist es besser, in KNX zu investieren und es gut zu programmieren. Die Software von Loxone ist jedoch sehr einfach zu verwenden und intuitiv, obwohl der Miniserver teuer ist. Hoffe das hilft dir weiter. Gruess, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nessio, Meiner Meinung nach solltest du Loxone in der Planung berücksichtigen. Gute visuelle Darstellungen sind sehr wichtig und mit Loxone ist dies sehr einfach zu erreichen. Es gibt viele gute Funktionen für die Visualisierung, die für KNX nicht verfügbar sind. Mein Tipp für dich ist, das Lichtsystem und die Storen von KNX laufen zu lassen und Loxone nur für die Visualisierung oder für alle zusätzlichen Funktionen zu verwenden, die KNX nicht hat. Das Definieren der Sensoren, Aktoren, usw. ist eine wichtige Vorbereitung auf die Integration in Loxone. Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...