nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor einem Jahr eine Wolff CWL 300 mit Bypass und Schalldämpfern in meinem Neubau installiert. Bis vor zwei Monaten funktionierte alles einwandfrei. Seitdem treten jedoch bei Stufe 2 laute Geräusche bei den Abluftventilen auf. Ich habe bereits die Filter ausgetauscht und den Ansaugstutzen in der Fassade gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin. Nachdem ich Wolff kontaktiert habe, stellte sich heraus, dass das Geräusch nur dann auftritt, wenn sich die eingestellte Luftmenge zwischen 110 m3/h und 170 m3/h bewegt. Die ursprünglich für Stufe II eingestellte Luftmenge betrug 150 m3/h, was die Standardeinstellung für dieses Gerät darstellt. Der Kundendienstmitarbeiter von Wolff teilte mir mit, dass er sich mit der Installationsfirma in Verbindung setzen würde, um die berechnete Luftmenge für unser Haus zu ermitteln. Ein paar Tage später meldete sich Wolff mit den Ergebnissen - 165 m3/h für Stufe II, aber ich solle die Luftmenge auf 185 m3/h einstellen, um einen 10-prozentigen Zuschlag für den Luftverlust einzukalkulieren. Obwohl die "Problemgeräusche" nun nicht mehr zu hören sind, hören wir die Lüftungsanlage aufgrund der höheren Luftmenge im ganzen Haus. Meiner Meinung nach sollte das Gerät auf die vom Kundendienst ermittelten 165 m3/h eingestellt werden, und die Geräuschursache muss anders behoben werden. Was meint ihr dazu? Danke im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich hoffe, dass ich dir helfen kann, dein Problem mit der Lüftung zu lösen. Als ich meine Lüftung das erste Mal installiert hatte, musste ich mich mit einem ähnlichen Problem auseinandersetzen. Es stellte sich heraus, dass die Ursache entweder ein problematischer Kanal oder ein falsch dimensioniertes Abluftventil war. Ein problematischer Kanal beeinträchtigt die Luftzirkulation innerhalb des Systems und führt oft dazu, dass die Luft nicht ausreichend abgeführt wird. In meinem Fall blockierte ein Hindernis im Kanal den Luftfluss. Daher musste ich den Kanal aufräumen und das Hindernis entfernen. Nach dieser einfachen Lösung funktioniert die Lüftung jetzt einwandfrei. Ein falsch dimensioniertes Abluftventil kann ebenfalls Probleme verursachen. Wenn das Ventil zu klein ist, kann es den Luftstrom nicht optimal regulieren und die Luft kann nicht korrekt abgeführt werden. Wenn es zu gross ist, kann es zu einem zu starken Saugeffekt kommen, der die Strömung von Luft blockiert. In diesem Fall musste ich das Ventil so anpassen, dass es perfekt zu meiner Lüftungsanlage passt. Seitdem funktioniert meine Lüftung reibungslos. Ein weiteres Problem, auf das ich gestossen bin, war, dass die Lüftungseinheit nicht genug Leistung hatte und nicht genug Luft durch das System zirkulierte. In diesem Fall musste ich ein stärkeres Gebläse einbauen, um eine höhere Luftzirkulation zu erreichen. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Lüftungsanlage nicht ausreichend arbeiten kann. Daher empfehle ich dir, eine gründliche Überprüfung durchzuführen, bevor du grössere Reparaturen durchführst. Vielleicht reicht es aus, einige Einstellungen anzupassen oder kleine Komponenten auszutauschen. Wenn du dir unsicher bist, suche den Rat eines Fachmanns. Ich hoffe, dass meine Tipps dir helfen, dein Problem mit der Lüftung zu lösen. Alles Gute! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Lieber Nicola, Ich muss FWinkler zustimmen. Es könnte ein Problem mit dem Abluftkanal selbst geben. Das ist nicht unbedingt ein Fehler des Geräts oder des Filtersystems. Vielleicht ist es einen weiteren Blick wert. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Grüezi zusammen! Ich wollte nur hinzufügen, dass es normal ist, einen 10-prozentigen Zuschlag für den Luftverlust in der Lüftungsanlage zu berücksichtigen. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, das Luftverlustbündel mathematisch genau zu modellieren. Deshalb wird immer ein Puffer hinzugefügt, um das Problem im Voraus zu beheben. Aber ich denke, dass das Geräuschproblem nicht in irgendeiner Weise mit einer höheren Luftmenge behoben werden sollte. LG Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...