Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen,Ich stehe momentan in der Planungsphase für meine neue Wohnung und das Thema Beleuchtung bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich würde gerne von euren Erfahrungen und Ideen profitieren, um das perfekte Beleuchtungskonzept für meinen Wohnraum, das Treppenhaus und das Bad zu erstellen.Könnt ihr mir bitte einige inspirierende Beispiele zeigen? Was waren eure "Must-haves"?Ich weiss bereits, dass ich bei der Beleuchtung Einbauspots verwenden möchte und mein Einrichtungsstil eher kubistisch-modern ist. Ich freue mich auf eure Fotos und Anregungen!Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich plane im Moment meine Beleuchtung um und habe viele nützliche und praktische Tipps gefunden. Wenn ich über meine Lichtinstallation nachdenke, denke ich immer daran, dass es wichtig ist, dass die Beleuchtung nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Eine der Ideen, die mir sehr geholfen hat, war die Planung einer Lichtinstallation über der Essecke. Wenn Sie den Essbereich optisch abgrenzen, indem Sie ein abgehängtes Licht oder eine Pendelleuchte über der Essecke installieren, können Sie sofort eine warme und einladende Atmosphäre schaffen. Ein weiterer Trick, um Ihr Zuhause gemütlicher zu gestalten, ist die Installation von dimmbaren LED-Streifen hinter dem TV. Sie können Ihre Streifen in jeder gewünschten Farbe programmieren und so ein entspanntes Hintergrundlicht für einen perfekten Fernsehabend schaffen. Neben der Essecke und dem TV ist es auch eine gute Idee, Erker und Fensterbänke in Ihrem Zuhause zu beleuchten. Warum? Da diese Bereiche oft unbeleuchtet bleiben, können Lichtakzente sie in Szene setzen und zu einem echten Hingucker machen. Zum Beispiel können Sie eine Tischlampe oder eine Stehlampe auf der Fensterbank platzieren, um ein weiches Licht zu erzeugen. Wenn Sie Fensternischen beleuchten möchten, können Sie dies am besten mit Einbauleuchten wie Spotlights oder Downlights erreichen. Und was ist mit Ihrem Garten? Wenn Sie Ihren Gartenbereich verschönern möchten, können Sie auch LEDs verwenden, um in Ihrem Garten eine romantische Atmosphäre zu schaffen. Sie könnten drahtlose Solarleuchten aufhängen oder feste Kettenlichter installieren, um die Schönheit Ihres Gartens zu betonen. Zusammenfassend ist es wichtig, bei der Neugestaltung Ihrer Beleuchtung ästhetische und funktionale Aspekte zu berücksichtigen. Eine Kombination aus verschiedenen Lichtquellen wie Deckenlampen, Tischlampen und Einbauleuchten kann dabei helfen, ein harmonisches Zusammenspiel der Beleuchtung in Ihrem Haus zu erreichen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und Sie inspirieren, Ihre eigenen Lichtideen umzusetzen. LG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich arbeite als Elektriker und habe viele Häuser und Wohnungen beleuchtet. Etwas, was ich sehr empfehlen kann, sind Bewegungsmelder in Badezimmern und Kellern. Sie sparen nicht nur Energie, sondern sind auch sehr praktisch im täglichen Gebrauch. Du solltest auch über den Einsatz von Farblicht und Lampenschirmen nachdenken, um verschiedene Stimmungen zu erzeugen. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen geben, Nessio! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio! Eine Sache, an die man oft nicht denkt, ist die Farbtemperatur der Glühbirne. Sie kann einen grossen Einfluss darauf haben, wie du verschiedene Farben in deinem Wohnraum wahrnimmst. Zum Beispiel kann eine kältere Farbtemperatur dich erfrischt und belebt fühlen lassen, während eine wärmere Farbtemperatur dich beruhigen und entspannen kann. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, welche Farbtemperatur am besten zu deinem Einrichtungsstil und deiner Lebensweise passt! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...