Jump to content
nicola_padinatos

Beleuchtung von Säulen ohne Bodeneinbauspots

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach Ideen zur Beleuchtung von Säulen ohne Bodeneinbauspots.

Ich habe zwei Stützsäulen mit einem Durchmesser von 180mm, die ich gerne von unten in Richtung Decke beleuchten möchte. Ich bin auf der Suche nach einer "Ringförmigen" Leuchteinheit, die sich um den Umfang der Säulen montieren lässt.

Wer von euch hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir weiterhelfen? Ich bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich habe eine tolle Beleuchtungsmöglichkeit für Säulen, die ich dir empfehlen möchte. LED-Streifen sehen nicht nur fantastisch aus, sondern sind auch energieeffizient und langlebig. In meinem Haus habe ich eine Säule mit LED-Streifen beleuchtet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn du über eine ähnliche Beleuchtung nachdenkst, solltest du vielleicht auch Farbwechsel-LED in Betracht ziehen. Diese können einen faszinierenden Effekt erzielen und die Beleuchtung noch interessanter machen. Da du die Farben ändern kannst, ist es auch möglich, die Beleuchtung an verschiedene Anlässe anzupassen.

Es ist wichtig, dass du wasserdichte LED-Streifen kaufst, wenn sie draussen oder in feuchten Umgebungen verwendet werden sollen. Wenn sie an ungeschützten Stellen angebracht werden, kann Feuchtigkeit in die Elektronik eindringen und Funktionsstörungen verursachen. Ausserdem solltest du auch die richtige Steuerung für deine LED-Streifen auswählen. Es gibt viele Steuerungsoptionen, die von einfachen Fernbedienungen bis hin zu komplexen, programmierbaren Steuerungen reichen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Empfehlung weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

eine "Ringförmige" Leuchteinheit für deine Säulenschaltung könnte eine schöne Wirkung erzeugen. Es gibt eine coole Leuchteinheit namens "LED-Ring" von Paulmann, die du dir ansehen könntest. Es hat eine Ringform, durch die du deine Säule einfach montieren kannst. Es gibt auch verschiedene Einstellungen, z.B. die Möglichkeit, mit dem Smartphone die Farben deiner Wahl auszuwählen und sogar die Helligkeit zu regulieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

FWinkler

Moin Nicola,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir eine ähnliche Beleuchtungsidee ein, die ich einmal umgesetzt habe. Anstatt einer Ringform wurden auf der Oberfläche der Säule eine Reihe von Spots installiert.

Es gibt Spots, bei denen man nur kleine Löcher in der Wand bohren muss, um die Kabel hindurchzuführen. Die Kabel werden dann nicht sichtbar hinter der Wand verlegt. Ich denke, dass dies auch bei deiner Säule eine professionelle Option wäre, die nicht teuer sein muss.

Ich hoffe dies hilft dir bei deinem Projekt.

Viel Glück! :)

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...