nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich habe ein Haus besichtigt, welches ich gerne kaufen würde. Das Haus wurde vor 26 Jahren gebaut und ist erstklassig renoviert. Das einzige Problem ist, dass das Haus eine Bodenheizung mit Elektroheizung hat, die ich als nicht so wirtschaftlich empfinde. Ich habe darüber nachgedacht, eine Bodenheizung mit Wasserkreislauf zu installieren, aber das Haus hat im gesamten schöne Steinplatten verlegt, wodurch ein Umbau zu viel Kosten und Aufwand verursachen würde. Deshalb möchte ich wissen, wie lange eine Elektro-Bodenheizung überhaupt hält. Werden die Wunderschönen Böden zerstört, um eine neue Bodenheizung einzubauen? Gibt es hier Alternativen? Ausserdem frage ich mich, ob es von Vorteil wäre, Solarzellen zur Unterstützung aufs Dach zu legen, oder ob das ein Schuss in den Ofen wäre. Ich selbst besitze ein Haus mit einer Wärmepumpe, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit. Das Teil ist relativ laut, obwohl es einen Schneckenkompressor eingebaut hat. Auch eine moderne Anlage (WP) ist teuer. Es ist aber niemand da, der mir sagen könnte, ob eine Wärmepumpe wirklich effektiver ist als eine Elektroheizung. Kann jemand mir Tipps geben oder sagen, was ich von einer Elektroheizung halten soll? Wie ist die Lebensdauer einer solchen Heizung im Vergleich zu anderen Systemen? Besteht bei älteren Bodenheizungen ein höheres Risiko eines Ausfalls? Ich würde gerne mehr darüber wissen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich habe gerade Deine Frage gelesen und dachte, ich würde meine eigenen Erfahrungen dazu teilen. Wir haben auch ein Haus mit Elektrobodenheizung, und ich kann sagen, dass unsere Heizung für uns sehr gut funktioniert. Die Kosten sind auch sehr vernünftig geblieben. Wir leben in einem Wohngebiet, in dem die Häuser sehr gut isoliert sind. Das bedeutet, dass sie im Winter die Wärme gut speichern und es uns ermöglichen, die Heizung auf eine niedrigere Temperatur zu stellen. Wir nutzen auch die Elektrobodenheizung nur in den Räumen, in denen wir uns aufhalten. Dadurch können wir sicherstellen, dass wir nur für den Wärmeverlust zahlen, der tatsächlich entsteht. Ein weiterer Vorteil unserer Elektrobodenheizung ist, dass sie sehr einfach zu bedienen ist. Wir haben ein Steuerungssystem, das es uns ermöglicht, die Temperatur in jedem Raum separat zu steuern. Das bedeutet, dass wir die Temperatur in den Räumen, die wir nicht nutzen, niedriger halten können, um Energie zu sparen. Einige Leute denken vielleicht, dass Elektrobodenheizung teuer ist, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Wenn Sie die Heizung richtig einstellen und nur in den Räumen heizen, in denen Sie sich aufhalten, können Sie viel Geld sparen. Wir haben unsere Heizrechnungen im Vergleich zu unserem alten Ölheizungssystem um etwa 30% gesenkt. Eine weitere Sache, die Sie tun können, um die Kosten niedrig zu halten, ist die Nutzung von Solarstrom. Wir haben Solarzellen auf unserem Haus installiert, um Strom für den täglichen Bedarf zu erzeugen, aber wir nutzen sie auch für unsere Elektrobodenheizung. Solarstrom ist eine saubere und erneuerbare Energiequelle, die in den meisten Fällen günstiger ist als der Strom aus dem Netz. Wenn Sie eine Elektrobodenheizung in Betracht ziehen, sollten Sie auch daran denken, dass es verschiedene Arten von Elektrobodenheizung gibt. Es gibt Systeme, die auf einem Netz von Kabeln basieren, die unter dem Boden verlegt werden, und es gibt auch Systeme, die auf Heizmatten oder -folien basieren. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, und Sie sollten Ihre Wahl je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget treffen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Elektrobodenheizung eine gute Option für Menschen ist, die eine saubere und effektive Art der Raumheizung suchen. Es ist wichtig, die Heizung richtig einzustellen und nur in den Räumen zu heizen, in denen man sich aufhält, um Geld zu sparen. Die Nutzung von Solarstrom ist auch eine gute Möglichkeit, die Kosten niedrig zu halten und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Also ich glaube auch, dass eine Elektrobodenheizung eine gute Option sein kann. Wie FWinkler schon gesagt hat, würde ich vorschlagen, dass Sie einige Testberechnungen durchführen, um zu sehen, wie viel Energie das System verbraucht. Ich muss auch sagen, dass ich keine Erfahrung mit Elektrobodenheizung oder Wärmepumpen habe, aber ich denke, es hängt stark von Ihrem Energieverbrauch ab. Wenn Sie ein Haus besitzen, das zu gross für Ihre Bedürfnisse ist oder schlecht isoliert ist, würde ich empfehlen, eine Wärmepumpe zu verwenden, da sie dazu neigt, mehr Energie und Heizung zu erzeugen. Wenn Sie jedoch die Heizung in Ihrem Haus nur gelegentlich benötigen oder nicht so viel Platz haben, um eine Wärmepumpe zu installieren, könnte eine Elektrobodenheizung für Sie geeignet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Neben der Art der Heizung, die Sie auswählen, gibt es auch andere Faktoren, die sich auf Ihre Heizkosten auswirken. Zum Beispiel kann die Höhe der Mehrwertsteuer einen grossen Unterschied machen. In der Schweiz sind die Kosten für Heizöl sehr unterschiedlich, abhängig davon, wo Sie es kaufen. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, einen Brennstoffhändler in Ihrer Nähe anzurufen und herauszufinden, welche Kosten für das von Ihnen bevorzugte Heizsystem anfallen. Es könnte sich lohnen, bevor Sie eine teure Wärmeanlage installieren oder umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...