Jump to content
Nessio

Probleme mit Wasserleck in meiner Stiebel Eltron Wärmepumpe

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich brauche dringend Hilfe. Als ich heute Morgen nachschaute, bemerkte ich, dass sich Wasser unter meinem THD 300 Tecalor baugleich LWA 303 Stiebel Eltron Wärmepumpengehäuse befand. Ich weiss nicht genau, wo das Wasser herkommt, aber ich konnte zumindest feststellen, dass der Kondensatablaufschlauch nicht verstopft war. Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus,
Nessio

Hey Nessio,

Ich hoffe, dass es dir gut geht. Als ich deinen Beitrag gesehen habe, musste ich dir einfach meine Erfahrung mitteilen. Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Heizung. Die Heizung funktionierte einfach nicht mehr und ich hatte keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Nach einiger Zeit der Überlegung und Beratung mit einem Experten stellte sich heraus, dass das Wasserleck aus meiner Entlüftung kam. Ich wusste nicht, dass die Entlüftung der Heizung so wichtig war und dass ein kleines Problem damit so grosse Auswirkungen haben könnte.

Die Entlüftung ist ein wichtiger Teil der Heizung, die dafür sorgt, dass die Luft während der Nutzung der Heizung entweichen kann. Wenn sie blockiert oder beschädigt ist, kann es zu einem Druckaufbau kommen, der zu einem Wasserleck führt. Das Wasserleck kann das Heizungssystem beschädigen und zu einem völligen Ausfall der Heizung führen.

Ich empfehle dir, die Entlüftung deiner Heizung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das machen sollst, solltest du einen Experten zur Hilfe hinzuziehen. Es kann auch hilfreich sein, eine regelmässige Wartung deiner Heizung durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie immer einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück bei der Lösung deines Problems! B)

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Es gibt verschiedene Ursachen, warum Wasser aus einer Wärmepumpe austritt. Es könnte das Kondensationswasser sein, aber es könnte auch ein Problem mit dem Enteisungsventil oder der Wärmepumpe selbst sein. Wenn Sie nicht sicher sind, was zu tun ist, würde ich empfehlen, einen professionellen Installateur zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich habe gehört, dass ein häufiges Problem bei Stiebel Eltron Wärmepumpen die Dichtungen sind, die reissen oder undicht werden können. Wenn das der Fall ist, kann das Leck nicht direkt sichtbar sein. Möglicherweise möchten Sie einen Installateur beauftragen, der die Dichtungen überprüfen kann.

Hoffe, das hilft Ihnen weiter.
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...