nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Zusammen, ich denke darüber nach, mein Haus-Steuerungssystem von R&M Homewirering auf ein KNX-System umzurüsten. Aktuell steuere ich meine Jalousien über eine Fernbedienung und möchte gerne auf automatisierte Steuerung umsteigen. Welcher Hersteller von KNX-Systemen kann empfohlen werden und mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen? Sonnige Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich kann dir bei der Auswahl einer KNX-Lösung den Hersteller MDT wärmstens empfehlen. Dieser hat sich auf Planung und Umsetzung von Lösungen spezialisiert und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders beeindruckend sind bei MDT die Dimmermodule, welche äusserst zuverlässig und funktionsreich sind. Sie werden zudem für eine Vielzahl von Lichtanwendungen eingesetzt. Mit dem MDT Jalousieaktor 8-fach lassen sich auch Szenarien einrichten, wie zum Beispiel der "Schlafmodus". Mit diesem Modul kann man mit nur einem Knopfdruck alle Jalousien im Schlafzimmer schliessen und das Licht im Raum ausschalten. Dies ist einfach und benutzerfreundlich und bietet ein hohes Mass an Komfort. Ein weiteres grossartiges Feature von MDT ist die Möglichkeit, die KNX-Lösung einfach zu integrieren. Die Lösungen sind flexibel, robust und bieten einen extrem geringen Stromverbrauch. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verwendung von KNX-Systemen von MDT. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine Schule, die gerade erneuert wird und die Möglichkeit zur Umstellung auf eine energieeffiziente Beleuchtung bietet. Vor allem bei grossen Projekten bietet MDT ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ganz gleich, ob Sie eine einfache oder eine komplexe KNX-Lösung benötigen, der Hersteller MDT bietet für jeden Bedarf eine ideale Lösung. Mit den Produkten von MDT kann man sich auf Funktionalität, Langlebigkeit und Nutzerfreundlichkeit verlassen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Nicola, ich würde dir empfehlen, dir das System von Hager mal genauer anzuschauen. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren im Bereich der Hausautomatisierung tätig und hat auch ein umfangreiches Angebot an KNX-Systemen. Die "f@h"-Serie bietet eine intuitive Bedienung und lässt sich einfach an individuelle Bedürfnisse anpassen. Die Kosten hängen natürlich sehr von der Grösse und Komplexität deines Hauses ab. Als grobe Richtlinie kannst du jedoch mit rund 12.000 CHF für ein Einfamilienhaus rechnen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nicola, Ich denke, es ist auch wichtig zu bedenken, wer die Installation des KNX-Systems durchführen soll. Wenn du handwerklich begabt bist und über das nötige Know-how verfügst, dann kannst du die Installation durchaus selbst durchführen und so etwas Geld sparen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, ein Fachunternehmen hinzuzuziehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...