Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich habe mich kürzlich mit dem Problem der hohen Luftfeuchtigkeit in unserem Keller beschäftigt und bin auf der Suche nach Lösungen. Unser Keller hat eine Luftfeuchtigkeit von 75-85% und ist damit eindeutig zu feucht. Unser Keller ist 85m² gross und befindet sich komplett unter der Erde. Es gibt drei Räume mit Fenstern und zwei ohne. Im Sommer hatte ich immer alle Fenster geöffnet, um den Keller zu lüften, aber ich habe gelesen, dass es besser ist, sie geschlossen zu halten, um eine höhere Effektivität zu erzielen. Ich ziehe den Grossteil meiner Wäsche im Keller, trockne sie aber oft nur an der Luft. Um diese Feuchtigkeit zu reduzieren, denke ich an den Kauf eines Entfeuchters, den ich zumindest an Waschtagen laufen lassen würde. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrung mit Entfeuchtern und keine Ahnung, welche Art von Entfeuchter ich brauche, wie man billige von teureren unterscheidet und wie man feststellt, ob sie nur Luft oder auch Wände trocknen. Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Keller, obwohl es etwas kleiner war. Durch regelmässiges Suchen und Testen habe ich schliesslich ein passendes Hilfsmittel gefunden und zwar den Luftentfeuchter TTK 40E von Trotec. Dieser Luftentfeuchter hat sich als sehr effizient erwiesen und kann bis zu 14 Liter Wasser aus der Luft ziehen. Das Gerät hilft dabei, den Keller trocken zu halten und somit Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen. Es ist jedoch wichtig, den Luftentfeuchter in einem Raum aufzustellen, der eine gute Luftzirkulation hat. Wenn der Raum keine Luftzirkulation hat, wird das Entfeuchten viel langsamer voranschreiten. Falls auch dein Keller keine Luftzirkulationspfade aufweist, kannst du eine gute Zirkulation durch regelmässiges Öffnen von Türen oder Fenstern gewährleisten. Es gibt auch Alternativen zum Trotec TTK 40E, wie beispielsweise die Modelle aus der WDH-Serie, die ebenfalls sehr effizient arbeiten. Allerdings empfehle ich, in ein hochwertiges Modell zu investieren, um das Beste aus deiner Investition zu machen. Als Tipp möchte ich noch erwähnen, dass es wichtig ist, regelmässig das Wasserreservoir des Luftentfeuchters zu leeren, damit das Gerät weiterhin effizient arbeiten kann. Ausserdem sollte das Gerät regelmässig gereinigt werden, um Schimmelbildung im Gerät zu verhindern. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Luftentfeuchter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio. Ich hatte ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit in meinem Keller, was dazu führte, dass sich Schimmel an den Wänden bildete. Die Entfeuchter halfen mir nur wenig und ich musste die Wände neu streichen. Es könnte eine gute Idee sein, die Kellerwände mit speziellen wasserabweisenden Farben zu streichen. Die meisten dieser Farben sind ziemlich teuer, aber du kannst ein Anti-Schimmel-Mittel hinzufügen, was eine gute Ergänzung zur Entfeuchtung ist. Es ist auch wichtig, die Quellen der Feuchtigkeit zu ermitteln. Wenn die Ursache ein defektes Rohr ist, dann ist das ein Problem, das man angehen muss. Wenn die Feuchtigkeit auf natürliche Quellen wie Regen, Feuchtigkeit usw. zurückzuführen ist, dann kann man eine Entfeuchtungsmaschine nutzen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, da du dich auch für eine günstige Option interessierst, solltest du dir einen Salzlecken ansehen. Es mag wie eine Seltsame Idee klingen, aber ich habe ein paar Artikel gelesen, die darauf hinweisen, dass Salz als guter Entfeuchter dienen kann. Die Idee ist, einen grossen Eimer zu nehmen, mehrere Löcher an den Seiten zu bohren, und den Eimer mit Salz zu füllen. Das Salz wird Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und in den unteren Teil des Instruments entleeren. Ich weiss nicht, wie effektiv es ist, aber du kannst es ausprobieren (vor allem, wenn Stromkosten ein Problem sind). Du findest auch viele Videos auf Youtube, die dir helfen können, es selber zu machen. Hoffe, das hilft dir weiter. VG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...