FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin FWinkler und auf der Suche nach einem Multiroom-Audio-System. Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und bin auf Anbieter wie Revox und Enjoy Living gestossen. Allerdings scheinen diese sehr kostspielig zu sein. Ich würde gerne von euren Empfehlungen, Tipps und Erfahrungen profitieren. Habt ihr ein Multiroom-Audio-System zu Hause installiert? Wenn ja, von welchem Anbieter und seid ihr zufrieden damit? Ist das System einfach zu installieren und bedienen? Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo FWinkler, ich bin ein grosser Fan von Multiroom-Audio-Systemen und habe auch selbst das von Sonos installiert. Das System ist sehr einfach einzurichten und die Bedienung ist äusserst intuitiv. Selbst für technisch weniger versierte Menschen sollte die Inbetriebnahme kein Problem darstellen. Eine Connnectivity-App ermöglicht zudem die Steuerung des Systems per Smartphone oder Tablet. Ein weiterer Vorteil des Sonos-Systems ist die nahtlose Integration von Musik-Streaming-Diensten wie Spotify, Apple Music oder Deezer. Dadurch hat man Zugriff auf eine riesige Musikbibliothek und die Möglichkeit, eigene Playlists zusammenzustellen. Was mir besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit, das System individuell an die Wohnungsgrösse und die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Je nach Grösse des Raumes kann man zwischen verschiedenen Sonos-Lautsprechern wählen: Der Sonos One ist ideal für kleinere Räume und liefert dennoch einen beeindruckenden Sound. Für grössere Räume empfehle ich den Sonos Beam oder den Sonos Amp, die noch kraftvollere Klangerlebnisse bieten. Die Investition in ein Multiroom-Audio-System von Sonos ist sicherlich nicht billig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen und man bekommt für sein Geld eine sehr hochwertige Qualität. Hier ein Beispiel: 1 x Sonos One: CHF 199.- 1 x Sonos Beam: CHF 399.- 1 x Sonos Amp: CHF 699.- Ich denke, das Sonos-System ist eine Investition, die sich absolut lohnt und ich kann es jedem empfehlen, der Wert auf guten Klang und einfache Bedienung legt. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche dir viel Spass beim Musikhören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Salü FWinkler, Ich kann mich nur anschliessen. Auch ich habe das Multiroom-Audio-System von Sonos zu Hause installiert und bin sehr zufrieden. Die Einrichtung ist wirklich kinderleicht und das System ist sehr zuverlässig. Ein kleiner Tipp: Falls du das System später einmal erweitern möchtest, kannst du auch gebrauchte Sonos-Geräte kaufen. Diese sind meistens günstiger und funktionieren genauso gut wie die neuen Geräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey FWinkler, Ich verwende seit einiger Zeit ein Multiroom-Audio-System von Bose. Es ist zwar etwas teurer als das System von Sonos, aber meiner Meinung nach ist die Klangqualität noch besser. Auch die App ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Allerdings solltest du darauf achten, dass du genügend Bandbreite für das System zur Verfügung hast. Sonst kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Zum Thema Storensteuerung und Licht: Eine Freundin von mir hat vor kurzem bei ihrem Haus ein System von Loxone installiert. Es vereint eine Smart-Home-Steuerung, Storensteuerung, Lichtsteuerung und vieles mehr. Es ist zwar ebenfalls nicht ganz günstig, aber wenn du später mal erweitern möchtest, könntest du es dir ja nochmals überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...